Corona-Hilfe: Informationen für Unternehmen-Intro

Corona-Hilfe: Informationen für Unternehmen

Informationen zu COVID-19-Überbrückungskrediten für Unternehmen, aktualisiert per 01.12.2020.

Corona-Hilfe: Informationen für Unternehmen-Text

Die Frist für die Einreichung von Anträgen für COVID-19-Überbrückungskredite ist am 31. Juli 2020 abgelaufen. Wichtige Informationen zu den mit dem COVID-19-Darlehen verbundenen Verpflichtungen und Rückzahlungsmöglichkeiten sowie Antworten auf wesentliche Fragen (FAQ) haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Section Separator

Corona-Hilfe: Informationen für Unternehmen-Text-Härtefälle

Unterstützung Härtefälle

Härtefälle werden durch den Kanton Luzern geprüft und entschieden. Anträge sind über die Webseite des Kantons Luzern einzureichen. Die LUKB kann keine Anträge entgegennehmen. Bei einem positiven Entscheid durch die Expertengruppe des Kantons Luzern übernimmt die LUKB die Koordination, Einrichtung und Auszahlung dieser Finanzierungen. Für die Abwicklung ist ein Geschäftskonto bei der LUKB zwingend.

Section Separator

Corona-Hilfe: Informationen für Unternehmen-Tab

COVID-19-Kredite: Wichtiges zu Rückzahlungen und Verpflichtungen

Gemäss Verordnung zur Gewährung von Krediten und Solidarbürgschaften in Folge des Coronavirus (COVID-19-Solidarbürgschaftsverordnung), Artikel 13 sind COVID-19-Darlehen innerhalb von fünf Jahren vollständig zurückzuzahlen. Es stehen Ihnen drei verschiedene Rückzahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:


Periodische Rückzahlung

Sie definieren einen Betrag für die kontinuierliche Rückzahlung Ihres COVID-19-Darlehens.

  • Mögliche Periodizitäten: Monatlich, Quartalsweise, Halbjährlich, Jährlich

Teilrückzahlung

Zu einem von Ihnen bestimmten Zeitpunkt zahlen Sie einen Teil Ihres COVID-19-Darlehens zurück. Eine Teilrückzahlung können Sie mehrmals in Auftrag geben.


Vollständige Rückzahlung

Ihre Liquiditätssituation hat sich stabilisiert und Sie sind nicht mehr auf das COVID-19-Darlehen angewiesen. Sie zahlen ihr COVID-19-Darlehen vollständig per gewünschtem Stichtag zurück.


Ohne anderslautenden Auftrag erfolgt die Belastung der Rückzahlung jeweils über das Geschäftskonto, auf dem das Darlehen seinerzeit ausbezahlt worden ist. Beachten Sie, dass eine Wiederbeanspruchung des COVID-19 Darlehens von Gesetzes wegen ausgeschlossen ist.

Ihren Auftrag führen wir gerne mittels folgendem Formular aus. Füllen Sie das Auftragsformular bitte vollständig aus und definieren Sie die für Sie passende Rückzahlungsvariante.

Bitte senden Sie uns anschliessend das rechtsgültig unterzeichnete Formular als PDF per E-Mail an xerqvgpbivq@yhxo.pu oder reichen Sie es über Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater ein.

Diese Informationen gelten für Unternehmen, welche einen COVID-19-Überbrückungskredit beansprucht haben.

Mittels Selbstdeklaration und mit Ihrer Unterschrift auf dem COVID-19-Kreditantrag haben Sie bestätigt, den COVID-19-Überbrückungskredit ausschliesslich für Liquiditätsbedürfnisse, welche sich aufgrund der Corona-Pandemie ergeben haben, zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass während der Inanspruchnahme des COVID-19-Darlehens folgende Aktivitäten und Tätigkeiten untersagt sind:

  • Ausschüttung von Dividenden und Tantiemen sowie das Zurückerstatten von Kapitaleinlagen
  • Gewährung von Aktivdarlehen oder die Refinanzierung von als Aktivdarlehen ausgestalteten Privat- und Aktionärsdarlehen
  • Rückführung von Gruppendarlehen
  • Übertragung von Kreditmitteln an eine mit dem Darlehensnehmer oder Darlehensnehmerin direkt oder indirekt verbundene Gruppengesellschaft, die ihren Sitz nicht in der Schweiz hat

Details zur Verwendung der COVID-19-Mittel sind in der Verordnung zur Gewährung von Krediten und Solidarbürgschaften in Folge des Coronavirus (COVID-19-Solidarbürgschaftsverordnung) unter Artikel 6, Absatz 2 lit. b (Investitionen) sowie Absatz 3 zu finden.

Wie hoch ist der Zinssatz für ein COVID-19-Darlehen bis CHF 500‘000.00?                

Der Zinssatz beträgt aktuell 0.00 Prozent. Das EFD passt den Zinssatz an die Marktentwicklung jährlich per 31. März an, erstmals per 31. März 2021.

Wie lange ist die Rückzahlungsfrist für die COVID-19-Überbrückungskredite?                

Fünf Jahre. Sie können jederzeit eine Teil- oder vollständige Rückzahlung leisten. Das Darlehen muss jedoch spätestens nach fünf Jahren zurückbezahlt sein. Die Endfälligkeit Ihres COVID-19-Darlehens orientiert sich am Auszahlungsdatum.

Welche Rückzahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?                

Sämtliche Informationen zu den Rückzahlungsmöglichkeiten finden Sie im Reiter «Rückzahlungen».

Können während der Laufzeit des COVID-19-Kredits (Wieder-)Erhöhungen gemacht werden?                

Nein, eine Wiederbeanspruchung oder Erhöhung des COVID-19-Darlehens ist von Gesetzes wegen ausgeschlossen.

Mit einem COVID-19-Kredit sind Restriktionen verbunden, an die sich Unternehmen mit COVID-19-Krediten halten müssen. Gelten diese Restriktionen generell während der Laufzeit der Kredite oder beziehen sie sich lediglich auf die Verwendung der Kreditmittel?                

Die Restriktionen gelten generell und während der gesamten Laufzeit, in welcher ein Unternehmen COVID-19-Kredite in Anspruch nimmt.

Welche Restriktionen sind mit dem COVID-19-Kredit verbunden?                

Die wichtigsten Information finden Sie unter dem Reiter «Verpflichtungen».

Die vollständigen Details finden Sie in der Verordnung zur Gewährung von Krediten und Solidarbürgschaften in Folge des Coronavirus (COVID-19-Solidarbürgschaftsverordnung).

Ist es möglich, dass ein Kunde während der Laufzeit des COVID-19-Kredits seine Geschäftsbeziehung von einer Bank zu einer anderen transferiert?                

Die LUKB löst keine bestehenden COVID-19-Kredite von anderen Bank ab. 
Bestehende COVID-19-Darlehen bei der LUKB können hingegen zu einer anderen Bank transferiert werden. 

Wie ist mit Umstrukturierungen während der Laufzeit des COVID-19- Kredits umzugehen?                

Gemäss der geltenden COVID-19-Solidarbürgschaftsverordnung sind Rechtsformänderungen (Einzelfirma - GmbH/AG, GmbH - AG, AG - Einzelfirma etc.) während der Laufzeit des COVID-19-Kredits nicht möglich bzw. führen solche Schuldnerwechsel zum Verlust des Anspruchs der Solidarbürgschaft. Das Darlehen ist mit Datum der Rechtsformänderung zurückzuzahlen.

Was sind die Bedingungen für eine Unterstützung im Härtefall?                

Unterstützung von Härtefällen werden durch den Kanton Luzern beurteilt und durch eine Expertengruppe entschieden. Die LUKB nimmt bei einem positiven Entscheid der Expertengruppe die Koordination und Auszahlung vor. Eine Bankbeziehung mit einem Geschäftskonto bei der LUKB ist Voraussetzung für die Auszahlung.

Section Separator

Corona-Hilfe: Informationen für Unternehmen-Text-weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen für Unternehmen

Wir haben für Sie eine Auswahl an Links mit Informationen zu unternehmensrelevanten Themen zusammengestellt, die für Sie hilfreich sein können:

Information zur aktuellen Lage

Bundesamt für Gesundheit (BAG)
SECO

Bürgschaften für KMU

SECO ­ Bürgschaften für KMU
BG Mitte ­ Bürgschaftsgenossenschaften für KMU
Bürgschaftsgenossenschaft SAFFE, für Frauen

Arbeitsrechtliche Fragen

Für Arbeitgeber (Treuhand Suisse): FAQ von Treuhand Suisse «Pandemie» für Arbeitgeber
Für Arbeitnehmer (Treuhand Suisse): FAQ von Treuhand Suisse «Pandemie» für Arbeitnehmer
Antrag für Kurzarbeitsentschädigung (WAS wira): Kurzarbeitsentschädigung

Wirtschaftsförderung Luzern 

Aktuelle Informationen zum Coronavirus