E-Banking Helpdesk-Intro

E-Banking Helpdesk

Wir beantworten Ihre Fragen zum E-Banking und der LUKB-App

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Häufige Fragen

Welche Betriebssystem- und Browserversionen werden empfohlen?                

Generell gilt bei der E-Banking Verwendung aus Sicherheitsgründen immer die aktuellste Version des jeweiligen Betriebssystemes und Browsers zu verwenden. Verfügbare Updates sollen installiert werden und von einem Einsatz von Betaversionen ist abzusehen.

Die LUKB empfiehlt Ihnen vorzugsweise die Browser «Chrome» und «Firefox» zu verwenden.

Wie kann ich meine Einstellungen oder meine Adresse ändern?                

Loggen Sie sich dazu über «E-Banking» ein und klicken Sie anschliessend rechts oben auf das Personen-Symbol und wählen «Benutzerdaten anpassen».

Im Register «Persönliche Daten» haben Sie die Möglichkeit, Adressänderungen zu erfassen und an die LUKB zu übermitteln.

Ich bin im Ausland und kann den E-Banking Helpdesk nicht erreichen. Welche Telefonnummer kann ich aus dem Ausland wählen?                

Für die telefonische Kontaktaufnahme mit dem E-Banking Helpdesk aus dem Ausland wählen Sie bitte die Telefonnummer +41 844 822 811.

Wie aktualisiere ich einen Internet-Browser?                

Aktualisieren Sie ihr Betriebssystem sowie Ihre Programme und Apps auf Ihrem Rechner, Tablet und Smartphone regelmässig mit den offiziellen Updates und Service-Patches der Hersteller. Insbesondere bei Virenschutzprogrammen, Firewalls, Browsern inkl. Plug-Ins sowie bei Programmen zum Betrachten von Dokumenten sind Updates sehr wichtig.

Sämtliche Informationen finden Sie auf der unabhängigen Plattform «E-Banking aber sicher!», welche die Hochschule Luzern (unter anderem mit Unterstützung der LUKB) entwickelt hat.

Seit der letzten Aktualisierung meines Virenschutzprogramms funktioniert mein E-Banking nicht mehr einwandfrei, was soll ich tun?                

Überprüfen Sie die Einstellungen von Ihrem Virenschutzprogramm. Allenfalls verhindert das Programm den Zugang oder die einwandfreie Benutzung des E-Bankings. Falls Sie das Problem nicht über die Einstellungen lösen können, bitten wir Sie mit dem Produkthersteller Kontakt aufzunehmen.

Kann ich die Zahlungsbestätigung ausschalten?                

Die Zahlungsbestätigungsanfrage (Transaktionsbestätigung) ist aus Sicherheitsgründen notwendig und kann daher nicht deaktiviert werden.

Muss ich jede Zahlung im E-Banking mittels LUKB Key App oder Digipass bestätigen?                

Eine Zahlungsbestätigung muss immer vorgenommen werden, wenn der Zahlungsempfänger bei der LUKB nicht bekannt ist. Die Höhe des Betrages ist dabei nicht relevant. Das genaue Regelwerk der Zahlungsbestätigung können wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben. Sie können aber davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Bestätigung einer Zahlung und nach Ablauf einer zeitlichen Frist (grösser 30 Tage) die Zahlung bei der Bank als bekannt gilt und nicht erneut bestätigt werden muss.

Wie logge ich mich ins E-Banking ein?                

  1. Über die Funktion «E-Banking» in der oberen rechten Ecke oberhalb der Suchfunktion. 
  2. Geben Sie anschliessend Ihren Benutzernamen bzw. die Vertragsnummer sowie Ihr Passwort ein.

Warum kann ich mich nicht anmelden?                

Überprüfen Sie bei Ihren Browsereinstellungen, ob die «Cookies» (Online-Identifikation) aktiviert sind. In der Regel sind die Cookies standardmässig aktiviert. Unter «Einstellungen» und «Datenschutz» können sie dies überprüfen und die Cookies einschalten.

Wie logge ich mich korrekt aus dem E-Banking aus?                

Im Bildschirmbereich oben rechts finden Sie die Funktion «Logout», mit welcher Sie sich vom E-Banking abmelden können.

Wichtig: Das korrekte Ausloggen ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor bei der Nutzung passwortgeschützter Internetportale.

Wie kann ich mich selber entsperren?

Werden die Vertragsnummer oder das Passwort bei der Anmeldung drei Mal falsch eingegeben, wird der Zugang zum E-Banking-Konto automatisch gesperrt. Sie können Ihren Vertrag einmalig selbst entsperren:

  1. Wählen Sie «Entsperren»
  2. Bestätigen Sie nun die Entsperrung auf Ihrem «LUKB Key» App bzw. nehmen Sie die Entsperrung via Digipass vor.
  3. Sie können sich nun mit Ihren bisherigen Anmeldedaten einloggen.

Falls Sie sich anschliessend erneut 3x nicht mit dem richtigen Code einloggen sollten, ist eine selbständige Entsperrung nicht mehr möglich. In diesem Fall bitten wir Sie, unseren Helpdesk Electronic Banking unter 0844 844 866 zu kontaktieren.

Wie kann ich ein neues Passwort bestellen?                

  1. Wählen Sie «Passwortbrief bestellen»
  2. Bestätigen Sie nun die Entsperrung auf Ihrem «LUKB Key» App bzw. nehmen Sie die Entsperrung via Digipass vor.
  3. Sie erhalten per Post ein neues Passwort zugestellt.





Zahlung erfassen                

Erfassen Sie Einzelzahlungen oder Daueraufträge für sämtliche Zahlungstypen. Bei wiederkehrenden Zahlungen müssen Sie nur die Anfangsbuchstaben des entsprechenden Begünstigten eingeben, damit Ihnen die Zahlungsangaben automatisch vorgeschlagen werden.

Zahlungen, welche Sie am gleichen Tag ausführen wollen, müssen Sie bis spätestens 15.59 Uhr im E-Banking erfassen und freigeben.

Wo finde ich meine erfassten Zahlungen?                

  • Wenn die Zahlung pendent zur Ausführung sind: unter «Zahlungen» – «Pendente Zahlungen».
  • Wenn die Zahlung von Ihnen noch freigegeben werden muss: unter «Zahlungen» – «Zahlungsfreigaben».

Wie funktioniert die Filterfunktion?                

Wenn Sie einen bestimmten Inhalt suchen möchten, ist der Filter das ideale Werkzeug dazu. Überall wo ein Filter ersichtlich ist (+Filter), können Sie die Anzeigeauswahl nach Ihren Bedürfnissen einschränken. Je nach Bereich können Sie auch mehrere Filter setzen und so die Suchresultate auf ein Minimum reduzieren.

Dank der Filterfunktion und diversen Suchkriterien können Sie abgeschlossene Buchungen abrufen. Klicken Sie links auf «+Filter» und geben Sie die gewünschten Kriterien ein. Klicken Sie auf «anwenden», um die Suche zu starten.

Wie kann ich Zahlungen freigeben?                

Wählen Sie im E-Banking unter «Zahlungen» und «Zahlungsfreigaben». Markieren Sie im Anschluss die freizugebende Zahlung und klicken Sie auf «Signieren».

Welche Informationen finde ich unter «Pendente Zahlungen»                

Unter den pendenten Zahlungen finden Sie die tagesaktuell verbuchten und noch auszuführenden Zahlungen. Bitte beachten Sie immer den Status der jeweiligen Zahlung:

  • «Pendent»: Zahlungen mit diesem Status können Sie bearbeiten.
  • «In Verarbeitung»: Zahlungen mit diesem Status werden demnächst ausgeführt. Diese Zahlungen können nicht mehr bearbeitet werden.
  • «Verbucht»: Tagesaktuell verbuchte Zahlungen, welche durch die LUKB bereits ausgeführt wurden. Diese Zahlungen können Sie nicht mehr bearbeiten.
  • «Signierung ausstehend»: Zahlungen, welche noch nicht freigegeben sind. Diese Zahlungen müssen Sie unter «Zahlungsfreigaben» noch freigeben.
  • «Freigabe ausstehend»: Zahlungen, welche auf die Freigabe einer weiteren Person warten (Kollektiv-Berechtigung). Diese Person muss die Zahlungen unter «Zahlungsfreigaben» bestätigen.

Wie werden Lohnzahlungen im E-Banking verbucht und angezeigt?                

Als «Lohnzahlungen» markierte Zahlungen, die gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden unabhängig von der Belastungsanzeige als Einzelzahlung verbucht. Die Belastungsanzeige wird bei Lohnzahlungen immer ohne Begünstigtenangaben ausgewiesen. 

Einem Benutzer ohne Lohnberechtigung im E-Banking wird der Name des Begünstigten im E-Banking nicht angezeigt, Benutzer mit Lohnberechtigung erhalten die Information des Begünstigten im E-Banking.

Warum werden tagesaktuell erfasste und verbuchte Zahlungen als Einzelzahlung ausgewiesen?                

Daueraufträge und Zahlungen, welche gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden als Einzelzahlungen verbucht und ausgewiesen. Bei vorvalutierten Zahlungen verhält es sich so, dass diese als Sammelbelastung im E-Banking ausgewiesen werden.

Wie kann ich «eBill» aktivieren?                

Um «eBill» nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst im E-Banking im Menü «Zahlungen», über die Kachel «eBill», anmelden. Wählen Sie nach erfolgreicher Anmeldung über das Register «Rechnungssteller hinzufügen» die für Sie relevanten Rechnungssteller aus und melden Sie Ihren Rechnungsstellern, dass Sie die Rechnung neu elektronisch erhalten möchten.

Kann ich schriftlich eingereichte Daueraufträge im E-Banking verwalten?                

Nein. Wenn ein Dauerauftrag physisch eingerichtet worden ist, wird er im E-Banking angezeigt, kann aber nicht bearbeitet werden.

Physische Daueraufträge lassen sich aber ganz einfach in einen elektronischen Dauerauftrag umwandeln. Kontaktieren Sie für eine Umwandlung unseren E-Banking Helpdesk unter Telefon 0844 844 866 oder senden Sie uns eine Mitteilung im E-Banking unter «Kontakt & Support», «Mitteilung schreiben».

Ich möchte eine Auslandzahlung im E-Banking erfassen. Wie muss ich vorgehen?                

Wählen Sie bitte unter «Zahlungen» die Funktion «Zahlung erfassen». Klicken Sie direkt auf «Neue Zahlung» und wählen Sie «Bankzahlung Ausland». Falls Sie die Zahlung SEPA-Konform erfassen, werden Ihnen keine Spesen belastet. Sämtliche Informationen zu SEPA-Zahlungen finden Sie hier.

Für eine Überweisung aus dem Ausland benötige ich Clearing-Nummer und SWIFT/BIC der LUKB. Wie lauten diese Angaben?                

Bankenclearing-Nummer: 778
Postcheck: 60-41-2
SWIFT/BIC: LUKBCH2260A

Warum muss ich bei einem Dauerauftrag mit einem Begünstigten im Ausland einen Zahlungszweck erfassen?                

Bei Daueraufträgen ins Ausland muss die LUKB ausländische Vorschriften berücksichtigen, damit ein Auftrag ausgeführt werden darf. Ausländische Steuergesetze, darunter die Steuergesetze der USA, schreiben vor, dass bei einem Dauerauftrag mit Vergütungen ins Ausland zwingend ein aussagekräftiger Zahlungsgrund anzugeben ist. Diese Angaben müssen gemacht werden, damit festgestellt werden kann, wo Sie Ihren steuerlichen Lebensmittelpunkt haben. Bei Fehlen eines Zahlungsgrundes dürfen die Banken aufgrund dieser Vorschriften einen Zahlungsauftrag ins Ausland nicht ausführen.

Wie kann ich ein Kontoreporting abholen?                

Wählen Sie im E-Banking die Funktion «Zahlungen» und «Daten abholen», um Ihre Kontobewegungsdaten herunterladen zu können.

Wie sperre ich meine Maestro Karte?

Via E-Banking und E-Banking-App

  1. Wählen Sie im E-Banking die Funktion «Meine LUKB» und «Meine Karten».
  2. Selektieren Sie die Karte, welche Sie sperren möchten.
  3. Über die Funktion «Karte sperren» können Sie Ihre Karte sperren zu lassen.

Via Telefon

Bitte kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 0844 822 811 (Ausland +41 844 822 811) von Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Zu Identifikationszwecken empfehlen wir Ihnen bereits eine Kontonummer zur Hand zu haben.

Börsenaufträge abwickeln                

Wählen Sie in Ihrem E-Banking die Funktion «Anlagen» sowie «Börsenauftrag erfassen», um Börsenaufträge abzuwickeln.

Kann ich Börsenaufträge via Mitteilung an die Bank übermitteln?                

Leider können wir Börsenaufträge, welche uns per «Mitteilung» zugestellt werden, nicht entgegennehmen, da wir eine Realtime-Ausführung bei diesen Fällen nicht garantieren können.

Habe ich die Möglichkeit Stop Loss Orders zu erfassen?                

Im E-Banking kann die Funktion Stop-Loss-Aufträge aktiviert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass getriggerte Börsenaufträge viel Börsenwissen verlangen.

Um diese Funktion zu aktivieren, wählen Sie im E-Banking oben rechts, über Ihren Namen, die Funktion «E-Banking konfigurieren». Klicken Sie bei «Standardeinstellungen» auf «Verwalten», anschliessend auf das Kapitel «Anlagen» und setzen Sie das Häkchen bei «Erweiterte Verkaufsaufträge». Speichern Sie nun diese Einstellungen.

Wie kann ich erreichen, dass in yourmoney.ch Realtime-Börsenkurse aufgeschalten werden?                

Bitte teilen Sie uns im E-Banking über den «Posteingang (Kuvert)», mit, falls Sie im Yourmoney über Realtime-Börsenkurse verfügen möchten. Es ist zu beachten, dass die Einstellung auf Realtime wieder zurückgesetzt wird, falls Sie Ihr yourmoney.ch-Login während drei Monaten nicht verwenden.

Der von mir gesuchte Valor ist im E-Banking nicht verfügbar. Kann ich diesen Valor eröffnen lassen?                

Valoren, welche nicht für den Handel via E-Banking aufgeschalten sind, können durch die Bank eröffnet werden. 

Bitte teilen Sie uns im E-Banking über den «Posteingang (Kuvert)», mit, welchen Valor Sie gerne im E-Banking handeln möchten. Wir werden anschliessend den Valor für Sie eröffnen und Ihnen per Mitteilung bestätigen, ab wann der gewünschte Valor im E-Banking aufgeschalten sein wird.

Warum erhalte ich für einen Auftrag mehrere Abrechnungen?                

Bei kleinen Handelsmengen in Kombination mit Limiten besteht die Möglichkeit, dass der Auftrag in mehreren Teilausführungen abgewickelt wird. Die Bank berechnet dafür eine Kommission, die Courtage. Diese wird, inkl. dem Minimum, pro Abrechnung und Handelstag neu belastet.

Wo finde ich meine elektronischen Bankbelege im E-Banking?                

Sie finden Ihre elektronischen Belege in Ihrem E-Banking unter dem Menü «Meine LUKB», «Bankbelege».

Welche Voraussetzungen benötige ich für E-Bankbelege?                

Die E-Bankbelege sind als PDF-Dateien verfügbar. Um sie anzusehen, benötigen Sie den Adobe Reader (auf den meisten Computer ist dieser bereits vorhanden). Falls Sie ihn noch nicht besitzen, können Sie ihn herunterladen und installieren:

Adobe Reader herunterladen

Welche Vorteile bietet Ihnen diese Dienstleistung?                

  • Bezahlen Sie keine Portospesen mehr
  • Schnellere Verfügbarkeit als bei Postzustellung
  • Dank weniger Papierbelege leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz
  • Sparen Sie Zeit, indem Sie die Belege elektronisch auf Ihrem Computer archivieren

Wann und wie lange sind die E-Bankbelege im E-Banking abrufbar?                

In der Regel erhalten Sie Ihre Bankbelege einen Bankwerktag nach deren Erstellung. Ihre Bankbelege bleiben während 720 Tagen im elektronischen Briefkasten des E-Bankings. Nach Ablauf dieser Frist sind sie elektronisch nicht mehr verfügbar. Speichern Sie Ihre Belege auf Ihrem Computer ab, um sie länger aufzubewahren.

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So können Sie uns kontaktieren

Telefon                

Sie haben allgemeine Fragen oder wünschen unsere Unterstützung? Kontaktieren Sie unseren Helpdesk per Telefon: 0844 844 866. Wir sind von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr für Sie da.

Ausserhalb der Bürozeiten können Sie Ihr Anliegen per Mitteilung im E-Banking, der LUKB-App oder per E-Mail bei uns platzieren. Wir werden am nachfolgenden Arbeitstag so schnell wie möglich reagieren.

Chat                

Sie haben allgemeine Fragen und schreiben lieber, als zu telefonieren? Dann empfehlen wir Ihnen unseren LUKB-Chat.

Mitteilung im E-Banking                

Wenn Sie uns über einen gesicherten Kanal kontaktieren möchten, können Sie uns eine Mitteilung im E-Banking zustellen. Wählen Sie im E-Banking «Meine Kontakte» und klicken Sie auf «Mitteilungen». Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt, wie bei allen anderen Daten.

Mitteilung per E-Mail                

Die Übermittlung eines normalen E-Mails auf vasb@yhxo.pu erfolgt unverschlüsselt. Geben Sie deshalb in E-Mails bitte keine sensiblen Daten (wie Vertragsnummer, Passwörter etc.) an. 

Für verschlüsselte E-Mails machen wir Sie gerne auf unseren Secure E-Mail Service aufmerksam.

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