Hilfe zu Sicheres Surfen
Sicherer Umgang im E-Banking
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir für E-Banking immer einen aktuellen Internet-Browser zu verwenden. Die aktuelle Version beziehen Sie bitte direkt beim Hersteller. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass Ihr Betriebssystem (Windows, MacOS, etc.) in Bezug auf neue Sicherheits-Updates auf dem aktuellen Stand gehalten wird.
Weitere Informationen finden Sie auf der unabhängigen Plattform «E-Banking aber sicher!
Die LUKB empfiehlt Ihnen vorzugsweise die Browser «Google Chrome» und «Mozilla Firefox» zu verwenden.
Wichtigste Merkpunkte:
- Nutzen Sie E-Banking nur von einem bekannten und sicheren Gerät.
- Bleiben Sie während dem E-Banking konzentriert bei der Sache.
- Beenden Sie die E-Banking-Sitzung, sobald Sie nicht mehr aktiv damit arbeiten.
Wie lösche ich die Browserdaten?
Während Sie im Internet surfen, und so auch während des E-Bankings, werden auf Ihrem Gerät etliche Daten (Texte, Bilder etc.) zwischengespeichert, welche eine gewisse Angriffsfläche bieten können. Diese zwischengespeicherten Daten sollten Sie nach dem E-Banking entfernen.
Wie Sie den Browserverlauf (Cache) leeren können, finden Sie auf der unabhängigen Plattform «E-Banking aber sicher!»,