Hilfe-Sicheres Surfen-Akkordeon

Hilfe zu Sicheres Surfen

Sicherer Umgang im E-Banking                

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir für E-Banking immer einen aktuellen Internet-Browser zu verwenden. Die aktuelle Version beziehen Sie bitte direkt beim Hersteller. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass Ihr Betriebssystem (Windows, MacOS, etc.) in Bezug auf neue Sicherheits-Updates auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der unabhängigen Plattform «E-Banking aber sicher!

Die LUKB empfiehlt Ihnen vorzugsweise die Browser «Google Chrome» und «Mozilla Firefox» zu verwenden.

Wichtigste Merkpunkte:

  • Nutzen Sie E-Banking nur von einem bekannten und sicheren Gerät.
  • Bleiben Sie während dem E-Banking konzentriert bei der Sache.
  • Beenden Sie die E-Banking-Sitzung, sobald Sie nicht mehr aktiv damit arbeiten.

Wie lösche ich die Browserdaten?                

Während Sie im Internet surfen, und so auch während des E-Bankings, werden auf Ihrem Gerät etliche Daten (Texte, Bilder etc.) zwischengespeichert, welche eine gewisse Angriffsfläche bieten können. Diese zwischengespeicherten Daten sollten Sie nach dem E-Banking entfernen.

Wie Sie den Browserverlauf (Cache) leeren können, finden Sie auf der unabhängigen Plattform «E-Banking aber sicher!»,

Google Chrome: Cache leeren

Mozilla Firefox: Cache leeren

Microsoft Edge

Safari