Finanzmärkte-Thema der Woche-Intro

Finanzthema der Woche

Die LUKB-Experten blicken auf ein aktuelles Thema und ordnen es für Sie ein. 

Finanzmärkte-Thema der Woche-Text

Gold glänzt heller denn je 

Goldpreis mit steilem Anstieg

Das Gold hat sich in den letzten Wochen massiv verteuert und notiert mit fast USD 2‘400 pro Unze über 10% höher als noch Mitte März. Die Realzinsen und der US-Dollar sind aufgrund der starken Inflations- und Konjunkturdaten aus den USA ebenfalls gestiegen, was sich normalerweise negativ auf den Goldpreis auswirken würde. Es müssen also andere Faktoren für den kürzlichen «Goldrausch» verantwortlich sein.  

Goldbohnen sind der Renner

Ein wichtiger Grund war die sich zuspitzende geopolitische Lage im Nahen Osten. Infolgedessen wurde das gelbe Metall von vielen Anlegern wieder vermehrt als Fluchtwährung gesucht. Überdies treten die Zentralbanken, allen voran die chinesische, weiterhin als Goldkäufer auf. Denn sie wollen ihre Währungsreserven diversifizieren. Zudem investieren chinesische Konsumenten zunehmend in Gold, da sie sich Sorgen um das Wirtschaftswachstum machen und das Vertrauen in die Immobilien- und Aktienmärkte verloren haben. Neben Schmuck und Münzen werden gerade von der jüngeren Generation häufig auch kleine Goldbohnen gekauft. Diese ein Gramm schweren Goldstücke werden vor allem als Schmuck, zur Geldanlage oder zum Verschenken erworben.

Leitzinssenkungen verleihen Rückenwind

Auf dem jetzigen Niveau erscheint das gelbe Metall kurzfristig mit Blick auf die weiteren Konjunkturdaten etwas anfällig für Preiskorrekturen. Längerfristig jedoch dürfte Gold von den bevorstehenden Leitzinssenkungen Rückenwind erhalten. Wir gehen ausserdem davon aus, dass die Zentralbankkäufe vorerst anhalten werden, insbesondere da der Goldanteil an den chinesischen Währungsreserven sehr klein ist und somit noch Potenzial für weitere Käufe besteht. Zusätzliche Unterstützung könnte von einer Wiederaufnahme von Käufen bei Gold-ETFs (Exchange Traded Funds) stammen, deren Bestände immer noch sehr niedrig sind.

Goldpreis


Der Goldpreis zeigte neulich eine starke Performance. Je stärker das gelbe Metall steigt, desto attraktiver wird es für Investoren, die befürchten, etwas zu verpassen. Die stärkeren Inflationsdaten von dieser Woche hatten den Anstieg jedoch nur temporär etwas abgebremst

Reto Lötscher, Leiter Finanzanalyse, 13.04.2024

Finanzmärkte-Thema der Woche-Störer

Wünschen Sie eine Beratung zum Thema Anlegen?

Finanzmärkte-Ansprechpartner

Unsere Ansprechpersonen im Research

Brian Mandt
Chefökonom

Björn Eberhardt
Leiter Investment Office

Reto Lötscher
Leiter Finanzanalyse

Thomas Härter
Investment-Stratege