Loginverfahren-Intro

Loginverfahren

Wir bieten Ihnen zwei sichere und einfache Möglichkeiten für das E-Banking-Login an.

Loginverfahren-Sicher: Unsere Loginverfahren


«LUKB Key»-App
für Besitzer eines Smartphones


Digipass

falls Sie kein Smartphone besitzen

Voraussetzung:

Stellen Sie sicher, dass Sie immer die aktuellste Version des jeweiligen Betriebssystemes verwenden. 

  • Smartphone
  • Mindestanforderung: iOS 13.0 (ab iPhone 6s) / Android 8.0 
  • Aktivierter Geräteschutz

    Sie können die LUKB E-Banking-App nur aus dem offiziellen Apple App Store (iOS) und dem Google Play Store (Android) herunterladen.

    Für Huawei-Modelle ohne Zugang zum Google Play Store (ausschliesslich Huawei AppGallery) ist der Download nicht möglich. Die LUKB beobachtet und beurteilt die weiteren Entwicklungen um Huawei sowie eine mögliche App-Umsetzung laufend.  

Voraussetzung:

  • Digipass (einmalig 49 Franken)
Vorteile:
  • Einfaches Login und Zahlungsfreigabe mittels Push-Mitteilung oder farbigem Mosaik
  • pro Gerät bis zu 8 Verträge aktivierbar
  • auch ohne Internet- oder Telefonverbindung nutzbar
  • jederzeit zur Hand
Vorteile:
  • kein Smartphone notwendig
  • pro Gerät bis zu 8 Verträge aktivierbar

App downloaden

Digipass bestellen

Digipass bestellen

Loginverfahren-Sicherheit

Hohe Sicherheit

Die Loginverfahren erfüllen hohe Sicherheitsstandards und übermitteln Daten nur über verschlüsselte Kanäle. Damit Ihre Daten auch bei Verlust oder Diebstahl gegen unbefugten Zugriff geschützt sind, setzt die Key-App einen aktiven Geräteschutz mittels PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung voraus. Dieser Schutz wird von der unabhängigen Plattform «eBanking - aber sicher!» der Hochschule Luzern empfohlen.

Section Separator
Loginverfahren-Akkordeon

Details zu den Loginverfahren

LUKB Key-App - Der schnelle Weg ins E-Banking

  • Login und Zahlungsfreigabe: sicher und bequem mittels Push-Mitteilung
  • Alternativ auch offline nutzbar, indem ein Mosaik zu Bestätigung gescannt wird
  • pro Gerät sind bis zu 8 E-Banking-Verträge aktivierbar

Falls Sie keine Internetverbindung auf dem Smartphone haben, können Sie mit der Key-App auch das Offline-Verfahren «Photo-TAN» verwenden. Scannen Sie dazu das farbige Mosaik am Computer-Bildschirm und geben Sie den angezeigten Code ein.

Wie aktiviere ich die «LUKB Key»-App?

1. LUKB Key-App herunterladen

Laden Sie die kostenlose «LUKB Key» App aus dem App Store oder dem Google Play Store auf Ihr Smartphone.

              

2. App einrichten

Öffnen Sie die App und richten Sie diese gemäss den Anweisungen auf dem Gerät ein.

3. Aktivierung und Login ins E-Banking

  1. Melden Sie sich im E-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und dem Passwort an.
  2. Sie erhalten eine Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.
  3. Tippen Sie die Push-Mitteilung an und bestätigen Sie das Login in der App «LUKB Key».

Neues Gerät für das Login einrichten

Bei einem Smartphone-Wechsel können Sie ein neues Gerät einfach und selbständig per Aktivierungsbrief in Betrieb nehmen.

Vorgehen:

Geben Sie auf der Loginseite Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein. Wählen Sie im Anschluss die Funktion «Gerät neu einrichten» und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Hinweis: Wir passen das Hintergrundbild der Loginseite in unregelmässigen Abständen an. Es kann sich daher vom hier gezeigten Bild unterscheiden.

Nach dem Klicken auf «Gerät neu einrichten» gelangen Sie zu diesem Schritt. Sobald Sie den Knopf «Aktivierungsbrief bestellen» anklicken, werden Ihre bisher hinterlegten Geräte entfernt.

Sie erhalten innerhalb weniger Arbeitstage einen Aktivierungsbrief, auf dem alle notwendigen Schritte erklärt werden.

Digipass – die Alternative, welche kein Smartphone benötigt

  • kein Smartphone notwendig
  • pro Gerät bis zu 8 Verträge aktivierbar
  • Einmalige Kosten von 49 Franken
  • Bestellbar direkt über dieses Formular

Digipass – Login einrichten

1. Digipass bestellen

Bestellen Sie den Digipass für 49 Franken direkt mit diesem Formular.

2. Digipass einrichten

Folgen Sie den Anweisungen, welche Sie zusammen mit dem Digipass per Post erhalten.

So einfach funktioniert das Login

Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und persönlichem Passwort im E-Banking an. Das E-Banking zeigt ein farbiges Mosaik am Bildschirm Ihres Computers an. Scannen Sie das farbige Mosaik mit dem LUKB Digipass. Geben Sie den auf dem Digipass angezeigten Code im E-Banking ein.

Zahlungsfreigabe auf dem Smartphone oder Digipass

Zahlungsfreigaben können über das webbasierten E-Banking oder direkt via E-Banking-App auf dem Smartphone vorgenommen werden. Für die Zahlungsfreigabe via E-Banking-App ist eine einmalige Aktivierung in den Einstellungen des webbasierten E-Bankings notwendig. Zahlungsfreigaben werden per Key-App oder Digipass vorgenommen. 

Section Separator
Loginverfahren-FAQ-Akkordeon

Häufige Fragen

Ist es möglich, mehrere E-Banking-Verträge auf einem Gerät zu erfassen?                

Sie können auf der Key-App oder dem Digipass bis zu acht unterschiedliche E-Banking-Verträge hinterlegen.

Neues Gerät für das Login einrichten

Bei einem Smartphone-Wechsel können Sie ein neues Gerät einfach und selbständig per Aktivierungsbrief in Betrieb nehmen.

Vorgehen:

Geben Sie auf der Loginseite Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein. Wählen Sie im Anschluss die Funktion «Gerät neu einrichten» und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Hinweis: Wir passen das Hintergrundbild der Loginseite in unregelmässigen Abständen an. Es kann sich daher vom hier gezeigten Bild unterscheiden.

Nach dem Klicken auf «Gerät neu einrichten» gelangen Sie zu diesem Schritt. Sobald Sie den Knopf «Aktivierungsbrief bestellen» anklicken, werden Ihre bisher hinterlegten Geräte entfernt.

Sie erhalten innerhalb weniger Arbeitstage einen Aktivierungsbrief, auf dem alle notwendigen Schritte erklärt werden.

Wie viele Geräte (Devices) kann ich als Kunde auf meinem Vertrag registrieren?                

Es können maximal drei Geräte aktiviert werden, zwei Smartphones mit der App «LUKB Key» sowie ein Digipass.

Wie kann ich ein weiteres Gerät für das Login hinzufügen?

In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie ein weiteres Gerät hinzufügen.  

Anleitung: zusätzliches Gerät hinzufügen

Warum bekomme ich keine Push Meldungen auf mein zusätzliches Gerät?                

Überprüfen Sie die Push-TAN-Einstellung in Ihrem E-Banking. Klicken Sie dazu oben rechts auf Ihr Profil und danach auf Benutzerdaten anpassen > Zugangsdaten > Geräte verwalten. In diesem Menü können Sie Push-TAN für das entsprechende Gerät aktivieren.

 

Ist E-Banking sicher?                

Das E-Banking bietet eine hohe Sicherheit; Prozesse, Infrastruktur und Apps werden regelmässig durch spezialisierte Sicherheitsfirmen überprüft. Sie als Benutzer von E-Banking sind allerdings ebenfalls angehalten, Sorgfalt walten zu lassen: Informieren Sie sich zum Thema «Sicherheit im E-Banking» unter lukb.ch/sicherheit.

Wofür benötige ich die LUKB Key-App?                

Die LUKB Key-App benötigen Sie, um sich im E-Banking und Mobile Banking (E-Banking-App) einloggen zu können. Weiter benötigen Sie LUKB Key, um Zahlungen im E-Banking freigeben zu können.

Welchen Digipass verwende ich?                

Ich verwende den Digipass ohne Tastatur.

 

Ich verwende den Digipass mit Tastatur.

 

Kann ich die LUKB Key-App auch mit meinem Huawei Gerät nutzen?                

Sie können die LUKB Key-App nur aus dem offiziellen Apple App Store (iOS) und dem Google Play Store (Android) herunterladen.

Für Huawei-Modelle ohne Zugang zum Google Play Store (ausschliesslich Huawei AppGallery) ist der Download nicht möglich. Die LUKB beobachtet und beurteilt die weiteren Entwicklungen um Huawei sowie eine mögliche App-Umsetzung laufend. 

Section Separator
Section Separator
Loginverfahren-Mehr-zum-Thema

Mehr zum Thema