Dossier-Unternehmerthemen-Büropflanzen-Intro

Büropflanzen

Mehr Konzentration und weniger Lärm

Studien zeigen: Je besser die Luftqualität, desto höher die Konzentrationsfähigkeit. Pflanzen tragen zu besserer Luft bei, indem sie Schadstoffe reduzieren und Sauerstoff abgeben. Ein guter Grund für mehr Grün im Büro.

Dossier-Unternehmerthemen-Büropflanzen-Text

Die Möbel, die Helligkeit, der eigene Arbeitsplatz, ja auch die Bürogspändli: Vieles hat Einfluss darauf, wie wohl wir uns im Büro fühlen. Einiges deutet darauf hin, dass Firmen gut daran tun, auch der Bürobepflanzung die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Gemäss Studien fühlen sich viele Mitarbeitende in einem Büro mit Naturbezug wohler, produktiver und kreativer. Das trifft sicherlich nicht auf alle zu. Was sich aber mit Sicherheit sagen lässt: Pflanzen erhöhen die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen, weil sie einen Grossteil des Giesswassers in die Raumluft abgeben. Damit lassen sich auch Heizkosten sparen, denn bei zu trockener Luft fühlt sich ein Raum kälter an und die Mitarbeitenden drehen die Heizung auf. Zudem filtern einige Pflanzen Schadstoffe aus der Luft. Eine bessere Luftqualität wiederum hat einen positiven Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit. In Grossraumbüros werden Pflanzen oft auch eingesetzt, um Schall zu dämpfen und so den Lärmpegel zu senken. 

Diese Pflanzen eignen sich

Eine der unkompliziertesten Büropflanzen ist der Bogenhanf. Das Giessen kann man getrost mal ein bis zwei Monate vergessen. Auch ist es egal, ob der Bogenhanf im Schatten oder im Licht steht. Ebenfalls sehr pflegeleicht ist der Gummibaum. Mit seinen grossen und dicken Blättern verschönert er garantiert jedes Büro. Der Nachteil: Auf den Blättern sammelt sich Staub an, sie müssen deswegen hin und wieder gereinigt werden. Besonders gut für saubere Luft sind Orchideen, Efeu oder Einblatt. Auch die Birkenfeige, bekannt unter dem Namen Ficus benjamina, ist eine beliebte Zimmerpflanze. Weil sie gross und buschig werden kann, eignet sie sich besonders gut als Lärm- und Sichtschutz. Aber Achtung: Die Birkenfeige gibt einen latexhaltigen Saft ab – nichts für Allergiker. Weitere Pflanzen, die sich fürs Büro eignen, sind: Yucca-Palmen, Kakteen, Grünlilien und Zimmerlinden. 

Hegen und pflegen

Auch wenn Sie bei der Einrichtung auf möglichst pflegeleichte Pflanzen achten: Alle benötigen ein klein wenig Zuneigung. Zumindest wollen sie regelmässig gegossen und von Zeit zu Zeit von welken Blättern befreit werden. Am besten treffen Sie Absprachen, wer für die Pflanzen verantwortlich ist. Denn weder vertrocknete noch überwässerte Pflanzen machen das Büro wirklich schöner. Nur gesunde Pflanzen entfalten ihre positiven Effekte vollständig. Falls sich niemand um die Pflege kümmern will: Mit guten Bewässerungssystemen (Hydrokultur) müssen die Grünpflanzen nur ganz selten gegossen werden. 

Dossier-Unternehmerthemen-Übersichtsseite-Aktuelle-Unternehmerthemen-Alle Dossier-Link
Dossier-Übersichtsseite-Unternehmerthemen-Lösungen