LUKB ist die «beste kleine Fondsanbieterin»

Mittwoch, 03. Februar 2010

Die Luzerner Kantonalbank ist als beste Fondsanbieterin über die letzten drei Jahre unter 20 kleinen Anbietern in der Schweiz ausgezeichnet worden. Sie erhielt dafür den begehrten Lipper Group Award 2010 als «Best Mixed Asset Small Group».

Zum wiederholten Mal erhielt zudem der einkommensorientierte Strategiefonds LUKB Expert-Ertrag eine Lipper-Auszeichnung: Er wurde unter 26 Fonds als Bester in der Kategorie «Mixed Asset CHF Conservative» über die letzten zehn Jahre geehrt. Kriterien für diese Auszeichnung sind das Rendite/Risiko-Verhältnis sowie die Kontinuität der Entwicklung über einen längeren Zeitraum. Die besten Fonds zeichnen sich somit dadurch aus, dass sie einerseits ein relativ geringes Schwankungsrisiko aufweisen und andererseits eine im Quervergleich mit anderen Fonds konstant gute Performance zeigen. Der LUKB Expert-Ertrag erhielt bereits zum zwölften Mal eine Auszeichnung als bester Anlagefonds in seiner Kategorie.

Lipper, ein Unternehmen der Thomson Reuters-Gruppe, zeichnet jedes Jahr die erfolgreichsten Fondsanbieter und die besten Anlagefonds in verschiedenen Kategorien über mehrere Zeitperioden aus.

Die LUKB bietet in Zusammenarbeit mit ihrer Tochtergesellschaft LKB Expert Fondsleitung AG vier Strategiefonds (LUKB Expert-Fonds) an. Jeder Fonds bildet eine Strategie der Anlagepolitik der Luzerner Kantonalbank ab. Die LKB Expert Fondsleitung AG verwaltet acht international diversifizierte Anlagefonds mit einem Fondsvolumen von insgesamt 2.628 Milliarden Franken.