Product Detail Page Template Guideline:
- Intro
- Vorteile
- Details zur Fest-Hypothek (Produkt-Details)
- Downloads
- Störer
- Häufige Fragen (FAQ)
- Ergänzende Lösungen
- Nächste Schritte (Call-to-Action)
Intro
Direct EBICS Port
Ohne EBICS-fähige Finanzsoftware grosse Zahlungsdateien einreichen und Reportings empfangen
Kombinieren Sie die Direct EBICS Produktlinie benutzerübergreifend und erhöhen Sie Ihre Sicherheit und Flexibilität.
Vorteile
Ihre Vorteile
Mit Direct EBICS Port übermitteln Sie Zahlungsdateien komfortabel über eine sichere, standardisierte und moderne Webapplikation via EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) verschlüsselt an Ihre Bank.
Flexibilität
Sicherheit
Reportings
Details zur Fest-Hypothek (Produkt-Details)
Details zur Direct EBICS Port
Konditionen
Direct EBICS Port | Kostenlos |
---|
Für den Zahlungsverkehr und die dazugehörige Kontoverbindung gelten die entsprechenden Preise und Konditionen.
Downloads
Unterlagen zum Herunterladen
Störer
Häufige Fragen (FAQ)
Häufige Fragen
Applikationsanleitung Direct EBICS Port
Welche EBICS Auftragsarten unterstützt die LUKB?
Aktuell unterstützt die LUKB folgende Auftragsarten für Direct EBICS Port:
Senden
XE2 | Zahlungsauftrag (Customer Credit Transfer Initiation – pain.001, CH-Schema) |
XE3 | Lastschriftverfahren pain.008 CH-TA |
XL1 | Lastschriftverfahren TA875 |
Empfangen
PTK | Kundenprotokoll |
STA | Kontoauszüge SWIFT MT940 |
VMK | Kontoauszüge Intraday SWIFT MT942 |
Z52 | Intraday-Kontobewegung (Bank to Customer Account Report – camt.052, CH-Schema) |
Z53 | Tagesend-Kontoauszug (Bank to Customer Statement – camt.053, CH-Schema) |
ZDF | Elektronische Bankbelege (E-Output) |
Z54 | Gutschrifts-/Belastungsanzeige (Bank to Customer Credit Debit Notification - camt.054, CH-Schema) |
Wie initialisiere ich meinen Direct EBICS Port Zugang?
Zur Nutzung der Webapplikation Direct EBICS Port ist eine Erweiterung für Ihren Internet-Browser – ein Signatur-Plugin – zu installieren. So können Ihre Aktionen mit einem Sicherheitsmedium authentifiziert werden.
Nach der Installation des Plugins können Sie die Initialisierung von Direct EBICS Port gemäss der separaten Anleitung durchführen.
Folgende Browser werden unterstützt:
- Firefox ab Version 68.4.1
- Chrome ab Version 79
- Safari ab Version 14.0
Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:
- Windows 8.1, Windows 10 - Download Browser-Plugin
- MacOS 10.15.7 - Download Browser-Plugin
- Ubuntu von Version 14.04 aufwärts und openSUSE von Version 11.4 aufwärts - Download Browser-Plugin
Wie logge ich mich in Direct EBICS Port ein?
Stellen Sie sicher, dass sie die relevanten Browser-Plugins installiert haben.
Rufen Sie dann https://port.lukb.ch auf und geben Sie Ihre 8-stellige Benutzerkennung (Teilnehmer-ID) ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf «Weiter».
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Schlüsseldatei ausgewählt haben (allenfalls müssen Sie diese zuerst mit einem Klick auf «Durchsuchen» auf Ihrer Festplatte definieren) und klicken Sie auf «Anmelden».
Geben Sie Ihr persönliches Passwort (PIN) ein. Klicken Sie wiederum auf «Anmelden».
Was sehe ich alles auf der Startseite von Direct EBICS Port?
Nach der erfolgreichen Initialisierung und jeder Anmeldung erscheint die Startseite von Direct EBICS Port:
- Dateiübertragungen: Upload von Zahlungsdateien (pain.001) und Download von Reportings (camt, MT940, E-Dokumente)
- Unterschriftenmappe: Zahlungsdateien ansehen, kontrollieren, freigeben oder stornieren
- Statusübersicht: Übersicht aller eingelieferten Zahlungsdateien und deren Status
- Bankprotokoll: Protokoll aller in Direct EBICS Port registrierten Vorgänge
- Benutzereinstellungen: Einrichten Ihrer Startseite und persönlichen Einstellungen
- bankseitige Daten abholen: Download von Kontoreportings nach Auftragsart
- Hilfeseite: Benutzerbeschrieb von Direct EBICS Port (z.B. wie werden Zahlungen kontrolliert und freigegeben)
- Abmelden: Loggen Sie sich das nächste Mal wieder mit Ihren Zugangsdaten und Ihrem persönlichen Passwort (PIN) unter https://port.lukb.ch ein.
Weshalb kann ich keine Kontoreportings herunterladen?
- Haben Sie die korrekte Auftragsart ausgewählt (z.B. Z52 für camt.052, Z53 für camt.053 usw.)?
- Haben Sie eine genügend grosse Zeitspanne von-bis für den Download definiert?
- Kann es sein, dass in der ausgewählten Periode keine Zahlungsein- oder ausgänge stattgefunden haben?
Bitte beachten Sie, dass Reportingdateien erst ab dem Datum der ersten Initialisierung generiert werden. Ausnahme: zuvor waren Sie bereits Direct EBICS Kunde und bezogen die Reportings über die direkte Schnittstelle.
Vorsicht: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie keine Doppelbuchungen in Ihrer Finanzsoftware verarbeiten.
Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte unser E-Banking-Helpdesk unter 0844 844 866 oder schreiben Sie uns an vasb@yhxo.pu.
Kann ich die persönliche Schlüsseldatei an einem anderen Ort ablegen?
Ja, stellen Sie aus Sicherheitsgründen jedoch bitte sicher, dass nur Sie Zugriff auf diesen Speicherort haben. Speichern Sie hierzu die Datei einfach an dem gewünschten Ort ab.
Bei der nächsten Anmeldung mit Direct EBICS Port müssen Sie dann Ihr Laufwerk nach der Schlüsseldatei durchsuchen und die Datei am neuen Ort auswählen.
Ergänzende Lösungen
NextStepsSection