Club-Veranstaltungen

Die Events des LUKB Pilatus-Clubs.

Aktuelle Events

Veranstaltungsprogramm

Im Veranstaltungsprogramm finden Sie eine Übersicht über alle anstehenden Events des LUKB Pilatus-Clubs.

Veranstaltungen LUKB Pilatus-Club 2017
Veranstaltungen LUKB Pilatus-Club 2018

Get-together-Veranstaltung vom 9. November 2017

Lena-Lisa Wüstendörfer, Dirigentin
Numa Bischof Ullmann, Intendant Luzerner Sinfonieorchester

Am 9. November steuern wir bereits wieder auf das Jahresende zu. Wir möchten Sie an diesem Abend, zusammen mit unseren Gästen, auf die festliche Zeit einstimmen.

Als Gastreferentin heissen wir Lena-Lisa Wüstendörfer herzlich willkommen. Sie ist als eine der jüngsten Dirigentinnen der Schweiz regelmässig im In- und Ausland tätig. Sie referiert zum Thema «Der Spirit der Harmonie» und ist anschliessend im Gespräch mit Numa Bischof Ullmann. Er ist seit 2004 Intendant beim Luzerner Sinfonieorchester und hat bereits mit Lena-Lisa Wüstendörfer zusammengearbeitet. 

Um die Veranstaltung musikalisch ausklingen zu lassen, gibt eine Auswahl von Musikern des Luzerner Sinfonieorchesters ihr Können zum Besten.

Programm get-together-Veranstaltung vom 09.11.2017

Im Kalender speichern

Präsentation Anlagepolitik der LUKB vom 14. Dezember 2017

Mit der Veranstaltung des LUKB Pilatus-Clubs am 14. Dezember runden wir ein gelungenes, zweites Club-Jahr ab. 

Im vergangenen Dezember hat uns Jens Korte, Börsenkorrespondent New Yorker Wallstreet, während einer Live-Schaltung aus dem Big Apple seine Einschätzungen zur Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA präsentiert. Mit «Make America Great Again» konnte Trump damals die Mehrheit der Wahlmännerstimmen für sich gewinnen. Nun ist der ehemalige Unternehmer seit bald einem Jahr im Amt und wir erachten dies als guten Zeitpunkt, um eine erste Bilanz zu ziehen. Am 14. Dezember begrüssen wir Jens Korte persönlich vor Ort bei uns in Luzern. Er referiert zum Thema
«USA — ein Jahr nach den Wahlen».

Zu Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von Arno Endres, Leiter Finanzanalyse, einen Einblick in unsere Konjunktur- und Markteinschätzung sowie Informationen zu ausgewählten Einzeltiteln.
 

Jens Korte, Börsenkorrespondent New Yorker Wallstreet


Programm Präsentation Anlagepolitik vom 14. Dezember 2017

Im Kalender speichern

Get-together-Veranstaltungen

Hier steht der anregende Austausch im Vordergrund. Das Programm beinhaltet unter anderem ein Referat einer national bekannten Persönlichkeit aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Sport, Kultur oder Gesellschaft.

Datum Anlass
01.02.2018 Get-together-Veranstaltung
Im Kalender speichern
03.05.2018 Get-together-Veranstaltung
Im Kalender speichern
25.10.2018 Get-together-Veranstaltung
Im Kalender speichern
29.11.2018 Get-together-Veranstaltung
Im Kalender speichern

Anlagepolitische Veranstaltungen

Drei Mal im Jahr geniessen Sie als Club-Mitglied spannende Veranstaltungen bei denen das Thema «Anlagen» im Vordergrund steht.

Datum Anlass
22.03.2018 Präsentation Anlagepolitik der LUKB 2. Quartal 2018
Im Kalender speichern
14.06.2018 Spezialveranstaltung Anlagen
Im Kalender speichern
20.09.2018 Präsentation Anlagepolitik der LUKB 4. Quartal 2018
Im Kalender speichern

Dresscode

Als Dresscode für die LUKB Pilatus-Club-Veranstaltungen empfehlen wir Ihnen «Smart Casual».

Vergangene Events

21. September 2017 – Rückblick

Prof. Dr. Volker Kronenberg

Als Gastreferenten begrüssten wir Prof. Dr. Volker Kronenberg. Er ist Studiendekan der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn und Akademischer Direktor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie in Bonn. Drei Tage nach der Veranstaltung wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Deren Ausgang ist richtungsweisend für die kommenden Jahre in Europa. Prof. Dr. Volker Kronenberg präsentierte uns seine Einschätzungen und mögliche europa- und aussenpolitische Folgen dieser Wahlen.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Arno Endres, Leiter Finanzanalyse der LUKB, die aktuellen Konjunktur- und Markteinschätzungen sowie die daraus abgeleiteten anlagepolitischen Schlussfolgerungen vor.

Präsentation Volker Kronenberg

Präsentation LUKB-Anlagepolitik 21.09.2017

  

22. Juni 2017 – Rückblick

  

  

Am 22. Juni eröffnete Stephanie Gerber die Veranstaltung mit einem eingeschobenen Programmpunkt. Sie präsentierte die Ergebnisse der Mitgliederbefragung welche im Mai durchgeführt wurde. Anschliessend stellte sich Brian Mandt als neues Teammitglied in der Abteilung Finanzanalyse der LUKB vor. Später präsentierte Arno Endres, Leiter Finanzanalyse, die gegenwertige Anlagepolitik der LUKB und gab Informationen zu ausgewählten Anlagemöglichkeiten. Im letzten Teil der Veranstaltung konnten wir Dr. Michael Sidler, Co-Founder von Redalpine Venture Partners, im Gesellschaftshaus begrüssen. Er referierte zum Thema «Erfolgreich in die Anlageklasse Venture Capital investieren» und ging dabei auf die Herausforderungen und Chancen ein, welche einem VC-Investor wie Redalpine täglich begegnen. Später verwöhnte das Restaurant Lapin die Gäste mit einer Grillade im Garten des Gesellschaftshauses der Herren zu Schützen.

Präsentation LUKB-Anlagepolitik vom 22.06.2017

11. Mai 2017 – Rückblick

Urs Riedener, CEO Emmi Gruppe


Am 11. Mai 2017 haben wir Urs Riedener, der seit knapp zehn Jahren CEO der Emmi Gruppe ist, als Gastreferenten begrüssen dürfen. In seinem Vortrag «Emmi – von der Zentralschweiz in die Welt» ging er auf Herausforderungen und Chancen ein, denen der Konzern im aktuellen Umfeld begegnet und wie das Zentralschweizer Unternehmen mit den heterogenen Märkten im Ausland umgeht.

Präsentation Urs Riedener

Vorhergehend verriet uns Lucas Rosenblatt, Koch aus Leidenschaft, seine Einschätzungen zum Thema «Warum die kulinarische Welt immer näher zusammenrückt». Diese These setzte er später am Abend beim Apéro riche entsprechend um.

  

23. März 2017 - Rückblick

Am 23. März präsentierte Arno Endres, Leiter Finanzanalyse, einen Einblick in unsere Konjunktur- und Markteinschätzung sowie Informationen zu ausgewählten Anlagen. Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte Markus Bächtold, Fondsmanager LUKB Expert Fondsleitung AG, den Anlagefonds "LUKB Expert-Tell" vor – eine neue Möglichkeit, in Zentralschweizer Unternehmen zu investieren. Und zuletzt präsentierte Carlos Palomanes, Leiter Asset Management Advisory, den ebenfalls neuen Zentralschweizer Aktienindex.

Präsentation LUKB-Anlagepolitik vom 23.03.2017

2. Februar 2017 – Rückblick

Am 2. Februar 2017 nutzte der CEO der LUKB, Daniel Salzmann, die Gelegenheit, einige Worte an die Gäste zu richten. Er nahm Themen auf, welche die LUKB im vergangenen Jahr bewegt hatten und wagte einen Blick in die Zukunft und was das 2017 mit sich bringt. Anschliessend begrüssten wir Erich Gysling als Gastreferenten im Gesellschaftshaus der Herren zu Schützen. Er ist Journalist und ehemaliger Sonderkorrespondent für Russland und Nahost. Sein Referat «Russland/Ukraine/Europa: Ist Putin an allem schuld?» war mit den vielen Unsicherheiten im Osten Europas unter anderem mit dem Krisenherd «Ukraine» topaktuell.

  

  

13. Dezember 2016 – Rückblick

Die letzte Veranstaltung des LUKB Pilatus-Clubs im Auftaktjahr 2016 startete mit der Live-Schaltung zu Jens Korte an die Wall Street nach New York. Er legte nicht nur seine persönliche Meinung zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten offen, sondern erläuterte auch, was Präsident «Trump» den USA und dem Rest der Welt bringen könnte. Im zweiten Teil präsentierte Arno Endres, Leiter Finanzanalyse LUKB, die Anlagepolitik der LUKB für das erste Quartal 2017.

Präsentation LUKB-Anlagepolitik vom 13.12.2016

  

  

10. November 2016 – Rückblick

Zum Auftakt der zweiten get-together-Veranstaltung hat Jean-Pierre Kilchmann, Stubenherr des Gesellschaftshauses der Herren zu Schützen, in die Geheimnisse des historischen Gebäudes eingeweiht.

Im zweiten Teil referierte Mathias Binswanger, Professor für Volkswirtschaft an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten und Privatdozent an der Universität St. Gallen. Er gilt als «Glücks»-Referent aus der Wirtschaft und ist gemäss NZZ einer der einflussreichsten Ökonomen in der Schweiz. Er hat das Thema «Sinnlose Wettbewerbe — Warum wir immer mehr Unsinn produzieren» auf eine unterhaltende Art und Weise dargestellt.

Präsentation Mathias Binswanger

Kulinarisch hat Lucas Rosenblatt aus Meggen die Gäste mit Köstlichkeiten rund um das Thema «Martini-Gans» verwöhnt.

  

  

20. September 2016 – Rückblick

Am 20. September 2016 fand – im Rahmen des LUKB Pilatus-Clubs – zum ersten Mal die Präsentation der Anlagepolitik der Luzerner Kantonalbank statt.

  

Der Leiter Finanzanalyse LUKB, Arno Endres, gab detaillierte Einblicke in unsere Konjunktur- und Markteinschätzungen sowie Informationen zu ausgewählten Anlagen. Anschliessend erläuterte Stefan Heggli, Leiter Immobilien-Kompetenzzentrum LUKB, warum direkte Immobilien als solide und nachhaltige Wertanlagen qualifiziert sind. Anregende Diskussionen rundeten den offiziellen Teil der Veranstaltung ab.

Präsentation Anlagepolitik LUKB vom 20.09.2016

25. August 2016 – Rückblick

Lutz Wagner, ehemaliger deutscher Fußballschiedsrichter

 

Der Eröffnungsevent des LUKB Pilatus-Clubs stand unter dem Motto «Entscheiden in Stresssituationen».

Die spannenden Einblicke von Lutz Wagner in die «Entscheidungs-Welt» eines Fussball-Schiedsrichters haben gezeigt, dass eine gute Vorbereitung der Schlüssel zu erfolgreichen Entscheidungen ist und dass Vorurteile in einer fairen Entscheidungswelt keinen Platz haben.

Präsentation Lutz Wagner

Das Panel-Gespräch mit Lutz Wagner, Dominik Waser (Inhaber DW Aeronautics und lizenzierter Testpilot) und Daniel Salzmann (CEO Luzerner Kantonalbank) brachte die Gemeinsamkeiten bei der Entscheidungsfällung in den drei unterschiedlichen «Berufsgattungen» ans Licht. Die Kernaussage war deutlich: Angst ist in jedem Fall ein schlechter Begleiter beim Treffen von Entscheidungen.