Maestro-Karte-Intro

Maestro-Karte

Die Karte für den täglichen Gebrauch

Maestro-Karte-Vorteile

Ihre Vorteile

Einfach und bequem mit der Karte bezahlen sowie Bargeld beziehen. In der Schweiz und weltweit. Immer passend. Immer dabei.

Bezahlen und Geld beziehen

Weltweit bargeldlos bezahlen und Bargeld beziehen.

Kontaktlos bezahlen

Mit der Maestro-Karte können Sie schnell und einfach kontaktlos bezahlen.

Freie Kontowahl

Sie haben am LUKB-Bancomat Zugriff auf sämtliche Ihrer Konten und können Einzahlungen und Bezüge tätigen

Section Separator

Maestro-Karte-Akkordeon

Details zur Maestro-Karte

Konditionen                

Jahresgebühr

CHF 40 (inbegriffen in der E-Service Pauschale beim E-Privatkonto)

Ersatzkarte CHF 40
Kartensperre kostenlos im E-Banking, ansonsten CHF 30
Bargeldbezug
  • An LUKB-Geldautomaten: kostenlos
  • An Geldautomaten anderer Kantonalbanken: kostenlos
  • An Geldautomaten anderer Institute in der Schweiz: CHF 2

Zu beachten                

Bei unsachgemässer Verwendung der Maestro-Karte kann der Kontoinhaber für einen allfälligen Schaden haftbar gemacht werden.

Section Separator

Maestro-Karte-Tabs-FAQ-Big Tab

Häufige Fragen zur Kontaktlos-Funktion

Wie erkenne ich die Kontaktlos-Bezahl-Funktion auf der Karte?

Das Kontaktlos-Symbol (Welle) ist auf der Vorderseite der Karte aufgedruckt.

Wo kann ich mit der Kontaktlos Karte bezahlen?

Die LUKB Maestro-Karte bzw. LUKB Maestro-STUcard kann überall da (auch international) kontaktlos eingesetzt werden, wo Maestro-Karten akzeptiert werden und die Kontaktlos-Terminal-Infrastruktur bereitsteht (erkennbar durch das Maestro-Logo und das Kontaktlos-Symbol auf dem Bezahl-Terminal).

Ab wann kann ich meine neue Karte einsetzen?

Die Kontaktlos-Funktion ist automatisch aktiviert und die Karte bei Erhalt einsatzbereit.

Wie funktioniert eine kontaktlose Kartentransaktion?

Halten Sie Ihre Karte einfach an den Kontaktleser. War die Transaktion erfolgreich, wird dies am Bildschirm bestätigt.

Wie dicht muss ich die Karte an den Kartenleser halten?

Wir empfehlen, die Karte direkt an den Kontaktlos-Leser zu halten. Die Datenübertragung findet innerhalb einer halben Sekunde statt. Dabei ist ein Abstand von weniger als zwei Zentimetern optimal.

Muss ich bei einer kontaktlosen Transaktion den PIN-Code eingeben?

Bei Kleinbeträgen unter 40 Franken muss der PIN-Code nicht eingegeben werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe des PIN-Codes gelegentlich auch bei Beträgen unter 40 Franken erforderlich. Bei Beträgen über 40 Franken muss der PIN immer eingegeben werden.

Kann ich die Kontaktlos-Funktion deaktivieren lassen?

Ja, rufen Sie einfach +41 844 822 811 an. Ihre Karte wird nicht ersetzt. Es wird nur die Funktion deaktiviert. Sie können diese Funktion jederzeit wieder aktivieren lassen. Die Deaktivierung bzw. die Reaktivierung erfolgt bei Ihrer nächsten Transaktion mit PIN-Eingabe.

Ist das kontaktlose Bezahlen genau so sicher wie das Zahlen mit einer herkömmlichen Karte?

Die Karten sind mit einem Chip der jüngsten Generation ausgestattet. Dieser erlaubt nicht nur kontaktloses Bezahlen, sondern ist auch punkto Sicherheit auf dem neusten Stand:

  • Kontaktlose Karten werden durch dieselbe moderne Technologie geschützt wie PIN und Chip. Bei einer kontaktlosen Transaktion muss bei allen Beträgen ab 40 Franken die PIN eingegeben werden.
  • Die Karten funktionieren nur in unmittelbarer Nähe zum Terminal (max. 4 cm Abstand). Eine fälschliche Belastung Ihres Kontos aus grösserem Abstand ist ausgeschlossen.
  • Pro Kontakt mit dem Terminal ist jeweils nur eine Transaktion möglich, da beim kontaktlosen Bezahlen der Sicherheitschip auf der Karte einen dynamischen Code generiert, der für jede Transaktion einmalig ist.
  • Wie beim herkömmlichen Karteneinsatz muss der Händler die Transaktion vorgängig freigeben. Die Abwicklung einer ungewollten Transaktion ist somit nicht möglich.
  • Die Karte bleibt während des ganzen kontaktlosen Zahlungsvorgangs in der Hand des Karteninhabers.
  • Wenn Sie sich bei der Verwendung der Karte sowie bei Verlust oder Diebstahl an die Sorgfaltspflichten gemäss Bestimmungen halten, haftet die LUKB für entstandene Schäden.

Welche Daten sind auf dem Chip gespeichert?

Auf dem Chip sind nur die Kartennummer und das Verfalldatum der Karte gespeichert. Nicht auf dem Chip gespeichert sind Daten wie Name des Karteninhabers, Kontonummer, Transaktionsdaten oder sonstige personenidentifizierende Daten wie z.B. die Adresse.

Was passiert wenn ich die Karte verliere oder diese mir gestohlen wird?

Bei Verlust Ihrer Karte sind Sie bereits heute verpflichtet, die Karte sofort bei uns sperren zu lassen unter der Nummer +41 844 822 811. Mehr Infos dazu finden Sie auch hier.

Wenn Sie alle Sorgfaltspflichten gemäss Bestimmungen eingehalten haben, haften Sie nicht für allfällige durch Dritte missbräuchlich getätigte Transaktionen.

Die Bestimmungen für die Benützung der LUKB Maestro-Karte oder STUcard haben wir Ihnen mit dem Versand der Karte zugestellt.

Section Separator