Asset-Herausgeber

Änderungen in der Aufbauorganisation und personelle Veränderungen in der Geschäftsleitung

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement (KR)

Die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) nimmt auf den 1. Januar 2023 Veränderungen in ihrer Aufbauorganisation vor. Sie will damit unter anderem ihre Schlagkraft bei den Themen IT und Digitalisierung erhöhen. Im Zuge der Reorganisation kommt es auch zu personellen Wechseln: Leo Grüter, seit 2010 Geschäftsleitungsmitglied der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB), wird im Sinne einer vorausschauenden Nachfolgeregelung per Ende Jahr 2022 aus der Geschäftsleitung austreten und in Pension gehen. Nachfolger als Leiter Firmenkunden & Private Banking wird Beat Hodel, der aktuell als Mitglied der Geschäftsleitung das Departement Marktservices führt.

Daniel Salzmann, CEO der LUKB, begründet die geplanten Veränderungen in der Aufbauorganisation der LUKB wie folgt: «Die Erfahrungen aus dem ersten Jahr unserer Fünfjahresstrategie «LUKB25» zeigen, dass wir uns insbesondere beim Thema IT und Digitalisierung noch optimaler aufstellen wollen.» Aus diesem Grund wechselt der Bereich Informatik, der aktuell CFO Marcel Hurschler unterstellt ist, per 1. Januar 2023 in das Departement Marktservices. Gleichzeitig wird der Bereich Asset Management vom Departement Marktservices in die Zuständigkeit von Marcel Hurschler verschoben. Ausserdem wird der bisher im Departement Marktservices angesiedelte Bereich Spezialberatungen (Finanzplanung, Vorsorge-, Steuer- und Erbrechtsberatung) neu dem Vertrieb, sprich dem Departement Private Banking & Firmenkunden zugewiesen.

CEO Daniel Salzmann weiter: «Im Departement Marktservices sind bereits heute die Bereiche Multikanal-Management & Digitalisierung sowie Produkt- & Prozessmanagement angesiedelt. Mit der Integration des Bereichs Informatik konzentrieren wir neu alle IT- und Digitalisierungsthemen in einem einzigen Führungsbereich. Mit Blick auf unsere Strategieziele «LUKB25» wollen wir damit unsere Schlagkraft bei digitalen Vorhaben weiter erhöhen».

Diese Anpassung in der Aufbauorganisation führt auch zu personellen Wechseln in der Geschäftsleitung. Leo Grüter (Jahrgang 1962), der seit 2010 Mitglied der LUKB-Geschäftsleitung ist und das Departement Firmenkunden & Private Banking leitet, hat sich im Sinne einer vorausschauenden Nachfolgeregelung entschlossen, per Ende Jahr 2022 aus der Geschäftsleitung auszutreten und in Pension zu gehen. «Ich freue mich, dann mehr Zeit für andere Projekte zu haben», blickt Leo Grüter voraus. CEO Daniel Salzmann ergänzt: «Ich danke Leo Grüter für seine erfolgreiche Tätigkeit und die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten elf Jahren.» Die Nachfolge von Leo Grüter tritt Beat Hodel (Jahrgang 1966) an, der seit 2009 GL-Mitglied der LUKB ist und seit 2016 das Departement Marktservices führt. Für Beat Hodel ist es eine Rückkehr in eine Vertriebsfunktion: Von 2009 bis 2015 war er bereits verantwortlich für das Firmenkundengeschäft der LUKB.

Die GL-Funktion an der Spitze des erweiterten Departements Marktservices wird gemäss Salzmann in Kürze ausgeschrieben. «Wir suchen gezielt eine Persönlichkeit mit einem ausgeprägten technischen bzw. IT-Hintergrund, kombiniert mit bankfachlichem Know-how. Perfekt wäre es, wenn wir diese Stelle mit einer Frau besetzen könnten», so Salzmann weiter.

Ansprechpersonen für Medienschaffende

Dr. Daniel von Arx
Leiter Kommunikation
und Mediensprecher

041 206 30 30
xbzzhavxngvba@yhxo.pu

Ursi Ineichen
Stv. Leiterin Kommunikation
und Mediensprecherin

041 206 30 33
xbzzhavxngvba@yhxo.pu