Asset-Herausgeber

E-Banking-Umfrage: Mehrheit der Kundinnen und Kunden sind zufrieden

– Anfang Sommer haben wir Sie nach Ihrer Meinung zu unserem E-Banking und der E-Banking-App gefragt. Wir freuen uns, dass über 80% aller Teilnehmenden das E-Banking sehr positiv beurteilen. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse für Sie zusammen.

84% der E-Banking-Nutzerinnen und -Nutzer sind im Allgemeinen mit dem LUKB E-Banking zufrieden. Sämtliche Einzelbereiche wie das Design oder die Systemgeschwindigkeit werden ebenfalls sehr positiv bewertet. Geschlechterspezifische Bewertungsunterschiede bestehen kaum. Und auch alle Altersgruppen bewerten das E-Banking durchwegs positiv, wobei die 26 bis 45-Jährigen die kritischsten Nutzerinnen und Nutzer sind. 

Unternehmenskunden haben die Anpassungen im Zusammenhang mit dem Datentransfer («Daten abholen», «Daten senden») wahrgenommen und beurteilen diese zu je 83% sehr positiv. 

Wir werden unsere Kundinnen und Kunden auch zukünftig einbinden

In den letzten Jahren haben wir Sie, unsere Kundinnen und Kunden, bei Neu- und Weiterentwicklungen konsequent in verschiedenen Phasen direkt eingebunden. Die guten Umfrageergebenisse bestätigen uns, dass wir dies auch in Zukunft fortführen werden. Selbstverständlich lassen wir auch Ihre Rückmeldungen der Umfrage in weitere Verbesserungen unserer Produkte und Dienstleistungen einfliessen.

Die Umfrage hat uns zudem gezeigt, dass wir Sie über einzelne Anwendungen (z. B. die Kartenverwaltung oder die Portfolioübersicht) noch besser informieren können. Denn zwar werden sie positiv bewertet, jedoch gaben einige Nutzerinnen und Nutzer an, die hier beispielhaft erwähnten Funktionen nicht zu kennen. Dies werden wir für künftige Lancierung von Anwendungen berücksichtigen. 

Wir bedanken uns bei allen Kundinnen und Kunden, die sich Zeit für unsere Umfrage genommen. Wir danken Ihnen zudem für Ihr Vertrauen und für Ihre positive Rückmeldung. 

Die Ergebnisse als Kreisdiagramme

91% der Teilnehmenden geben an, dass das Login ins E-Banking einfach ist.                

81% sind mit der Gestaltung des E-Bankings zufrieden.                

80% zeigen sich mit der Benutzerführung/Navigation zufrieden.                

Die Systemgeschwindigkeit (Performance) entspricht zu 77% den Kundenerwartungen.                

86% sind mit dem E-Banking Support der LUKB zufrieden.                

Details zur Umfrage
Die Umfrage war vom 13. Juni bis 19. Juli 2020 auf der LUKB-Website zugänglich. Insgesamt nahmen 1265 Personen an der Umfrage teil. Die Umfrage wurde von der iNFORM Consulting AG durchgeführt.