Asset-Herausgeber

«Time takes the time time takes» – Kunstausstellung mit Brigitta Würsch und Miranda Fierz

– Vom 28. April bis am 9. Juni 2022 stellen die Luzerner Künstlerinnen Miranda Fierz und Brigitta Würsch ihre Werke mit dem Leitgedanken «Time takes the time time takes» in der Kundenhalle der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) am Hauptsitz in Luzern aus. Interessierte sind eingeladen, die Ausstellung spontan während den Banköffnungszeiten kostenlos zu besichtigen.

Mit dem Leitgedanken «Zeit nimmt sich die Zeit, die die Zeit braucht» haben sich die zwei Luzerner Künstlerinnen Miranda Fierz und Brigitta Würsch, die sich gemeinsam ein Atelier in Kriens teilen, auch mit dem anstehenden Umbau der Kundenhalle der LUKB auseinandergesetzt. Neben der Ausstellung ihrer Gemälde experimentieren die Künstlerinnen mit der Farbe Orange und schaffen in der LUKB-Kundenhalle am Hauptsitz «Kunst am Bau». Dieses temporäre Werk markiert den Übergang und den Aufbruch in eine neue Ära: Ab Sommer 2022 wird die LUKB während eines Jahres ihre Kundenhalle im Hauptsitz, den sogenannten Flagshipstore, komplett umbauen und den heutigen und künftigen Bedürfnissen der Kundschaft anpassen. Mit dem Umbau wird auch die aktuell in Orange gehaltene Kunst am Bau wieder entfernt.

In der Regel organisiert die Kunstkommission der LUKB alle zwei Jahre eine Kunstausstellung am Hauptsitz in Luzern und lädt dazu Künstlerinnen und Künstler mit einem engen Bezug zu Luzern ein, ihre Werke anlässlich einer Vernissage zu präsentieren und während ein paar Wochen auszustellen. Mit diesen Ausstellungen bietet die LUKB der zeitgenössischen Kunst eine öffentliche Plattform und einen kostenlosen Zugang für die interessierte Bevölkerung.

Die aktuelle Ausstellung der beiden Künstlerinnen Brigitta Würsch und Miranda Fierz dauert vom 28. April bis 9. Juni 2022 und ist während den Banköffnungszeiten am Hauptsitz in Luzern (Pilatusstrasse 12) kostenlos zugänglich. (Montag bis Mittwoch und am Freitag durchgehend von 09.00 bis 17.00 Uhr; am Donnerstag von 09.00 bis 18.00 Uhr).



Brigitta Würsch, geboren 1966 in Emmetten. Lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Kriens. Die Künstlerin beschäftigt sich mit dem Verhalten von Materialien im analogen und digitalen Umfeld. Sie malt – aktuell mit Eitempera und Pigmenten auf Büttenpapier – und spielt mit zufälligem und gleichzeitig bewusstem Gestalten.

Miranda Fierz, geboren 1987 in Luzern. Lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Luzern und Kriens. Die Künstlerin konzentriert sich auf die figurative Malerei, welche sie mit geometrischen und abstrakten Elementen ergänzt. So unterwandert sie traditionelle Sehgewohnheiten und lädt ein zu herausfordernden Gedankenspielen.

Kunstkommission der LUKB

Die LUKB gründete 1989 eine bankeigene Kunstkommission, welche zeitgenössische Kunst aus der Zentralschweiz aktiv fördert, kauft, dokumentiert und archiviert. Die Bank verfügt über eine umfangreiche Kunstsammlung mit rund 1300 Werken. Es sind hauptsächlich Gemälde, Skulpturen und Grafiken von Künstlerinnen und Künstlern, die einen starken Bezug zu Luzern haben. Die Originale sind sowohl öffentlich in den LUKB-Geschäftsstellen und Beratungszimmern als auch in nur intern zugänglichen Räumen ausgestellt.

Mehr Informationen

Ansprechpersonen für Medienschaffende

Dr. Daniel von Arx
Leiter Kommunikation
und Mediensprecher

041 206 30 30
xbzzhavxngvba@yhxo.pu

Ursi Ineichen
Stv. Leiterin Kommunikation
und Mediensprecherin

041 206 30 33
xbzzhavxngvba@yhxo.pu