Asset-Herausgeber

null News-LUKB ist Zweitbeste Regionalbank 2020 für Private Banking

LUKB ist «Zweitbeste Regionalbank 2020» für Private Banking

– Die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) hat beim Private-Banking-Rating 2020 des Schweizer Wirtschaftsmagazins BILANZ das Prädikat «Ausgezeichnet» erhalten und wurde von der achtköpfigen Jury zur «Zweitbesten Regionalbank» gekürt. Das zum zwölften Mal durchgeführte Private-Banking-Rating der BILANZ erfolgte durch ein mehrstufiges Mystery Shopping und umfasste insgesamt 90 Banken in der Schweiz.

«Unsere Kundenberater haben die Situation des Kunden mit gezieltem Nachfragen präzise erfasst und darauf aufbauend einen passenden Anlagevorschlag ausgearbeitet», nennt Leo Grüter, Mitglied der Geschäftsleitung der LUKB und verantwortlich für das Private Banking, die möglichen Gründe für den erzielten 2. Rang unter den regional tätigen Banken in der Schweiz. Die LUKB hat seit dem Jahr 2009 beim Private-Banking-Rating der BILANZ bereits fünf Podestplätze erzielt. «Es freut mich ausserordentlich, dass wir als LUKB zum wiederholten Mal bei der Schweizer Meisterschaft im Private Banking ganz vorne dabei sind. Das zeigt, dass wir über Jahre konstant hohe Anlagekompetenz und überdurchschnittliche Servicequalität bieten», so Leo Grüter weiter.

Mehrstufige, komplexe Aufgabe für eine Stiftung

Die als Mystery Shopping und mehrstufig ausgestaltete Aufgabe des BILANZ-Privat-Banking-Ratings 2020 verlangte von den Banken die Erstellung einer Offerte und eines detaillierten Anlagevorschlags unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien für eine Stiftung mit hohen Ansprüchen. Ausgearbeitet wurde der Anlagevorschlag inkl. Offerte bei der LUKB durch das Team Institutionelle Kunden (Leitung Jörg Gubler), mit Unterstützung des Teams Portfolio Management (Leitung Thomas Lammer). Punkte von der BILANZ-Jury gab es unter anderem für das Bemühen, die Gesamtsituation des Kunden zu verstehen, für die Transparenz der Produktumsetzung, für das Risikoprofil, für die Risikoaufklärung und für die Kosten. 

Details zum Private-Banking-Rating 2020 sind in der Spezialausgabe 5/2020 des Wirtschaftsmagazins BILANZ zu finden (erschienen am 24. April 2020).

Ansprechpersonen für Medienschaffende

Dr. Daniel von Arx
Leiter Kommunikation
und Mediensprecher

041 206 30 30
xbzzhavxngvba@yhxo.pu

Ursi Ineichen
Stv. Leiterin Kommunikation
und Mediensprecherin

041 206 30 33
xbzzhavxngvba@yhxo.pu