Asset-Herausgeber

LUKB-Mitarbeitende verzichten auf Weihnachtsgeschenk und spenden stattdessen

– Die Luzerner Kantonalbank AG und ihre Mitarbeitenden spenden total 19'900 Franken an die drei gemeinnützigen Organisationen Krebsliga Zentralschweiz, Winterhilfe Luzern und das Demenzzentrum 'Stiftung Der rote Faden'. Dahinter steckt eine Spendenaktion des Personalvereins der LUKB, bei der die Mitglieder auf ihr jährliches Weihnachtsgeschenk verzichteten und den monetären Gegenwert an eine der drei Organisationen zuweisen konnten. Mit dieser Aktion würdigt die LUKB das gemeinnützige Engagement im Kanton Luzern.

«Die Zeiten sind für viele Menschen aktuell nicht einfach. Der Personalverein der LUKB wollte zu Weihnachten deshalb ein Zeichen setzen für Menschen, die weniger auf der Sonnenseite des Lebens stehen», erzählt Patrick Scheuber, Präsident des Personalvereins, über die Spendenaktion zugunsten der Krebsliga Zentralschweiz, der Winterhilfe Luzern und der 'Stiftung Der rote Faden' und fügt an: «Deshalb haben wir im Dezember 2022 vorgeschlagen, dass die LUKB-Mitarbeitenden auf das traditionelle kleine Weihnachtsgeschenk des Personalvereins verzichten, und wir den monetären Gegenwert an die drei gemeinnützigen Organisationen aus der Region spenden».

Abstimmung durch neu entwickelte App-Funktionen

Mit Hilfe der Smartphone-App des LUKB-Personalvereins konnten die Mitarbeitenden ihren Weihnachtsbeitrag einer der drei Organisationen zuweisen und ihren Betrag mit einer persönlichen Spende freiwillig erhöhen. Die IT-Lernenden der LUKB hatten dazu im Herbst 2022 den Auftrag erhalten, unter anderem diese neue Spenden-Funktion in die App zu integrieren. Die vom Personalverein lancierte Idee fand auch Gefallen beim CEO der LUKB, Daniel Salzmann: «Die Luzerner Kantonalbank engagiert sich auch für das soziale Leben im Kanton Luzern Kanton Luzern. Für mich war sofort klar, dass wir als Bank die Initiative des Personalvereins mit weiteren 10'000 Franken unterstützen.» 

Spendenbetrag von total 19'900 Franken

Insgesamt kam mit dem Geschenkverzicht der Mitarbeitenden und der Zusatzspende der Bank eine Summe von 19'900 Franken zusammen. Dieser Gesamtbetrag wurde anschliessend im Verhältnis der abgegebenen Stimmen der LUKB-Mitarbeitenden auf die drei Organisationen aufgeteilt: Die Winterhilfe Luzern erhielt einen Betrag von 6'600 Franken. «Wir legen Wert darauf, alle Spenden, die wir im Kanton Luzern erhalten, auch im Kanton Luzern einzusetzen», betont Fini Seeholzer, Geschäftsführerin Winterhilfe Luzern und ergänzt: «Aktuell erhalten wir viele Gesuche von armutsbetroffenen Personen und können dank dieser Spende dringend nötige Zuwendungen sprechen». Über den Spendenbetrag von 5'700 Franken freut sich auch Annelies Rüegg, Geschäftsführerin der 'Stiftung Der rote Faden' in Luzern: «Wir sind überwältigt. Es freut uns riesig, dass wir unsere Tagesstätten pünktlich zum 20-Jahre-Jubiläum neu möblieren können». Die Krebsliga Zentralschweiz schliesslich erhält eine Zuwendung von 7'600 Franken. «Wir werden diesen geschätzten Betrag für die Beratung und Unterstützung von Menschen mit und nach Krebs und deren Nahestehenden einsetzen», erzählt Carmen Stenico, Geschäftsführerin der Krebsliga Zentralschweiz erfreut über den Spendenbetrag.

 


Die Winterhilfe Luzern freut sich über einen Betrag von 6'600 Franken.

 


Die Stiftung Roter Faden Luzern freut sich über einen Betrag von 5'700 Franken.

 


Die Krebsliga Zentralschweiz freut sich über einen Betrag von 7'600 Franken.

Ansprechpersonen für Medienschaffende

Dr. Daniel von Arx
Leiter Kommunikation
und Mediensprecher

041 206 30 30
xbzzhavxngvba@yhxo.pu

Ursi Ineichen
Stv. Leiterin Kommunikation
und Mediensprecherin

041 206 30 33
xbzzhavxngvba@yhxo.pu