LUKB E-Banking-App

Das E-Banking für unterwegs

Mit der LUKB E-Banking-App erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell, einfach und sicher – auch unterwegs. Dank dem Belegleser gehört das Abtippen von Einzahlungsscheinen der Vergangenheit an.

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Das bietet Ihnen die LUKB E-Banking-App

Belegleser

Erfassen Sie Ihre Rechnungen bequem mit dem Belegscanner. Das Abschreiben von Konto- und Referenznummern entfällt. Die eingescannte Rechnung können Sie als Zahlung direkt in der App vervollständigen und übermitteln.

E-Rechnungen

Prüfen Sie offene E-Rechnungen inkl. der Rechnungsdokumente und geben Sie diese frei.

Vermögen

Auf der Gesamtübersicht sehen Sie den aktuellen Stand Ihrer Konti, Depots und Portfolios.

Börse

Bleiben Sie am Puls der Märkte und erfassen Sie jederzeit und überall Kauf- und Verkaufsaufträge. 

Mitteilungen

Schreiben Sie uns über den gesicherten E-Banking-Kanal Nachrichten oder lassen Sie uns Terminanfragen zukommen.

Favoriten

Erstellen Sie Ihre persönliche Startseite, indem Sie Ihre Favoriten hinzufügen.

Voraussetzungen

Was benötigen Sie, um die App zu benutzen?

  • Smartphone mit iOS 11 oder höher oder Android-Betriebssystem 5.0 oder höher
  • Internetzugang
  • Aktiver E-Banking Vertrag

Häufige Fragen (FAQ)

Mein LUKB E-Banking App Zugang ist gesperrt. Wie kann ich ihn wieder entsperren?

Bei einem gesperrten LUKB E-Banking App Zugang bitten wir Sie, unseren E-Banking-Helpdesk +41 900 844 206, Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, zu kontaktieren. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Zugang selber zu entsperren. Die Anleitung dazu finden Sie unter «Funktionen» «Login- und Logoutverfahren».

Welche Daten werden beim Scannen eines Einzahlungsscheines übernommen?

Übernommen werden die Daten des Einzahlungsscheines, wie zum Beispiel die Postkontonummer sowie die ESR-Referenznummer, in gewissen Fällen kann auch der Betrag übernommen werden. Dies ist jedoch abhängig vom Rechnungssteller. 

Nicht übernommen und durch Sie ergänzt werden müssen die Daten des Zahlungsempfängers (Name und Adressdaten) sowie der Betrag.

Kann ich als iPhone-User meinen Fingerabdruck (Touch ID) für mein Login verwenden?

Ja, die Touch ID kann für iOS aktiviert werden. Öffnen Sie die «Einstellungen» und wählen Sie dort «Touch ID aktivieren». Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Smartphone.

Gibt es auch ein vereinfachtes Login für Nutzer von Android-Smartphones?

Als Android-Nutzer können Sie die Funktion «Vertrag merken» aktivieren. Danach müssen Sie jeweils nur noch Ihr Passwort eingeben.

Wie kann ich meine Favoriten anpassen und deren Reihenfolge anpassen?

Öffnen Sie entweder auf der Seite «Favoriten» oder in den «Einstellungen» das Menü «Favoriten anpassen». Danach können Sie Ihre gewünschten Funktionen als Favoriten hinzuzufügen oder entfernen. Die Reihenfolge der Favoriten können Sie ändern, indem Sie einen Eintrag antippen und diesen mit dem Finger nach oben oder unten schieben.

Wie kann ich Einzahlungsscheine scannen? / Wie funktioniert der Belegleser?

Sie können die E-Banking App nutzen, um Einzahlungsscheine mit der Kamera Ihres Smartphones einzulesen. Die eingelesenen Rechnungen können Sie entweder direkt in der App oder im E-Banking auf Ihrem Computer vervollständigen und übermitteln.

Einzahlungsschein scannen und direkt mit dem Mobile bezahlen

Melden Sie sich in der E-Banking App an. Wählen Sie im Menü «Zahlungen» > «Belegleser (Mobile)» aus und scannen Sie die gewünschte Rechnung ein. Überprüfen und vervollständigen Sie die eingelesenen Angaben und lösen Sie die Zahlung aus.

Einzahlungsschein scannen und am Computer bezahlen

Melden Sie sich im E-Banking an Ihrem Computer an und wählen Sie «Zahlungen» > «Einzahlungsscheine scannen & bezahlen» aus. Öffnen Sie danach die E-Banking App und wählen Sie «Belegleser» > «Belegleser (Computer)» aus. Dazu müssen Sie sich in der App nicht anmelden. Scannen Sie mit dem Smartphone den QR-Code, welcher auf Ihrem Computer angezeigt wird. Nun können Sie auf «Neuen Einzahlungsschein scannen» klicken und Ihre Rechnung einlesen. Diese erscheint auf Ihrem Computer zur Überprüfung und Freigabe.

Warum muss ich nach der Übermittlung gewisse Zahlungen anschliessend am Computer freigeben?

Eine Zahlungsfreigabe muss immer vorgenommen werden, wenn der Zahlungsempfänger bei der LUKB nicht bekannt ist. Die Höhe des Betrages ist dabei nicht relevant. Das genaue Regelwerk der Zahlungsbestätigung können wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben. Sie können aber davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Bestätigung einer Zahlung und nach Ablauf einer zeitlichen Frist (grösser 30 Tage) die Zahlung bei der Bank als bekannt gilt und nicht erneut bestätigt werden muss.
Die Zahlungsbestätigungsanfrage (Transaktionsbestätigung) ist aus Sicherheitsgründen notwendig und kann daher nicht deaktiviert werden.

Kann ich die E-Banking App mit einer alternativen Android-Tastatur verwenden?

Nein. Alternative Tastaturen wie z.B. Swiftkey oder Swype können aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen nicht zusammen mit der E-Banking-App verwendet werden.

Warum funktioniert meine App nicht? 

Stellen Sie sicher, dass die aktuellste App-Version sowie das aktuellste Betriebssystem auf Ihrem Smartphone installiert sind. Beachten Sie bitte auch die nötigen Voraussetzungen.

Wenn die App immer noch nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Helpdesk: +41 900 844 206.