Achtung: Betrügerische E-Mails im Umlauf!

Montag, 26. Februar 2018

Wichtiger Sicherheitshinweis zu gefälschten E-Mails.

Seit Montag, 26.02.2018 sind Phishing-E-Mails im Umlauf, die mit Absender «Kantonalbank» gezeichnet sind und den Betreff «Sie haben eine wichtige Nachricht» enthalten. Darin werden die Empfänger aufgefordert, auf einen Link zu klicken. Dort versuchen die Betrüger, an persönliche Daten wie E-Banking-Vertragsnummer, Passwörter und Telefonnummern zu gelangen.

So könnte das gefälschte E-Mail bzw. die gefälschte Website aussehen

Bitte beachten Sie folgende Sicherheitsvorkehrungen

  • Geben Sie nie persönlichen Daten an, wenn Sie per E-Mail dazu aufgefordert werden, sondern löschen Sie das E-Mail umgehend.
  • Beenden Sie umgehend Telefongespräche, bei denen Sie nach Passwörtern, Kreditkartendaten oder anderen persönlichen Informationen gefragt werden.
  • Die LUKB fordert Ihre Kunden niemals per Telefon oder E-Mail auf, Passwörter, Kreditkartendaten oder andere persönlichen Informationen anzugeben, zu verifizieren oder zu aktualisieren.

Mögliche Betrugsfälle bitte umgehend melden

Falls Sie bereits wie oben beschrieben einem Betrüger persönlichen Angaben wie Adresse, Kontonummer oder Passwörter angegeben haben, melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Helpdesk Electronic Banking: Telefon +41 900 844 206 (reguläre Festnetzgebühren) oder E-Mail: info@lukb.ch.

Was sind Phishing E-Mails?

Phishing E-Mails zielen darauf ab, die Kontrolle über Ihr E-Banking zu erhalten. Sie erhalten E-Mails von einem gefälschten Absender mit Anhängen oder Links, die Sie auf eine gefälschte Internetseite führen. Dabei werden Sie aufgefordert persönliche Angaben wie beispielsweise Vertragsnummer, Passwort, Mobiltelefonnummer etc. einzugeben.

Betrügerische Telefonanrufe

Betrüger kontaktieren potenziellen Opfer anschliessend auch per Telefon, um unter dem Vorwand einer neuen E-Banking-Lösung und/oder Sicherheitsverbesserung dazu bewegen, das Passwort und das zweite Sicherheitselement (in der Regel den SMS-Code) anzugeben.

Diese Telefonanrufe sind professionell gemacht und erfolgen beispielsweise auch in perfektem Schweizerdeutsch. Ziel der Betrüger ist, sich in das E-Banking des Opfers einzuloggen.