Die LUKB als Arbeitgeberin

Warum es sich lohnt, bei der LUKB zu arbeiten.

Als Unternehmen mit attraktiven Arbeitsbedingungen bieten wir den Mitarbeitenden spannende Aufgaben mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir pflegen Wertschätzung, Vertrauen und transparente Kommunikation. Die LUKB ist eine der grössten Lernendenausbildnerin im Kanton Luzern und bietet auch jungen Fachkräften ein vorbildliches Arbeitsumfeld.

Mitarbeiterbestand / Teilzeitpensen

Die LUKB beschäftigte per Ende 2017 auf Ebene Konzern insgesamt 1'158 Personen in total 988.4 Vollzeitstellen (teilzeitbereinigt, Lernende zu 50% gewichtet). Im gesamten Konzern LUKB arbeiteten am 31. Dezember 2017 total 637 Männer (davon 69 in einem Teilzeitpensum) und 521 Frauen (davon 268 in einem Teilzeitpensum). Von den insgesamt 579 Kaderleuten im Konzern LUKB (451 Männer und 128 Frauen) waren am Stichtag 92 Personen in einem Teilzeitpensum tätig (37 Männer und 55 Frauen). Mit diesem Personalbestand gehört die LUKB zu den grössten Arbeitgebern im Kanton Luzern.

Personalfluktuation

Die Fluktuationsrate im Jahr 2017 betrug netto, das heisst ohne Berücksichtigung von Pensionierungen sowie ohne familiäre Gründe wie Schwangerschaften und Todesfälle, 3.3% (2016: 3.6%). Die LUKB strebt eine bezüglich Alter und Geschlecht gut durchmischte Personalstruktur an. Dies wird bei jeder Rekrutierung berücksichtigt. 2017 stellte die LUKB wiederum 26 Lernende ein mit dem Ziel, möglichst viele davon nach der Lehre weiter zu beschäftigen und intern zu entwickeln.

Lehre bei der LUKB

Die kaufmännische Banklehre, die Informatiklehre sowie die Lehre als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt bieten den jungen Berufsleuten bei der LUKB eine umfassende und spannende Ausbildung mit besten beruflichen Perspektiven.

Die LUKB vergibt jährlich 25 kaufmännische Lehrstellen und bietet jedes zweite Jahr (gerade Jahre) eine Lehrstelle in der Informatik und dem Betriebsunterhalt als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt an. Das Berufsbildungsteam der LUKB steht den insgesamt 78 Lernenden und ihren Eltern bei fachlichen, schulischen sowie persönlichen Fragen während der gesamten Lehrzeit zur Seite. Zudem betreuen die Ausbildungsverantwortlichen der Regionen die Lernenden während ihrer Einsatzzeit in den verschiedenen Abteilungen unserer Geschäftsstellen.

Dank diesem Engagement ist es der LUKB möglich, den Lernenden optimale Voraussetzungen für ihre berufliche Karriere zu bieten.

Möchten Sie mehr über die Ausbildung der Lernenden bei der LUKB erfahren?

Banklehre

Informatiklehre

Lehre Fachmann/-frau Betriebsunterhalt

Aus- und Weiterbildung

Die Aus- und Weiterbildung ist bei der LUKB ein zentraler Bestandteil der Personalentwicklung. Wir fördern unsere Mitarbeitenden bei ihrer Karriereplanung und unterstützen sie gezielt bei internen und externen Aus- und Weiterbildungen. Die Ausbildungsplanung basiert auf Anforderungen der individuellen Funktionen sowie unserer Bankstrategie. Dabei stehen neben der Fachkompetenz auch die Sozial- und Persönlichkeitskompetenz im Zentrum.

Neue oder branchenfremde Mitarbeitende können sich für Grundausbildungs- und Informatikkurse, angehende Kundenberater/innen und Führungskräfte für interne Lehrgänge anmelden. Die LUKB begleitet und unterstützt aber auch Mitarbeitende, die eine externe Ausbildung oder einen externen Fachlehrgang beabsichtigen.

Um Beruf und Privatleben im Gleichgewicht zu halten, ermöglichen wir den Mitarbeitenden, sich in bankfremden Themen weiterzubilden oder Einblicke in diverse Freizeitaktivitäten zu erhalten. Zudem haben Angestellte der LUKB die Möglichkeit, während der Arbeitszeit Einsätze für gemeinnützige Organisationen oder soziale Institutionen in der Region zu leisten.

Im Jahr 2017 verbrachten die LUKB-Mitarbeitenden total 7'615 Arbeitstage mit Aus- und Weiterbildung. Das ergibt umgerechnet 7.7 Arbeitstage pro Vollzeitstelle.

Lohngleichheit

Für die LUKB sind faire, fortschrittliche Anstellungsbedingungen das Fundament für ein beidseitig erfolgversprechendes Arbeitsverhältnis. Dazu gehört, dass Frauen und Männer für gleichwertige Arbeit den gleichen Lohn erhalten. Die LUKB beteiligt sich freiwillig am Lohngleichheitsdialog der Sozialpartner und des Bundes und hat diesen bereits im Jahr 2014 als erste Bank in der Schweiz erfolgreich abgeschlossen. Das Resultat der nach den Vorgaben des Lohngleichheitsdialogs durchgeführten Regressionsanalyse zeigt, dass nach Berücksichtigung der Faktoren Ausbildung, Berufserfahrung und Stellenanforderungen zwischen Männern und Frauen bei der LUKB für das Jahr 2016 nur ein Lohnunterschied von ca. 1% besteht. Das ist deutlich weniger als der vom Lohngleichheitsdialog tolerierte Unterschied von maximal 5%. Die Analyse wird bei der LUKB jährlich im Frühjahr aktualisiert (lukb.ch/lohngleichheit).

Medienmitteilung vom 08.05.2017

Weitere Informationen zum Lohngleichheitsdialog

Verpflegung im LUKB-Personalrestaurant

Die LUKB verfügt am Hauptsitz in Luzern über ein eigenes Personalrestaurant mit Mitarbeitenden, die bei der LUKB angestellt sind. Mitarbeitende profitieren von einer abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Küche zu vergünstigten Konditionen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wir legen grossen Wert auf flexible Anstellungsbedingungen. Unterschiedliche Arbeitszeitmodelle helfen dabei, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren jeweiligen Lebenssituationen zu unterstützen.

Seit 2013 arbeitet die LUKB mit dem Konzept «Familie und Karriere in der LUKB»: Damit verfolgt sie das Ziel, Anstellungs- und Arbeitsbedingungen zu schaffen, die es Mitarbeitenden mit Familienpflichten (Frauen und Männern) erlauben, die Berufs- und Familienarbeit möglichst gut zu kombinieren. Zudem will die LUKB mit diesem Konzept leistungsfähige und motivierte Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung speziell fördern.

Vergünstigungen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUKB profitieren von zahlreichen Vergünstigungen wie zum Beispiel:

  • Vergünstigte Krankenkassen und Versicherungsprämien
  • Sonderkonditionen bei Mobiltelefonverträgen
  • Einkaufsvergünstigungen bei diversen Fachgeschäften im Kanton Luzern
  • Vergünstigter Bezug von Reka-Geld
  • Personalkonditionen für Bankgeschäfte und finanzielle Beratungen
  • Attraktive Dienstaltersgeschenke


Dank der Vereinbarung zwischen der LUKB und dem Tarifverbund Passepartout profitieren Mitarbeitende, die regelmässig mit den ÖV zur Arbeit kommen, zudem von vergünstigten Konditionen beim Job-Abo der Verkehrsbetriebe Luzern (VBL).

Job-Abo Passepartout

Sport und Freizeit

Sie haben Spass am Sport und lieben das Gesellschaftliche? Die LUKB bietet auch neben dem beruflichen Alltag die passende Alternative. Die Vereinigung «Sport und Freizeit» fördert sportlichen Aktivitäten, die Freizeitgestaltung sowie die Pflege der Kameradschaft untereinander. Den Mitarbeitenden steht eine grosse Auswahl an Aktivitäten zur Verfügung, um vom beruflichen Alltag abzuschalten.

Personalverein

Der Personalverein der LUKB existiert seit 1918 und ist eine Vereinigung weiblicher und männlicher Bankangestellter jeden Alters. Sie sucht gemeinsam mit der Bankleitung Lösungen zu bestehenden Fragen und streben fortschrittliche Anstellungsbedingungen und zeitgemässe Arbeitsplätze an. Der Personalverein fördert das soziale Zusammenleben innerhalb der Bank und veranstaltet jährlich mehrere Veranstaltungen für die Mitarbeitenden.