Die LUKB als Arbeitgeberin

Warum es sich lohnt, bei der LUKB zu arbeiten.

Als Unternehmen mit attraktiven Arbeitsbedingungen bieten wir den Mitarbeitenden spannende Aufgaben mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir pflegen Wertschätzung, Vertrauen und transparente Kommunikation. Die LUKB ist eine der grössten Lernendenausbildnerin im Kanton Luzern und bietet auch jungen Fachkräften ein vorbildliches Arbeitsumfeld.

Mitarbeiterbestand / Teilzeitpensen

Der Konzern LUKB beschäftigte per Ende 2016 insgesamt 1’138 Personen in total 980.0 Vollzeitstellen (teilzeitbereinigt, Lehrlinge zu 50% gewichtet). Im gesamten Konzern LUKB arbeiteten am 31. Dezember 2016 total 614 Männer (davon 67 in einem Teilzeitpensum) und 524 Frauen (davon 249 in einem Teilzeitpensum). Von den insgesamt 558 Kaderleuten im Konzern LUKB (439 Männer und 119 Frauen) waren am Stichtag 75 Personen in einem Teilzeitpensum tätig (36 Männer und 39 Frauen).

Personalfluktuation

Die Fluktuationsrate im Jahr 2016 betrug netto, das heisst ohne Pensionierungen, familiäre Gründe wie Schwangerschaften und Todesfälle, 3.6% (2015: 2.5%).

Die LUKB strebt an, eine bezüglich Alter und Geschlecht gut durchmischte Belegschaft zu haben. Dies wird bei jeder Rekrutierung berücksichtigt. Jährlich stellt die LUKB rund 25 Lernende ein mit dem Ziel, möglichst viele davon nach der Lehre weiter zu beschäftigen und intern zu entwickeln.

Lehre bei der LUKB

Die kaufmännische Banklehre, die Informatiklehre sowie die Lehre als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt bieten den jungen Berufsleuten bei der LUKB eine umfassende und spannende Ausbildung mit besten beruflichen Perspektiven.

Die LUKB vergibt jährlich 25 kaufmännische Lehrstellen und bietet jedes zweite Jahr (gerade Jahre) eine neue Lehrstelle in der Informatik und dem Betriebsunterhalt als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt an. Das Berufsbildungsteam der LUKB steht den insgesamt 78 Lernenden und ihren Eltern bei fachlichen, schulischen sowie persönlichen Fragen während der gesamten Lehrzeit zur Seite. Zudem betreuen die Ausbildungsverantwortlichen der Regionen die Lernenden während ihrer Einsatzzeit in den verschiedenen Abteilungen unserer Geschäftsstellen.

Dank diesem Engagement ist es der LUKB möglich, den Lernenden optimale Voraussetzungen für ihre berufliche Karriere zu bieten.

Möchten Sie mehr über die Ausbildung der Lernenden bei der LUKB erfahren?

Banklehre

Informatiklehre

Lehre Fachmann/-frau Betriebsunterhalt

Aus- und Weiterbildung

Die Aus- und Weiterbildung ist bei der LUKB ein zentraler Bestandteil der Personalentwicklung. Wir fördern unsere Mitarbeitenden bei ihrer Karriereplanung und unterstützen sie gezielt bei internen und externen Aus- und Weiterbildungen. Die Ausbildungsplanung basiert auf Anforderungen der individuellen Funktionen sowie unserer Bankstrategie. Dabei stehen neben der Fachkompetenz auch die Sozial- und Persönlichkeitskompetenz im Zentrum.

Neue oder branchenfremde Mitarbeitende können sich für Grundausbildungs- und Informatikkurse, angehende Kundenberater/innen und Führungskräfte für interne Lehrgänge anmelden. Die LUKB begleitet und unterstützt aber auch Mitarbeitende, die eine externe Ausbildung oder einen externen Fachlehrgang beabsichtigen.

Um Beruf und Privatleben im Gleichgewicht zu halten, ermöglichen wir den Mitarbeitenden, sich in bankfremden Themen weiterzubilden oder Einblicke in diverse Freizeitaktivitäten zu erhalten. Zudem haben Angestellte der LUKB die Möglichkeit, während der Arbeitszeit Einsätze für gemeinnützige Organisationen oder soziale Institutionen in der Region zu leisten.

Lohngleichheit

Für die LUKB sind faire, fortschrittliche Arbeitsbedingungen das Fundament für ein beidseitig erfolgversprechendes Arbeitsverhältnis. Dazu gehört auch, dass Frauen und Männer für gleichwertige Arbeit den gleichen Lohn erhalten. Die LUKB hat sich freiwillig am Lohngleichheitsdialog der Sozialpartner und des Bundes beteiligt und diesen 2014 als erste Bank in der Schweiz erfolgreich abgeschlossen. Das Resultat der nach den Vorgaben des Lohngleichheitsdialogs durchgeführten Regressionsanalyse der Lohnstruktur 2013 bedeutet, dass bei der LUKB nach Berücksichtigung der Faktoren Ausbildung, Berufserfahrung und Stellen-Anforderungen zwischen Männern und Frauen ein Lohnunterschied von weniger als 1% feststellbar ist. Der Lohngleichheitsdialog toleriert einen Unterschied von maximal 5%.

Medienmitteilung vom 08.05.2017

Weitere Informationen zum Lohngleichheitsdialog

Verpflegung im LUKB-Personalrestaurant

Die LUKB verfügt am Hauptsitz in Luzern über ein eigenes Personalrestaurant mit Mitarbeitenden, die bei der LUKB angestellt sind. Mitarbeitende profitieren von einer abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Küche zu vergünstigten Konditionen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wir legen grossen Wert auf flexible Anstellungsbedingungen. Unterschiedliche Arbeitszeitmodelle helfen dabei, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren jeweiligen Lebenssituationen zu unterstützen.

Seit 2013 arbeitet die LUKB mit dem Konzept «Familie und Karriere in der LUKB»: Damit will die LUKB Anstellungs- und Arbeitsbedingungen schaffen, die es Mitarbeitenden erlaubt, die Berufs- und Familienarbeit möglichst gut zu kombinieren. Zudem verfolgt die LUKB mit dem Konzept das Ziel, leistungsfähige und motivierte Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung speziell zu fördern.

Vergünstigungen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUKB profitieren von zahlreichen Vergünstigungen wie zum Beispiel:

  • Vergünstigte Krankenkassen und Versicherungsprämien
  • Sonderkonditionen bei Mobiltelefonverträgen
  • Einkaufsvergünstigungen bei diversen Fachgeschäften im Kanton Luzern
  • Freikarten oder vergünstigte Eintritte zu Kultur- und Sportveranstaltungen     
  • Vergünstigter Bezug von Reka-Geld
  • Personalkonditionen für Bankgeschäfte und finanzielle Beratungen
  • Attraktive Dienstaltersgeschenke


Dank der Vereinbarung zwischen der LUKB und dem Tarifverbund Passepartout profitieren Mitarbeitende, die regelmässig mit den ÖV zur Arbeit kommen, zudem von vergünstigten Konditionen beim Job-Abo der Verkehrsbetriebe Luzern (VBL).

Job-Abo Passepartout

Sport und Freizeit

Sie haben Spass am Sport und lieben das Gesellschaftliche? Die LUKB bietet auch neben dem beruflichen Alltag die passende Alternative. Die Vereinigung «Sport und Freizeit» fördert sportlichen Aktivitäten, die Freizeitgestaltung sowie die Pflege der Kameradschaft untereinander. Den Mitarbeitenden steht eine grosse Auswahl an Aktivitäten zur Verfügung, um vom beruflichen Alltag abzuschalten.

Personalverein

Der Personalverein der LUKB existiert seit 1918 und ist eine Vereinigung weiblicher und männlicher Bankangestellter jeden Alters. Sie sucht gemeinsam mit der Bankleitung Lösungen zu bestehenden Fragen und streben fortschrittliche Anstellungsbedingungen und zeitgemässe Arbeitsplätze an. Der Personalverein fördert das soziale Zusammenleben innerhalb der Bank und veranstaltet jährlich mehrere Veranstaltungen für die Mitarbeitenden.