E-Banking Fragen & Antworten (FAQ)

Die häufigsten Fragen zum neuen E-Banking der LUKB.

Sicher, einfach, personalisiert – das neue E-Banking der LUKB

Allgemeines

Warum baut die LUKB ein neues E-Banking?

Im Februar 2015 hat die LUKB ihre komplett neu gestaltete Website in Betrieb genommen. Diese wird zu einem Kundenportal weiterentwickelt, welches interaktive Elemente enthält. Das neue E-Banking bildet nun einen nächsten Schritt dieser Weiterentwicklung.

Was ändert sich für mich als Kunde/Kundin?

Funktional ändert sich grundsätzlich nichts. Es stehen weiterhin alle bekannten Funktionen zur Verfügung. Die Hauptänderung ist die mit dem Portal vereinheitlichte Darstellung und Navigation. In vielen Übersichtsseiten besteht neu die Möglichkeit, kontextbezogene Aktionen auszulösen: So kann z.B. aus der Kontoübersicht direkt von einem Konto eine Zahlung ausgelöst werden.

Wie sieht das neue E-Banking aus?

Das E-Banking entspricht dem bisherigen Design von www.lukb.ch. Die Seiten passen sich dank der neuen Technologie automatisch Ihrem verwendeten Endgerät an. Unabhängig ob Sie per PC, Tablet oder Smartphone darauf zugreifen.

Sie finden die gebräuchlichsten sowie die von Ihnen gemerkten Funktionen auf Ihrer Startseite. So sind die Gesamtübersicht Ihres Vermögens, der Zahlungsassistent und der Schnellzugriff auf die Börsentransaktionen (soweit Sie dafür berechtigt sind) bereits fix sichtbar. Als Ergänzung dazu und bei Bedarf erhalten Sie über den Hauptmenüpunkt «E-Banking» im oberen Bereich der Seite den direkten Zugriff auf alle verfügbaren Funktionen (Kacheln). Diese sind dort nach Themen geordnet.

Verschaffen Sie sich einen Überblick und loggen Sie sich jetzt im E-Banking ein:

Login E-Banking

Welche Vorteile bietet mir das neue E-Banking?

  • «Erkennen anstatt lesen» – selbsterklärende Symbole erleichtern die Menüführung.
  • Sie werden bereits nach dem Login mit Vertragsnummer und Passwort auf allfällige Benachrichtigungen hingewiesen.
  • Das E-Banking ist «responsive» – die Inhalte passen sich dem verwendeten Gerät an (PC, Tablet oder Smartphone).
  • Der neue «Zahlungsassistent» erleichtert Ihnen die Erfassung von Zahlungen.
  • Sie können sich auf ihrer individuell anpassbaren Merkliste neu E-Banking-Funktionen «merken». Sie kommen somit direkt über die Merkliste zu Ihren gemerkten Funktionen.

Wo finde ich die E-Banking Erklärvideos?

Sie finden die E-Banking Erklärvideos über die Kachel «Das Wichtigste zum neuen E-Banking» unter dem Menüpunkt «Hilfe».

Kann ich mein E-Banking auch von meinem Mobilgerät aus bedienen?

Ja, das E-Banking ist «responsive» – die Inhalte passen sich dem verwendeten Gerät an (PC, Tablet oder Smartphone).

Ich bin im Ausland und kann den Helpdesk Electronic Banking nicht erreichen. Welche Telefonnummer kann ich aus dem Ausland wählen?

Für die telefonische Kontaktaufnahme mit dem Helpdesk Electronic Banking aus dem Ausland wählen Sie bitte die Telefonnummer +41 844 822 811.

Wenn ich kein Kunde der LUKB bin, was muss ich tun, um das E-Banking nutzen zu können?

Eröffnen Sie eine LUKB-Geschäftsbeziehung. Fordern Sie entsprechende Unterlagen bei unserem E-Banking-Helpdesk an oder melden Sie sich bei der LUKB-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe.

Helpdesk kontaktieren

LUKB-Geschäftsstellen

Login- und Logoutverfahren

Benötige ich ein neues Login?

Wenn Sie bisher das Authentisierungsverfahren SMS-Code verwendet haben, ändert sich für Sie nichts. Wenn Sie bisher den LUKB CLX.Sentinel verwendet haben, wurden Sie bereits über den Ersatz LUKB Cronto und die Umstellung informiert.

Wie logge ich mich ins E-Banking ein?

Sie habe zwei Möglichkeiten, sich im E-Banking anzumelden:

  1. Über die blaue Kachel «Anmeldung» auf der Startseite
  2. Über die Funktion «Login E-Banking» in der oberen rechten Ecke oberhalb der Suchfunktion.

Geben Sie anschliessend Ihren Benutzernamen bzw. die Vertragsnummer sowie Ihr Passwort ein.

  • Die E-Banking-Funktionen sind neu vollständig in das Portal integriert. Sowohl für das Portal als auch für die E-Banking-Funktionen benötigen Sie somit nur ein Login:
    • Nach Eingabe Ihrer Vertragsnummer und Ihres Passwortes gelangen Sie zuerst auf Ihre persönliche Startseite («Meine Startseite»).
    • Mit der Wahl einer E-Banking-Funktion (z.B. Zahlungen) erhalten Sie automatisch einen SMS-Code, mit dem Sie sich einloggen können. Sie sind somit «stark authentisiert», also in derselben Sicherheitsstufe wie im bisherigen E-Banking. Nach dem erfolgreichen Login gelangen Sie direkt zu Ihrer gewählten Funktion. ?
  • Neu werden Sie bereits auf Ihrer persönlichen Startseite («Meine Startseite») auf allfällige Benachrichtigen (z.B. pendente Zahlungen) hingewiesen.

Welche Loginverfahren gibt es für die «starke Authentisierung»?

Die LUKB unterscheidet zwei Loginverfahren für die «starke Authentisierung»:

  • Einerseits das Login mittels SMS-Code
  • Andererseits kann als weiteres Verfahren «LUKB Cronto» gewählt werden. Das Verfahren «LUKB Cronto» ersetzt den bisherigen USB-Stick «LUKB CLX.Sentinel» und bietet Kunden eine Möglichkeit, ohne Mobiltelefon das E-Banking zu nutzen.

Ich möchte das Verfahren «LUKB Cronto» verwenden. Wie kann ich das Gerät (Digipass) bestellen?

Sie können die Bestellung für LUKB Cronto direkt über das LUKB Kundenportal, www.lukb.ch/cronto, vornehmen. Bitte beachten Sie, dass der Digipass für LUKB Cronto einmalig 49 Franken kostet. Diese Kosten werden Ihnen nach Auslieferung des Digipass in Rechnung gestellt.

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Überprüfen Sie bei Ihre Browsereinstellungen, ob die «Cookies» (Online-Identifikation) aktiviert sind. In der Regel sind die Cookies standardmässig aktiviert. Unter «Einstellungen» und «Datenschutz» können sie dies überprüfen und die Cookies einschalten.

Mein E-Banking-Zugang ist gesperrt. Wie kann ich ihn wieder entsperren?

Werden die Vertragsnummer oder das Passwort bei der Anmeldung drei Mal falsch eingegeben, wird der Zugang zum E-Banking-Konto automatisch gesperrt.

Sie haben dann folgende Möglichkeiten:

  • Passwortbrief bestellen: Sie erhalten per Post ein neues Passwort zugestellt.
  • Entsperren: Sie können Ihr Konto einmalig selbst entsperren.
  1. Sie erhalten in diesem Fall einen SMS-Code an Ihre hinterlegte Telefonnummer.
  2. Falls Sie mehrere Nummern hinterlegt haben, können Sie aussuchen an welche Nummer der Code gesendet werden soll.
  3. Geben Sie den SMS-Code nach dem Erhalt ein. Ihr Konto ist nun entsperrt.
  4. Sie können sich nun mit Ihren bisherigen Anmeldedaten einloggen.

Sollte Ihr Zugang nach drei erneuten Fehlanmeldung wieder gesperrt sein, wenden Sie sich bitte an das E-Banking Helpdesk (+41 900 844 206). Eine Selbstentsperrung ist nur ein Mal möglich.

Wie logge ich mich aus dem E-Banking aus?

An der rechten oberen Ecke befindet sich die Funktion «Logout», mit welcher Sie sich vom E-Banking abmelden können.

Wichtig: Das korrekte Ausloggen ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor bei der Nutzung passwortgeschützter Internetportale.

Hilfreiche Funktionen

Wie kann ich meine persönliche Startseite einrichten?

Die Gesamtübersicht Ihres Vermögens, der Zahlungsassistent und der Schnellzugriff auf die Börsentransaktionen (soweit Sie dafür berechtigt sind) sind fix sichtbar. Mit der Funktionen «Inhalte merken» können Sie weitere Funktionen bzw. Inhalte merken und zur Startseite hinzufügen. So können jederzeit und schnell auf die gewünschten Inhalte zugreifen.

Kachel hinzufügen

Vermissen Sie auf der Startseite eine Funktion, die Sie häufig gebrauchen, können Sie diese mit dem Befehl «Merken» auf Ihre Startseite heften.

Kachel entfernen

Funktionen und Inhalte, die Sie nicht mehr benötigen, lassen sich mit einem Klick auf den Befehl «Gemerkt» direkt auf der betreffenden Kachel entfernen. Diese Kachel ist dann beim nächsten Aufruf der Startseite nicht mehr sichtbar.

Wie werden die gemerkten Kacheln angeordnet?

Alle gemerkten Kacheln sind neu auf der Startseite nach Themengebiet angeordnet, und zwar in der folgenden Reihenfolge: Vermögen (1), Zahlungen (2), Börse (3).

Hilfreicher Zahlungsassistent

Der Zahlungsassistent kennt alle Ihre Zahlungsempfänger der vergangenen 720 Tage und dient Ihnen als interaktive Datenbank, die das Anlegen von Zahlungsvorlagen hinfällig macht. Möchten Sie beispielsweise eine Zahlung an Ihre Krankenkasse tätigen, geben Sie einfach den entsprechenden Namen des Begünstigten, ein Stichwort oder das Zielkonto ein. Bitte geben Sie mindestens drei Zeichen ein, bevor Sie Ihre Suchanfrage mit der Enter-Taste oder mit dem Befehl «Suchen» bestätigen.

Hinweis: Der Zahlungsassistent schlägt den für Ihre Zahlung geeigneten Einzahlungsschein vor.

Praktische Kontext-Menüs (Schnellwahl-Menüs)

Die Kontext-Menüs, die Sie an diversen Stellen antreffen, bieten Ihnen eine Auswahl an nützlichen Aktionen. Diese passen jeweils zum Vorgang, den Sie im E-Banking gerade ausführen. Am Beispiel Ihrer Kontoübersicht bedeutet das, dass Sie pro aufgelistetem Konto unter anderem direkt auf den Auszug zugreifen oder sich die zugehörenden pendenten Zahlungen ansehen können.

Wie kann ich meine Einstellungen oder meine Adresse ändern?

Loggen Sie sich dazu über «Login E-Banking» im Kundenportal ein und wählen Sie anschliessend oben rechts, über Ihren Namen, die Funktion «Einstellungen». Sie haben nun z.B. im Register «Persönliche Daten / Wohnsitz» die Möglichkeit, die Adressänderung zu erfassen und an die LUKB zu übermitteln.

Zahlungsverkehr

Wie kann ich Zahlungen freigeben?

Zahlungen freigeben

Wo finde ich meine gerade erfassten Zahlungen?

  • Wenn die Zahlung pendent zur Ausführung sind: unter «Pendente Zahlungen».
  • Wenn die Zahlung von Ihnen noch freigegeben werden müssen: unter «Freigabe Zahlungen» und «Pendente Zahlungen».
  • Wenn die Zahlung durch eine Drittperson noch freizugeben ist (z.B. bei Kollektiv-Zeichnungsrechten): unter «Zahlungen» in der Kachel «alle Zahlungen» und «Pendente Zahlungen»
    Achtung: Bei "Alle Zahlungen" müssen Sie zwingend im Filter das Datum auf «Alle» einstellen, damit auch die Zahlungen von heute und der Zukunft angezeigt werden.

Welche Informationen finde ich unter «Pendente Zahlungen»?

Nach zahlreichen Kundenrückmeldungen haben wir die Übersicht «Pendente Zahlungen» nach Ihren Bedürfnissen optimiert. Neu sind zusätzlich Zahlungsfreigaben und bereits verbuchte Zahlungen (z.B. die am Ausführungstag selbst erfasst und ausgeführt werden) ebenfalls aufgeführt.

Somit stehen Ihnen ab sofort folgende Filtermöglichkeiten unter «Status» zur Verfügung:

  • Alle: Zeigt alle pendenten Zahlungen
  • In Verarbeitung: Die Zahlung ist bei der Bank in Verarbeitung. Diese ist dann nicht mehr veränderbar.
  • Freizugeben (neu): Zahlungen, die durch Sie freizugeben sind. Die Freigabe erfolgt nach wie vor über die Funktion «Freigabe Zahlungen».
  • Teilweise freigegeben (neu): Zahlungen, die Sie erfasst haben und durch eine Drittperson freigegeben werden müssen.
  • Signierung ausstehend (neu): Zahlungen, die mittels SMS oder LUKB Cronto signiert werden müssen. Die Signierung erfolgt nach wie vor über die Funktion «Freigabe Zahlungen».
  • Pendente Zahlungen: Zahlungen mit Ausführungsdatum in der Zukunft.
  • Verbucht (neu): Zahlungen, die heute verbucht wurden. Diese sind nicht mehr veränderbar.

Neu ist ebenfalls die Spalte «Status». Darin sehen Sie auf einen Blick, welchen Status eine Zahlung hat.

Ich kann meine Belege mit meinem Belegleser nicht einlesen. Wie muss ich den Belegleser für die Verwendung mit dem LUKB E-Banking konfigurieren?

Gehen Sie unten rechts in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Beleglesers klicken Sie auf  «Einstellungen». Gehen Sie nun in der Registerlasche auf «Banking» und prüfen Sie, ob da die richtige Bank (LUKB) ausgewählt ist. Versuchen Sie anschliessend erneut, die Belege im LUKB E-Banking einzuscannen.

Wie kann ich Zahlungen mit dem Belegleser übermitteln?

Zahlungen mit dem Belegleser übermitteln

Kann ich schriftlich eingereichte Daueraufträge im E-Banking verwalten?

Daueraufträge, die schriftlich eingereicht wurden, können im E-Banking nur eingesehen, jedoch nicht bearbeitet werden.

Damit Sie Ihre Daueraufträge im E-Banking selbständig verwalten können, müssen Sie die schriftlich eingereichten Daueraufträge annullieren lassen. Falls Sie dies wünschen, bitten wir Sie, uns via Kundenportal, Funktion «Meine Kontakte», eine «Geschützte Mitteilung», zu übermitteln.

Zum Erfassen von Daueraufträgen im E-Banking wählen Sie das Menü  «Zahlungen» und anschliessend die entsprechende Kachel für den Zahlungstyp, beispielsweise «Einzahlungsschein Orange». Bei Erfassung der Zahlung wählen Sie unter «Ausführung» bitte «Dauerauftrag».

Über die Kachel «Daueraufträge» im Menü «Zahlungen» können Sie Ihre Daueraufträge verwalten.

Warum muss ich bei einem Dauerauftrag mit einem Begünstigten im Ausland einen Zahlungszweck erfassen?

Bei Daueraufträgen ins Ausland muss die LUKB ausländische Vorschriften berücksichtigen, damit ein Auftrag ausgeführt werden darf. Ausländische Steuergesetze, darunter die Steuergesetze der USA, schreiben vor, dass bei einem Dauerauftrag mit Vergütungen ins Ausland zwingend ein aussagekräftiger Zahlungsgrund anzugeben ist. Diese Angaben müssen gemacht werden, damit festgestellt werden kann, wo Sie Ihren steuerlichen Lebensmittelpunkt haben. Bei Fehlen eines Zahlungsgrundes dürfen die Banken aufgrund dieser Vorschriften einen Zahlungsauftrag ins Ausland nicht ausführen.

Wo finde ich meine ESR-Daten zum Herunterladen?

Um die ESR-Daten elektronisch abzuholen, klicken Sie im Menü «Zahlungen» auf die Kachel «Daten abholen». Üblich ist die Verwendung der Option «Nur neue/nicht abgeholte Daten», um die seit dem letzten Abholen eingegangenen Daten zu erhalten.

Kontaktieren Sie bei Unklarheiten zur Verbuchung der Daten den Hersteller Ihrer Buchhaltungssoftware.

Habe ich die Möglichkeit, ESR-Daten per Post zu erhalten statt nur in elektronischer Form?

Falls Sie die Gutschriftsanzeigen per Post wünschen, nehmen wir gerne nach Ihrer Rückmeldung diese Umstellung vor. Bitte beachten Sie, dass bei der Post-Zustellung Spesen anfallen können.

Ich möchte den Service «E-Rechnung» nutzen können. Was muss ich tun?

Um den Service  «E-Rechnung» nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst im E-Banking im Menü «Zahlungen», über die Kachel «E-Rechnungen», anmelden. Wählen Sie nach erfolgreicher Anmeldung über das Register «Rechnungssteller hinzufügen» die für Sie relevanten Rechnungssteller aus und melden Sie Ihren Rechnungsstellern, dass Sie die Rechnung neu elektronisch erhalten möchten.

Ich möchte eine Auslandzahlung im E-Banking erfassen. Wie muss ich vorgehen?

Um eine Auslandzahlung im E-Banking erfassen zu können, wählen Sie bitte unter  «Zahlungen» die Kachel «Bankzahlung Ausland». Falls Sie die Zahlung SEPA-Konform erfassen, werden Ihnen keine Spesen belastet. Sämtliche Informationen zu SEPA-Zahlungen finden Sie hier.

Für eine Überweisung aus dem Ausland benötige ich Clearing-Nummer und SWIFT/BIC der LUKB. Wie lauten diese Angaben?

Bankenclearing-Nummer: 778
Postcheck: 60-41-2
SWIFT/BIC: LUKBCH2260A

Wo kann ich bei Gutschriften, Belastungen und Zahlungen erweiterte Funktionen einblenden?

Am Ende jeder Zeile gibt es eine blauweisse Schaltfläche, die einem Hamburger ähnlich sieht. Mit einem Rechtsklick auf diesen «Hamburger» stehen Ihnen erweiterte Optionen zur Verfügung.

Wie kann ich eine DTA-Datei senden?

DTA-Datei senden

Wie kann ich eine DTA-Datei löschen?

DTA-Datei löschen

Wie kann ich ein Kontoreporting abholen?

Kontoreporting abholen

Wie kann ich einen intelligenten Kontoübertrag einrichten?

Intelligenten Kontoübertrag einrichten

Änderungen in der Verbuchungslogik und -anzeige

Mit dem neuen E-Banking wurden Änderungen in der Verbuchungslogik und -anzeige vorgenommen:

Was ändert sich?

Alle Daueraufträge sowie Zahlungen, welche gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden neu als Einzelzahlungen verbucht. Andererseits werden die vorvalutierten Zahlungen als Sammelbelastung verbucht. Die Belastungsanzeige kann im E-Banking bei jeder Zahlungserfassung ausgewählt werden. Folgende Anzeigesteuerungen stehen zur Verfügung: «Keine», «Einzelanzeige», «Sammelanzeige mit Details» und «Sammelanzeige ohne Details». Eine Zahlung, welche am selben Tag ausgeführt wird, wird immer als Einzelanzeige ausgewiesen. Bei vorvalutierten Zahlungen wird die Belastungsanzeige je nach Wahl als Einzelanzeige oder Sammelbelastung ausgewiesen.

Spezialfall Lohnzahlung (ohne Daueraufträge):
  • Als «Lohnzahlungen» markierte Zahlungen, die gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden unabhängig von der Belastungsanzeige neu als Einzelzahlung verbucht. Die Belastungsanzeige wird bei Lohnzahlungen immer ohne Begünstigtenangaben ausgewiesen.
    • Bei E-Banking-Verträgen ohne Lohnberechtigung wird der Name des Begünstigten im E-Banking nicht angezeigt.
    • Bei E-Banking-Verträgen mit Lohnberechtigung wird der Name des Begünstigten im E-Banking angezeigt.
  • Als «Lohnzahlungen» markierte, vorvalutierte Zahlungen mit Belastungsanzeige «Keine», «Sammelanzeige mit Details» oder «Sammelanzeige ohne Details» werden als Sammelzahlung verbucht.
  • Als «Lohnzahlungen» markierte, vorvalutierte Zahlungen mit Belastungsanzeige «Einzelanzeige» werden als Einzelzahlung verbucht.
    • Bei E-Banking-Verträgen ohne Lohnberechtigung wird der Name des Begünstigten im E-Banking nicht angezeigt
    • Bei E-Banking-Verträgen mit Lohnberechtigung wird der Name des Begünstigten im E-Banking angezeigt.
 
Unter «Zahlungsdetails» können Sie eine Zahlung als «Lohnzahlung» markieren.

Spezialfall Dauerauftrag mit Kennzeichnung «Lohnzahlung»
Als «Lohnzahlung» gekennzeichnete Daueraufträge werden immer als Einzelzahlung verbucht. Die Belastungsanzeige wird je nach Wahl als Einzelanzeige ohne Begünstigtenangaben oder Sammelbelastung ohne Begünstigtenangaben ausgewiesen.

Keine Änderungen beim Spezialfall Zahlungen via DTA (Dateitransfer) mit/ohne Lohnzahlungen. Bei Zahlungen via Dateitransfer gibt es keine Änderung in der Buchungslogik:

  • Zahlungen, welche via Dateitransfer mit Belastungsanzeige «Keine», «Sammelanzeige mit Details» oder «Sammelanzeige ohne Details» übermittelt werden, werden weiterhin als Sammelzahlung ausgewiesen.
  • Zahlungen, welche via Dateitransfer mit Belastungsanzeige «Einzelanzeige» übermittelt werden, werden weiterhin als Einzelzahlungen ausgewiesen.
  • Buchungsanzeigen von Lohnzahlungen werden neu ohne Begünstigtenangaben ausgewiesen.

Folgende Optimierungsmöglichkeiten stehen Ihnen neu zur Verfügung

  • Lohnzahlungen: Sie können die Berechtigung für Lohnzahlungen auf Vertragsebene einschränken lassen, damit die Begünstigten nicht ersichtlich sind. Im Weiteren können Sie die Lohnzahlungen nur vorvalutiert erfassen, damit diese als Sammelzahlung ausgewiesen werden.
  • Falls Ihr Kontoauszug aufgrund vieler Einzelzahlungen zu umfassend wird, können Sie die Zahlungen via Dateitransfer (DTA) einliefern und mit Belastungsanzeige «Keine», «Sammelanzeige mit Details» und «Sammelanzeige ohne Details» erfassen. Die Zahlungen werden dann wieder als Sammelzahlung ausgewiesen.

Sie steht die LUKB zur Zahlungsmethode «Sofort-Überweisung»?

Wir raten Ihnen, diese Bezahl-Funktion beim Online-Shopping nicht zu verwenden. Das herausgeben Ihrer Vertragsnummer und Passwort an einen Drittanbieter erachten wir als riskant. Die Sicherheit Ihrer Login-Daten ist somit nicht mehr gewährleistet.

E-Bankbelege

Wo finde ich meine elektronischen Bankbelege im E-Banking Vertrag?

Die elektronischen Belege finden Sie im E-Banking unter dem Menüpunkt «Postfach». Sie können die Dokumente sowohl einzeln als auch gemeinsam öffnen, drucken oder abspeichern.

Ich möchte die Dienstleistung «elektronische Bankbelege» aktivieren. Wie muss ich vorgehen?

Um die Bankbelege in Zukunft in elektronischer Form erhalten zu können wählen Sie bitte in Ihrem E-Banking Vertrag den Menüpunkt «Einstellungen», «Belegzustellung». Wählen Sie in diesem Menü aus, ob Sie sämtliche Belege Ihrer Geschäfte in elektronischer Form erhalten möchten oder nur für einzelne Geschäfte. Nach Übermittlung des Auftrages an die Bank erfolgt die Umstellung der Belegzustellung.

Wie sehen die E-Bankbelege aus?

Die Darstellung der elektronischen Belege ist identisch mit den per Post versandten Bankbelegen. Sie brauchen sich also nicht umzugewöhnen.

Welche E-Bankbelege werden elektronisch ausgeliefert?

Folgende Bankbelege werden elektronisch ausgeliefert:

Zustellbare E-Bankbelege

Wie funktioniert die Zustellung?

Sie finden die E-Bankbelege im E-Banking oben rechts unter «Bankbelege». Dieser Menüpunkt wird fett hervorgehoben, wenn neue Belege für Sie zur Verfügung stehen. Mit einem Klick auf das ausgewählte Dokument wird Ihnen der Bankbeleg angezeigt. Sie können ihn ausdrucken oder zur Aufbewahrung auf Ihrem PC abspeichern.

Welche Voraussetzungen benötige ich für E-Bankbelege?

Die E-Bankbelege sind als PDF-Dateien verfügbar. Um sie anzusehen, benötigen Sie den Adobe Reader (auf den meisten Computer ist dieser bereits vorhanden). Falls Sie ihn noch nicht besitzen, können Sie ihn herunterladen und installieren:

Adobe Reader herunterladen

Wann und wie lange sind die E-Bankbelege im E-Banking abrufbar?

In der Regel erhalten Sie Ihre Bankbelege einen Bankwerktag nach deren Erstellung. Ihre Bankbelege bleiben während 720 Tagen im elektronischen Briefkasten des E-Bankings. Nach Ablauf dieser Frist sind sie elektronisch nicht mehr verfügbar. Speichern Sie Ihre Belege auf Ihrem Computer ab, um sie länger aufzubewahren.

Weshalb sind E-Bankbelege elektronisch signiert?

Mit der elektronischen Signatur erfüllen Belege die Voraussetzung für eine rechtskonforme Weiterverarbeitung und Archivierung.* Die elektronischen Bankbelege der LUKB sind digital signiert und erfüllen für buchführungspflichtige und vorsteuerabzugsberechtigte Personen revisions- und steuerrelevante Vorgaben.

* Dank integrierten Metadaten (beispielsweise: Belegtitel und Belegdatum) ist eine automatisierte, strukturierte Ablage und ein rasches Auffinden der Dokumente möglich. Analog den physischen Belegen unterstehen auch elektronische Belege den jeweiligen Aufbewahrungspflichten.

Wie muss ich vorgehen, damit ich die Bankbelege elektronisch erhalte?

Falls Sie über keinen Zugang zum LUKB E-Banking verfügen, müssen Sie diesen zuerst beantragen.

E-Banking beantragen

Falls Sie das E-Banking bereits nutzen, brauchen Sie nur noch die «Vereinbarung für die elektronische Zustellung von Bankbelegen» auszufüllen und uns einzureichen:

E-Bankbelege

Welche Vorteile bietet Ihnen diese Dienstleistung?

  • Bezahlen Sie keine Portospesen mehr
  • Schnellere Verfügbarkeit als bei Postzustellung
  • Dank weniger Papierbelege leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz
  • Sparen Sie Zeit, indem Sie die Belege elektronisch auf Ihrem Computer archivieren

Depots / Börsenhandel

Kann ich Börsenaufträge via Mitteilung an die Bank übermitteln?

Leider können wir Börsenaufträge, welche uns per «Geschützte Mitteilung» zugestellt werden, nicht entgegennehmen, da wir eine Realtime-Ausführung bei diesen Fällen nicht garantieren können.

Werden Börsenaufträge sofort an die entsprechende Börse weitergeleitet? Wie lange ist der Handel bei der LUKB geöffnet?

Der Börsenhandel der LUKB hat an Bankwerktagen von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Am Donnerstag bis 18:00 Uhr. Aufträge ausserhalb der Öffnungszeiten können in der Regel erst am folgenden Bankwerktag ab 08:00 Uhr bearbeitet bzw. weitergeleitet werden.

Warum erhalte ich für einen Auftrag mehrere Abrechnungen?

Bei kleinen Handelsmengen in Kombination mit Limiten besteht die Möglichkeit, dass der Auftrag in mehreren Teilausführungen abgewickelt wird. Die Bank berechnet dafür eine Kommission, die Courtage. Diese wird, inkl. dem Minimum, pro Abrechnung und Handelstag neu belastet.

Kann ich Leerverkäufe über das E-Banking tätigen?

Nein, Leerverkäufe sind nicht erlaubt.

Sie dürfen nur Titel verkaufen, die auch im Wertschriftendepot eingebucht sind.

Es liegt im Verantwortungsbereich des Kunden, den Status der getätigten Verkaufsaufträge im E-Banking unter «Übersicht Börsenaufträge» zu überprüfen.

Habe ich im LUKB E-Banking die Möglichkeit, Stop Loss Orders zu erfassen?

Im E-Banking kann die Funktion Stop-Loss-Aufträge aktiviert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass getriggerte Börsenaufträge viel Börsenwissen verlangen.

Um diese Funktion zu aktivieren, loggen Sie sich über «Login E-Banking» im Kundenportal ein und wählen Sie anschliessend oben rechts, über Ihren Namen, die Funktion «Einstellungen». Klicken Sie anschliessend auf das Register «E-Banking» und setzen Sie das Häkchen bei «Erweiterte Börsenaufträge». Speichern Sie nun diese Einstellungen.

Wie kann ich erreichen, dass in yourmoney.ch Realtime-Börsenkurse aufgeschalten werden?

Bitte teilen Sie uns im E-Banking über «Meine Kontakte», «Geschützte Mitteilung» mit, falls Sie im yourmoney über Realtime-Börsenkurse verfügen möchten. Es ist zu beachten, dass die Einstellung auf Realtime wieder zurückgesetzt wird, falls Sie Ihr yourmoney.ch-Login während drei Monaten nicht verwenden.

Der von mir gesuchte Valor ist im E-Banking nicht verfügbar. Kann ich diesen Valor eröffnen lassen?

Valoren, welche nicht für den Handel via LUKB E-Banking aufgeschalten sind, können durch die Bank eröffnet werden. Bitte teilen Sie uns im E-Banking über «Meine Kontakte», «Geschützte Mitteilung» mit, welchen Valor Sie gerne im E-Banking handeln möchten. Wir werden anschliessend den Valor für Sie eröffnen und Ihnen per geschützte Mitteilung bestätigen, ab wann der gewünschte Valor im E-Banking aufgeschalten sein wird.

Sicherheit

Ist das neue E-Banking sicher?

Wir können Ihnen bestätigen, dass die Sicherheit des neuen E-Bankings den gleich hohen Standards entspricht wie bei der bisherigen Lösung. Unsere Sicherheitsstandards werden zudem regelmässig durch externe Firmen überprüft und aktualisiert.

Für das E-Banking der LUKB benötige ich einen aktualisierten Internet-Browser. Wie kann ich diesen aktualisieren?

Aktualisieren Sie ihr Betriebssystem sowie Ihre Programme und Apps auf Ihrem Rechner, Tablet und Smartphone regelmässig mit den offiziellen Updates und Service-Patches der Hersteller. Insbesondere bei Virenschutzprogrammen, Firewalls, Browsern inkl. Plug-Ins sowie bei Programmen zum Betrachten von Dokumenten sind Updates sehr wichtig.

Die minimalen Browseranforderungen sind wie folgt:

  • Apple Safari: Version 9
  • Firefox: Version 38
  • Google Chrome: Version 45
  • Microsoft Edge: Version 11
  • Microsoft Internet Explorer: Version 11
  • Opera: Version 31
Safari-Browser aktualisieren
  • Klicken Sie in der Symbolleiste auf den «App Store».
  • Gehen Sie dann auf «Updates».
  • Ganz oben sehen Sie die verfügbaren Updates. Wenn Safari nicht auf den aktuellsten Stand ist, dann finden Sie hier die neuste Version.
  • Klicken Sie rechts auf den Knopf «Aktualisieren» und geben Sie anschliessend Ihr Apple-Passwort ein.
  • Sobald das Update erfolgreich eingespielt wurde, werden Sie benachrichtigt.

Browser auf Apple-Website runterladen

Firefox-Browser aktualisieren
  • Klicken Sie oben rechts im Bildschirm auf den Menü-Button.
  • Über das Fragezeichen-Symbol gelangen Sie zum Punkt «Über Firefox».
  • Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem nun nach einem Update gesucht wird. Ist eine neue Version verfügbar, klicken Sie auf den entsprechenden Button.
  • Klicken Sie anschliessend auf den Button «Zum Abschliessen des Updates Firefox neu starten», um das Update zu installieren.

Browser auf Mozilla-Website runterladen

Im Internet Explorer automatisch Updates installieren
  • Klicken Sie oben rechts im Bildschirm auf das Zahnrad-Symbol.
  • Wählen Sie dort im Menü den Punkt «Info» aus.
  • Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den Haken vor dem Punkt «Neue Version automatisch installieren» setzen müssen.
  • Bestätigen Sie anschliessende Sicherheitsabfrage mit «Ja» und klicken Sie auf den Button «Schliessen». Updates werden nun automatisch im Hintergrund installiert.

Browser auf Microsoft-Website runterladen

Google Chrome selbst aktualisieren
  • Klicken Sie oben rechts im Bildschirm auf den Menü-Button. Dieser besteht aus drei untereinander angeordneten Querstrichen.
  • Wählen Sie im Menü nun weiter unten den Punkt «Einstellungen» aus.
  • Wechseln Sie links zur Kategorie «Über», wird automatisch nach Updates gesucht.
  • Ist ein Update verfügbar, wird es automatisch heruntergeladen und installiert. Beim nächsten Start von Google Chrome wird die aktuelle Version geladen.

Browser auf Google-Website runterladen

Ich verfüge über eine schlechte Abdeckung bei Verwendung des Mobiltelefones. Wie kann ich dennoch mit dem LUKB E-Banking arbeiten?

Falls Sie über einen schlechten Empfang auf Ihrem Mobiltelefon verfügen, haben Sie die Möglichkeit, den SMS-Code über Ihren SMS-tauglichen Festnetzanschluss zu empfangen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Ihr Festnetzanschluss tatsächlich SMS-tauglich ist.

Als Alternative haben Sie auch die Möglichkeit, das LUKB E-Banking mittels dem Verfahren LUKB Cronto auszuführen. Der Preis für den Digpass beträgt einmalig 49 Franken. LUKB Cronto, bzw. den Digipass, können Sie direkt unter www.lukb.ch/cronto bestellen.

Ich kann auf meinem Mobiltelefon die SMS-Nachrichten der LUKB nicht mehr empfangen. Was kann ich tun?

Schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus und schalten Sie es nach einem kurzen Moment wieder ein. Anschliessend sollte die Übermittlung des SMS-Codes auf Ihr Mobiltelefon problemlos funktionieren. Sollte diese Massnahme nicht zum gewünschten Erfolg führen, könnte es sein, dass Ihre SIM-Karte nicht mehr korrekt funktioniert oder Sie einen schlechten Empfang haben. In diesem Falle bitten wir Sie, mit Ihrem Telefonanbieter Kontakt aufzunehmen und eine neue SIM-Karte zu bestellen.

Wie lautet die Absender-Nummer beim Erhalt der E-Banking SMS-Codes?

Die Absender-Nummer, welche Sie beim Erhalt der SMS-Codes für das Login oder die Zahlungsbestätigung erhalten, lautet +41 79 515 15 95.

Muss ich jede Zahlung im E-Banking mittels SMS-Code bestätigen?

Eine Zahlungsbestätigung muss immer vorgenommen werden, wenn der Zahlungsempfänger bei der LUKB nicht bekannt ist. Die Höhe des Betrages ist dabei nicht relevant. Das genaue Regelwerk der Zahlungsbestätigung können wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben. Sie können aber davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Bestätigung einer Zahlung und nach Ablauf einer zeitlichen Frist (grösser 30 Tage) die Zahlung bei der Bank als bekannt gilt und nicht erneut bestätigt werden muss.

Kann ich die Zahlungsbestätigung mittels SMS-Code ausschalten?

Die Zahlungsbestätigungsanfrage (Transaktionsbestätigung) ist aus Sicherheitsgründen notwendig und kann daher nicht deaktiviert werden.

Wie kann ich eine neue Telefonnummer in meinem E-Banking Vertrag hinterlegen?

Eine weitere Telefonnummer können Sie in Ihrem E-Banking Vertrag über den Menüpunkt «Login E-Banking», via eigener Name (oben rechts) auf «Einstellungen», Auswahl Register «Zugangsdaten» hinzufügen.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die neue Telefonnummer Online zu erfassen, kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk Electronic Banking. Nach erfolgreicher Identifikation können wir Ihre alte Telefonnummer entfernen und Sie haben anschliessend die Möglichkeit, die neue Nummer selbständig zu erfassen.

Ich habe mir eine SuisseID beschafft. Kann ich die SuisseID für den Zugriff ins LUKB E-Banking verwenden?

Die SuisseID kann mit einer Mailsignatur verglichen werden. Sie ermöglicht einen elektronischen Identitätsnachweis, dieser erhöht die Sicherheit für eine E-Banking Anwendung allerdings nicht. Aus diesem Grunde ist es nicht möglich, die SuisseID für den E-Banking Zugriff zu verwenden.

Wie kann ich den SMS-Dienst auf meinem Festnetz-Anschluss aktivieren?

Durch ein erstmaliges Senden einer Kurzmitteilung (SMS) vom Festnetz-Anschluss auf ein Mobiltelefon sollte der SMS-Dienst beim Provider aktiviert. Sollte dies nicht funktionieren, bitten wir Sie, sich an Ihren Anbieter zu wenden.