E-Rechnung für Unternehmen

Elektronische Rechnungen erstellen und empfangen — Zeit, Geld und Ressourcen sparen.

Zahlungspflichtige

Produktübersicht

Ihre Vorteile

  • Durch den Wegfall einer manuellen Erfassung sparen Sie Zeit.
  • Sie haben die maximale Kontrolle. Die Entscheidung wann und ob eine Rechnung bezahlt werden soll, liegt bei Ihnen.
  • Die Mehrwertsteuer-Konformität ist gegeben.
  • E-Rechnungen sind digital signiert.
  • Sie können die Rechnungen elektronisch archivieren.
  • Positiver Nebeneffekt: Durch den geringeren Papierverbrauch leisten Sie einen Beitrag an unsere Umwelt.

Funktionsumfang

  • Variante 1: Paynet Schnittstelle der SIX Payment Services AG für den Empfang der E-Rechnung im eigenen ERP
  • Variante 2: E-Banking der LUKB für den Empfang der E-Rechnung im Online-Banking
  • optional: E-Rechnung Business Paket von SIX Payment Services (unterstützt den Vorgang der Vorsteuerrückerstattung der Mehrwertsteuer)

Unsere Leistungen

Gerne prüfen wir für Sie, ob die Nutzung des PayNet Systems direkt aus Ihrer Finanzapplikation möglich ist.

Konditionen

Von der LUKB wird für die Nutzung von E-Rechnungen keine Gebühren verrechnet.

Kosten für das «E-Rechnung Business Paket» sowie die PayNet Schnittstelle sind direkt mit der SIX Payment Services AG zu klären.

Risiken

Die Übertragung der Rechnungsdaten wird durch die SIX Payment Services AG sichergestellt. Alle Daten werden geschützt übermittelt. Mit dem «E-Rechnungen Business Paket» sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen gewährleistet.

Voraussetzungen

  • Geschäftskonto bei der LUKB
  • PayNet Schnittstelle oder E-Banking
  • E-Rechnung Business Paket

Zahlungsempfänger

Produktübersicht

Ihre Vorteile

  • Sie sparen Zeit und Ressourcen dank der automatisierten Verbuchung.
  • Die Rechnungsdaten werden Mehrwertsteuer-konform aufbereitet.
  • Die erstellten Rechnungen können Sie elektronisch archivieren.
  • Durch höhere Prozessqualität können Fehler im Rechnungslauf vermieden werden.
  • Positiver Nebeneffekt: Ihre Kundschaft geniesst ein einfacheres und bequemeres Bezahlen der Verbindlichkeiten.

Funktionsumfang

Sie senden die E-Rechnung mit Ihrer Finanzapplikation an das PayNet der SIX Payment Services AG. Dort wird die Rechnung Mehrwertsteuer-konform aufbereitet und an das ERP oder E-Banking Ihrer Kunden weitergeleitet. Der Zahlungseingang erreicht Sie wie gewohnt auf Ihrem LUKB-Geschäftskonto.

Unsere Leistungen

Gerne stellen wir den Kontakt zu SIX Payment Services AG für Sie her und unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.

Konditionen

Seitens der LUKB fallen keine Kosten für diesen Service an.

Die Verrechnung der anfallenden Kosten erfolgt durch die SIX Payment Services AG.

Risiken

Die Übertragung der Rechnungsdaten wird durch die SIX Payment Services AG sichergestellt. Alle Daten werden geschützt und gemäss den rechtlichen Vorgaben übermittelt.

Voraussetzungen

  • Geschäftskonto bei der LUKB
  • Anmeldung bei der SIX Payment Services AG
  • Finanzapplikation