Loginverfahren

Wir bieten Ihnen zwei sichere und einfache Möglichkeiten für das Login und die Zahlungsfreigabe im E-Banking.

Aktuell: Umstellung Login-Verfahren

Das Login mittel SMS-Code wird durch das Loginverfahren mittels Key-App abgelöst. Die Information zur Umstellung geschieht tranchenweise und wird jedem Kunden per Post zugestellt.

Informationsbroschüre
Schritt-für-Schritt-Anleitung Anleitung «LUKB Key» App

Sofortige Umstellung auf das Login mittels Key-App gewünscht?

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Login-Verfahren bereits heute – vor Erhalt des offiziellen Schreibens – umzustellen. Loggen Sie sich dazu wie gewohnt mit dem SMS-Code im E-Banking ein. Klicken Sie oben rechts auf Ihren eigenen Namen, auf «Einstellungen» und auf das Register «Zugangsdaten». Hier können Sie das neue Loginverfahren aktivieren, indem Sie dem kurzem Beschrieb folgen.

Sicheres Login: Unsere Login-Verfahren

«LUKB Key» App
für Besitzer eines Smartphones

  Digipass
falls Sie kein Smartphone besitzen
Voraussetzung:
Smartphone
  Voraussetzung:
Digipass (einmalig 49 Franken)
Vorteile:
  • Einfaches Login und Zahlungsfreigabe mittels Push-Mitteilung oder farbigem Mosaik
  • pro Gerät bis zu 8 Verträge aktivierbar
  • auch ohne Internet- oder Telefonverbindung nutzbar
  • jederzeit zur Hand
  Vorteile:
  • kein Smartphone notwendig
  • pro Gerät bis zu 8 Verträge aktivierbar

Login-Vorgang: «LUKB Key» App

  1. Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und persönlichem Passwort im E-Banking an.
  2. Das E-Banking sendet eine Push-Mitteilung an Ihr Smartphone (Push-TAN).
  3. Bestätigen Sie das Login in der Key-App mittels tippen auf den Button «Bestätigen».

Falls Sie keine Internetverbindung auf dem Smartphone haben, können Sie mit der Key-App auch das Offline-Verfahren «Photo-TAN» verwenden. Scannen Sie dazu das farbige Mosaik am Computer-Bildschirm und geben Sie den angezeigten Code ein.

App downloaden

Die App «LUKB Key» ist im App Store oder im Google Play Store kostenlos verfügbar.

Schritt-für-Schritt-Anleitung Aktivierung «LUKB Key» App

Login-Vorgang: Digipass

  1. Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und persönlichem Passwort im E-Banking an.
  2. Das E-Banking zeigt ein farbiges Mosaik am Bildschirm Ihres Computers an.
  3. Scannen Sie das farbige Mosaik dem LUKB Digipass.
  4. Geben Sie den auf dem Digipass angezeigten Code im E-Banking ein.

Digipass bestellen

Der Digipass kann auf folgender Seite bestellt werden:
lukb.ch/cronto

Kurzanleitung zu LUKB Digipass

Sicherheit

Beide Loginverfahren erfüllen die höchsten Sicherheitsstandards und übermitteln Daten nur über verschlüsselte Kanäle. Die App wird zusätzlich durch den Geräteschutz (PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) und damit vor unbefugtem Zugriff gesichert – auch bei eine Verlust des Smartphones.

Häufig gestellte Fragen

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Melden Sie sich mit dem alten Gerät im E-Banking an und befolgen Sie die oben erwähnten Schritte bevor Sie das alte Gerät löschen.

Wie kann ich ein neues Smartphone oder einen neuen Digipass in meinem E-Banking Vertrag hinterlegen?

Nach dem Login ins Banking können Sie ein weiteres Gerät hinzufügen. Klicken Sie dazu oben rechts auf Ihren eigenen Namen, auf «Einstellungen» und auf das Register «Zugangsdaten». Jetzt können Sie ein neues Gerät erfassen.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, das neue Gerät online zu erfassen, kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk.

Ich habe ein neues Handy und die App funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Melden Sie sich im E-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort an. Auf der Bestätigungsseite können Sie einen Aktivierungsbrief bestellen, damit Sie die LUKB Key App auf dem neuen Handy mit Ihrem Vertrag verknüpfen können. Dies ist aus Sicherheitsgründen notwendig.

Ist es möglich, mehrere E-Banking-Verträge auf einem Gerät zu erfassen?

Ja. Sie können auf der Key-App oder dem Digipass bis zu acht unterschiedliche E-Banking-Verträge hinterlegen.

Haben Sie Fragen zum LUKB E-Banking?

Unsere E-Banking-Helpdesk +41 900 844 206 (reguläre Festnetzgebühren) steht Ihnen bei Fragen von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne zur Verfügung.