Maestro® Kontaktlos Fragen & Antworten (FAQ)

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Maestro® Kontaktlos

Allgemeines

Wann und wie erhalte ich die neue Karte mit der Maestro® Kontaktlos Funktion?

Ab Oktober 2016 wird die LUKB Maestro-Karte und LUKB Maestro-STUcard mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet. Dies gilt für neu bestellte Karten, Ersatzkarten und Erneuerungskarten (infolge Kartenverfall).

Bestehende Karten werden nicht generell ersetzt. Bei Bestellung einer Ersatzkarte oder bei der Erneuerung infolge Kartenverfall, erhalten Sie automatisch Ihre Karte mit der neuen Funktion.

Wie erkenne ich die Kontaktlos-Bezahl-Funktion auf der Karte?

Das Kontaktlos-Symbol (Welle) ist auf der Vorderseite der Karte aufgedruckt.

Wo kann ich mit der Kontaktlos Karte bezahlen?

Die LUKB Maestro-Karte bzw. LUKB Maestro-STUcard kann überall (auch international) kontaktlos eingesetzt werden, wo Maestro-Karten akzeptiert werden und die Kontaktlos-Terminal-Infrastruktur bereit steht (Erkennbar durch das Maestro-Logo und das Kontaktlos-Symbol auf dem Bezahl-Terminal).

Wie funktioniert die Kontaktlos Karte?

Ab wann kann ich meine neue Karte einsetzen?

Die Kontaktlos-Funktion ist automatisch aktiviert und die Karte bei Erhalt einsatzbereit. 

Wie funktioniert eine kontaktlose Kartentransaktion?

Halten Sie Ihre Karte einfach an den Kontaktleser. War die Transaktion erfolgreich, wird dies am Bildschirm bestätigt.

Wie dicht muss ich die Karte an den Kartenleser halten?

Wir empfehlen, die Karte direkt an den Kontaktlos-Leser zu halten. Die Datenübertragung findet innerhalb einer halben Sekunde statt. Dabei ist ein Abstand von weniger als zwei Zentimetern optimal.

Muss ich bei einer kontaktlosen Transaktion den PIN-Code eingeben?

Bei Kleinbeträgen unter 40 Franken muss der PIN-Code nicht eingegeben werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe des PIN-Codes gelegentlich auch bei Beträgen unter 40 Franken erforderlich. Bei Beträgen über 40 Franken muss der PIN immer eingegeben werden.

Kann ich die Kontaktlos-Funktion deaktivieren lassen?

Ja, rufen Sie einfach +41 844 822 811 an. Ihre Karte wird nicht ersetzt. Es wird nur die Funktion deaktiviert. Sie können diese Funktion jederzeit wieder aktivieren lassen. Die Deaktivierung bzw. die Reaktivierung erfolgt bei Ihrer nächsten Transaktion mit PIN-Eingabe. 

Sicherheit

Ist das kontaktlose Bezahlen genau so sicher wie das Zahlen mit einer herkömmlichen Karte?

Die Karten sind mit einem Chip der jüngsten Generation ausgestattet. Dieser erlaubt nicht nur kontaktloses Bezahlen, sondern ist auch punkto Sicherheit auf dem neusten Stand:

  • Kontaktlose Karten werden durch dieselbe moderne Technologie geschützt wie PIN und Chip. Bei einer kontaktlosen Transaktion muss bei allen Beträgen ab 40 Franken die PIN eingegeben werden.
  • Die Karten funktionieren nur in unmittelbarer Nähe zum Terminal (max. 4 cm Abstand). Eine fälschliche Belastung Ihres Kontos aus grösserem Abstand ist ausgeschlossen.
  • Pro Kontakt mit dem Terminal ist jeweils nur eine Transaktion möglich, da beim kontaktlosen Bezahlen der Sicherheitschip auf der Karte einen dynamischen Code generiert, der für jede Transaktion einmalig ist.
  • Wie beim herkömmlichen Karteneinsatz muss der Händler die Transaktion vorgängig freigeben. Die Abwicklung einer ungewollten Transaktion ist somit nicht möglich.
  • Die Karte bleibt während des ganzen kontaktlosen Zahlungsvorgangs in der Hand des Karteninhabers.
  • Wenn Sie sich bei der Verwendung der Karte sowie bei Verlust oder Diebstahl an die Sorgfaltspflichten gemäss Bestimmungen halten, haftet die LUKB für entstandene Schäden.

Was passiert wenn ich die Karte verliere oder diese mir gestohlen wird?

Bei Verlust Ihrer Karte sind Sie bereits heute verpflichtet, die Karte sofort bei uns sperren zu lassen. Wenn Sie alle Sorgfaltspflichten gemäss Bestimmungen eingehalten haben, haften Sie nicht für allfällige durch Dritte missbräuchlich getätigte Transaktionen.
Die Bestimmungen für die Benützung der LUKB Maestro-Karte oder STUcard haben wir Ihnen mit dem Versand der Karte zugestellt.

Maestro Karte Bedingungen

Welche Daten sind auf dem Chip gespeichert?

Auf dem Chip sind nur die Kartennummer und das Verfalldatum der Karte gespeichert.
Nicht auf dem Chip gespeichert sind Daten wie Name des Karteninhabers, Kontonummer, Transaktionsdaten oder sonstige personenidentifizierende Daten wie z.B. Adresse.

Support

Gerne stehen wir Ihnen unter +41 844 822 811 zur Verfügung.