Award für den neuen Beratungsprozess für Privat- und Gewerbekunden

Freitag, 09. November 2018

Die Association of Management Consultants Switzerland (ASCO), die im Jahr 1958 gegründete Vereinigung der Managementberater der Schweiz, hat am 7. November 2018 die LUKB und die Firma RMW Consult (Küsnacht ZH) für das Projekt «Meine Beratung» mit dem ASCO-Award in der Kategorie «Best Business Transformation Klein» ausgezeichnet.

Ziel des Projekts «Meine Beratung» war, die Beratungsqualität der LUKB unabhängig vom jeweiligen Kundenberater sicherzustellen und die individuellen Kundenbedürfnisse optimal mit dem umfassenden Leistungsangebot der Bank zu kombinieren.

«Meine Beratung» umfasste eine vollständige Neukonzeption des Beratungsprozesses im Privat- und Gewerbekundengeschäft, verbunden mit neuen analogen und digitalen Hilfsmitteln, einer nahtlosen Anbindung an das CRM-System, einer verbesserten Ausstattung der Beratungsräumlichkeiten, einer neuen Struktur der Führungs- und Steuerungsprozesse und einem umfassenden Weiterbildungskonzept. Das Resultat ist eine ganzheitliche Kundenberatung, welche die persönliche Beratung optimal mit IT-Hilfsmitteln unterstützt.

Die LUKB hat den neuen Beratungsprozess nach rund 15-monatiger Projektarbeit im Mai 2017 auf den Markt gebracht. Seither haben die Kundenberaterinnen und Kundenberater der LUKB weit über 20'000 Kundenberatungsgespräche nach dem neuen Konzept geführt. Die Kundenreaktionen sind durchwegs positiv.

Weitere Informationen

Sie freuen sich über den ASCO-Award: von links Stefan Studer, Mitglied der Geschäftsleitung LUKB, Judith Künzle, Projektleiterin «Meine Beratung» bei der LUKB, Anja Peter und René Michael Weber, beide von RMW Consult.