Bankenhotline-Test: 2. Rang für LUKB

Montag, 28. Juni 2010

Im Bankenhotline-Test der Fachzeitschrift Contact Management Magazin (CMM) hat die Luzerner Kantonalbank (LUKB) den erfreulichen zweiten Rang unter 21 getesteten Banken belegt. Gemäss CMM begeisterte das Team des LUKB-Kundenservice-Centers mit hilfreichen Praxistipps sowie kundengerechter, aktiver Gesprächsführung. Auf den weiteren Podestplätzen klassierten sich die UBS (1. Rang) und die Postfinance (3. Rang).

CMM führte den Test anhand von drei Standard-Privatkundenfragen durch (Zahlungsmittel für Auslandreisen, Vorgehensweise bei der Finanzierung eines Eigenheimes, Eröffnung eines Geschenksparkontos für das Patenkind). Innerhalb von drei Wochen stellte CMM jede Frage 9-mal, d.h. die getesteten Banken erhielten je 27 Anrufe. Die Auswertung erfolgte anhand eines Beurteilungsrasters mit Kriterien wie Wartezeit, Freundlichkeit, Verständlichkeit, Kompetenz und Gesprächsführung der Mitarbeitenden.