Verwaltungsrat der LUKB auf Rang 1

Montag, 27. Mai 2013

Der Vermögensverwalter zCapital und das Fachmedium «Finanz und Wirtschaft» zeichnet den Verwaltungsrat der LUKB aus.

Der Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank liegt auf dem ersten Platz des Verwaltungsrats-Rankings, das der Vermögensverwalter zCapital und das Fachmedium «Finanz und Wirtschaft» unter 150 börsenkotierten Schweizer Unternehmen und auf der Basis von 17 Kriterien durchgeführt haben.

Der Verwaltungsrat (VR) der Luzerner Kantonalbank erreichte wie derjenige von Bucher Industries und Emmi  24 von 26 möglichen Punkten. Weil der LUKB-VR von den Juroren jedoch als der unabhängigste eingestuft wurde, führt er die Rangliste an.

Die Beurteilung der Verwaltungsräte von 150 börsenkotierten Schweizer Unternehmen erfolgte auf der Basis eines 17 Punkte umfassenden Kriterienkatalogs, darunter waren Grösse des Gremiums, Unabhängigkeit der VR-Mitglieder, Anzahl weitere Mandate, Interessenskonflikte, Dauer der Amtsperiode, Sitzungs- und Informationsrhythmus oder auch das Vergütungssystem.