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Hilfreiche Funktionen, Fragen & Antworten und Schulungen

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie zum E-Banking der LUKB wissen müssen.

Hilfreiche Funktionen

Die wichtigsten Funktionen und Hinweise zu unserem E-Banking auf einen Blick.

Überblick verschaffen

Persönliche Startseite

Auf «Meine Startseite» erhalten Sie einen schnellen Überblick über die relevantesten Funktionen. Die Gesamtübersicht Ihres Vermögens, der Zahlungsassistent und der Schnellzugriff auf die Börsentransaktionen (soweit Sie dafür berechtigt sind) sind fix sichtbar. Zusätzlich erscheinen hier die von Ihnen gemerkten Inhalte/Funktionen (vgl. «2. Kacheln hinzufügen und entfernen»).

Als Ergänzung dazu und bei Bedarf erhalten Sie über den Hauptmenüpunkt «E-Banking» im oberen Bereich der Seite den direkten Zugriff auf alle verfügbaren Funktionen, die nach Themen angeordnet sind.

Kacheln hinzufügen und entfernen

In Ergänzung zu den drei fix installierten Kacheln (vgl. «1. Persönliche Startseite») bestimmen Sie selber, welche Funktionen und Inhalte Ihnen als Direktzugriffe auf Ihrer Startseite zur Verfügung stehen sollen.

Kachel hinzufügen
Vermissen Sie auf der Startseite eine Funktion, die Sie häufig gebrauchen, können Sie diese mit dem Befehl «Merken» auf Ihre Startseite heften.

Kachel entfernen
Funktionen und Inhalte, die Sie nicht mehr benötigen, lassen sich mit einem Klick auf den Befehl «Gemerkt» direkt auf der betreffenden Kachel entfernen. Diese Kachel ist dann beim nächsten Aufruf der Startseite nicht mehr sichtbar.

Übersichtliche Seitennavigation

Ab dem 8. Mai 2017 finden Sie auf den Detailseiten des LUKB E-Bankings alle relevanten Funktionen in einer übersichtlichen Liste am rechten Bildschirmrand.

Klare Reihenfolge

Alle Ihre gemerkten Kacheln sind neu auf der Startseite nach Themengebiet angeordnet, und zwar in der folgenden Reihenfolge: Vermögen (1), Zahlungen (2), Börse (3).

Hilfreicher Zahlungsassistent

Der Zahlungsassistent kennt alle Ihre Zahlungsempfänger der vergangenen 720 Tage und dient Ihnen als interaktive Datenbank, die das Anlegen von Zahlungsvorlagen hinfällig macht. Möchten Sie beispielsweise eine Zahlung an Ihre Krankenkasse tätigen, geben Sie einfach den entsprechenden Namen des Begünstigten, ein Stichwort oder das Zielkonto ein. Führt die Suche zu keinem Erfolg erhalten Sie eine Auswahl von Zahlungstypen.

Praktische Kontext-Menüs (Schnellwahl-Menüs)

Die Kontext-Menüs, die Sie an diversen Stellen antreffen, bieten Ihnen eine Auswahl an nützlichen Aktionen. Diese passen jeweils zum Vorgang, den Sie im E-Banking gerade ausführen. Am Beispiel Ihrer Kontoübersicht bedeutet das, dass Sie pro aufgelistetem Konto unter anderem direkt auf den Auszug zugreifen oder sich die zugehörenden pendenten Zahlungen ansehen können.

Abmeldung ohne Umwege

Der Logout-Knopf ist neu jederzeit oben rechts am Bildschirm sichtbar.

Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Sie sich abmelden, wenn Sie Ihre E-Banking-Aktivitäten beendet haben. Das korrekte Ausloggen ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor bei der Nutzung passwortgeschützter Internetportale.

Gut zu wissen

Wie kann ich mich selber entsperren?

Nach einer «falschen» Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vertrag selbstständig zu entsperren oder einen Passwortbrief zu bestellen. Für die Entsperrung gehen folgendermassen vor:

  • Klicken Sie auf «Entsperren».
  • Wählen Sie die gewünschte Nummer, die Sie hinterlegt haben.
  • Sie erhalten einen SMS-Code, den Sie nun eingeben müssen.
  • Nach der korrekten Eingabe ist Ihr Vertrag wieder entsperrt.

Falls Sie sich anschliessend erneut 3x nicht mit dem richtigen Code einloggen sollten, ist eine selbständige Entsperrung nicht mehr möglich. In diesem Fall bitten wir Sie, unseren Helpdesk Electronic Banking unter +41 900 844 206 zu kontaktieren.

Wie kann ich ein neues Passwort bestellen?

Aus Sicherheitsgründen nehmen wir keine schriftlichen Passwort-Bestellung (z.B. E-Mail) entgegen. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, damit wir Sie identifizieren und das neue Passwort für Sie freigeben können.

  • Telefon: +41 844 822 811
  • Bürozeiten: Montag bis Freitag von 08.00 - 18.00 Uhr

Wie funktioniert die Filterfunktion?

Wenn Sie einen bestimmten Inhalt suchen möchten, ist der Filter das ideale Werkzeug dazu. Überall wo ein Filter ersichtlich ist (blauer Balken, siehe nachfolgendes Bild), können Sie die Anzeigeauswahl nach Ihren Bedürfnissen einschränken. Je nach Bereich können Sie auch mehrere Filter setzen und so die Suchresultate auf ein Minimum reduzieren.

Dank der Filterfunktion und diversen Suchkriterien können Sie abgeschlossene Buchungen abrufen. Klicken Sie rechts auf «einblenden» und geben Sie die gewünschten Kriterien ein. Klicken Sie auf «anwenden», um die Suche zu starten.

Wie kann ich Zahlungen freigeben und warum muss ich diese signieren?

In der Benachrichtigungskachel wird angezeigt, ob Sie Zahlungen zur Freigabe/Signierung haben. Die Zahlung wird ebenfalls in den pendenten Zahlungen als «Signierung ausstehend» angezeigt.

Um eine Zahlung zu signieren, müssen Sie die gewünschte Zahlung mit einem Häkchen markieren und anschliessend über das Kontextmenü «signieren».

 

E-Rechungen aktivieren

Rechnungen papierlos empfangen und mit einem Klick bezahlen. Sparen Sie Zeit und erledigen Sie Ihre Zahlungen bequem und sicher.

So können Sie die E-Rechnungsfunktion aktivieren:

  • Öffnen Sie die Kachel «E-Rechnungen».
  • Gehen Sie zum Reiter «Registrierung» und wählen Sie «Anmelden».

  • Führen Sie die Aktivierung durch.
  • Nun erhalten Sie eine persönliche Teilnehmernummer.
  • Falls Sie den «Benachrichtigungsdienst» angewählt haben, erhalten Sie ein Aktivierungs E-Mail.

Auswahl des Rechnungstellers

  • Sobald Sie die Teilnehmernummer erhalten haben, können Sie Rechnungssteller auswählen.
  • Sämtliche Rechnungssteller, welche verfügbar sind, werden angezeigt.
  • Mit der Funktion «Filter» können Sie nach Rechnungsstellern suchen.

  • Klicken Sie auf das Kontextmenü. Mit der Funktion «Anmelden» können Sie beim Rechnungssteller die Anmeldung für E-Rechnung vornehmen. Über die Auswahl «Rechnungssteller anzeigen», erhalten Sie weitere Informationen zum Rechungssteller (z.B. Kontakt- und Supportdaten).

Aktive Rechnungssteller

Wählen Sie die Funktionen «Zahlungen» und «E-Rechnungen» und klicken Sie auf das Register «Meine Rechnungssteller». Hier finden Sie nun eine Übersicht aller Rechnungssteller, bei denen Sie sich für die E-Rechnung angemeldet haben.

Dauerfreigabe

Sie können einrichten, dass pro Rechnungssteller bis zu einem gewissen Betrag pro Monat die Rechnung automatisch bezahlt resp. freigegeben wird. Diese Einstellung können Sie im Kontextmenü unter «Meine Rechnungssteller» vornehmen.

Wo und wie kann ich ESR-Daten herunterladen?

Über das Menü «Zahlungen» finden Sie die Kachel «Daten abholen».

Wählen Sie nun beim Datei-Typ «ESR». Jetzt werden standardmässig alle einzelnen Konti mit ESR-Download-Berechtigung aufgeführt. Mit einem Klick vorne auf das «x», können Sie einzelne Konti wegklicken. Sollten Sie alle Konto weggeklickt haben, erhalten Sie eine Auswahl in einer Dropdownliste.

Wenn die Auswahloption «Nur neue/nicht abgeholte Daten» aktiviert ist, werden sämtliche neuen Daten seit der letzten Abholung abgeholt.

Abholung mittels Zeitraum

Wenn die Auswahloption «Nur neue/nicht abgeholte Daten» deaktiviert ist, erhalten Sie die Möglichkeit, den Zeitraum auszuwählen. Wir empfehlen nur immer eine Methode für die Verbuchung zu verwenden. Ansonsten können Doppelverbuchungen auftreten.

Hinweis: Bitte im Dropdown-Menü ganz nach unten scrollen, damit die Option «Zeitraum festlegen» erscheint. Anschliessend können Sie den gewünschten Zeitraum «von…bis» auswählen auf «bestellen» klicken. Die Bestellung wird nun aufgegeben.

Klicken Sie nun auf «Aktualisieren» bis der Status auf «Verarbeitet» wechselt. Erst in diesem Status können Sie via Kontextmenü auf «Herunterladen» klicken, um die ESR-Datei zu speichern.

Internet-Browser und Betriebssystem aktualisieren

Für das neue E-Banking der LUKB benötigen Sie einen aktuellen Internet-Browser bzw. ein aktuelles Betriebssystem. Wir empfehlen Ihnen vorzugsweise die Browser «Chrome», «Firefox» oder die aktuellste Version von «Internet Explorer» zu verwenden.

Wie Sie einen Internet-Browser aktualisieren können, erfahren Sie in unserem FAQ unter dem Thema «Sicherheit».

FAQ – Fragen & Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum E-Banking der LUKB.

Allgemeines
Login- und Logoutverfahren
Nützliche Funktionen
Zahlungsverkehr
E-Bankbelege
Depots / Börsenhandel
Sicherheit

Allgemeines

Kann ich mein E-Banking auch von meinem Mobilgerät aus bedienen?

Ja, das E-Banking ist «responsive» – die Inhalte passen sich dem verwendeten Gerät an (PC, Tablet oder Smartphone).

Im folgenden Video wird die Funktion «Website auf dem Smartphone einrichten» einfach erklärt:

Welche minimalen Browseranforderungen werden für die Verwendung von www.lukb.ch empfohlen ?

- Google Chrome: ab Version 45
- Mozilla Firefox: ab Version 38
- Internet Explorer: ab Version 11
- Safari: Version 10.1 mit macOS 10.12.4

Ist die 0900-Nummer vom E-Banking Helpdesk kostenpflichtig?

Nein, die Telefonnummer von unserem E-Banking Helpdesk (+41 900 844 206) ist kostenlos.

Ich bin im Ausland und kann den Helpdesk Electronic Banking nicht erreichen. Welche Telefonnummer kann ich aus dem Ausland wählen?

Für die telefonische Kontaktaufnahme mit dem Helpdesk Electronic Banking aus dem Ausland wählen Sie bitte die Telefonnummer +41 844 822 811.

Wenn ich kein Kunde der LUKB bin, was muss ich tun, um das E-Banking nutzen zu können?

Eröffnen Sie eine LUKB-Geschäftsbeziehung. Fordern Sie entsprechende Unterlagen bei unserem E-Banking-Helpdesk an oder melden Sie sich bei der LUKB-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe.

Helpdesk kontaktieren

LUKB-Geschäftsstellen

Login- und Logoutverfahren

Wie logge ich mich ins E-Banking ein?

Sie habe zwei Möglichkeiten, sich im E-Banking anzumelden:

  1. Über die blaue Kachel «Anmeldung» auf der Startseite
  2. Über die Funktion «Login E-Banking» in der oberen rechten Ecke oberhalb der Suchfunktion.

Geben Sie anschliessend Ihren Benutzernamen bzw. die Vertragsnummer sowie Ihr Passwort ein.

  • Die E-Banking-Funktionen sind vollständig in das Portal integriert. Sowohl für das Portal als auch für die E-Banking-Funktionen benötigen Sie somit nur ein Login:
    • Nach Eingabe Ihrer Vertragsnummer und Ihres Passwortes gelangen Sie zuerst auf Ihre persönliche Startseite («Meine Startseite»).
    • Mit der Wahl einer E-Banking-Funktion (z.B. Zahlungen) erhalten Sie automatisch einen SMS-Code, mit dem Sie sich einloggen können. Arbeiten Sie mit dem Verfahren LUKB Cronto, werden Sie aufgefordert, das Mosaik mit dem Digipass zu scannen. Nun sind Sie «stark authentisiert», also in derselben Sicherheitsstufe wie im bisherigen E-Banking. Nach dem erfolgreichen Login gelangen Sie direkt zu Ihrer gewählten Funktion.
  • Auf Ihrer persönlichen Startseite («Meine Startseite») werden Sie auf allfällige Benachrichtigen (z.B. pendente Zahlungen) hingewiesen.

Welche Loginverfahren gibt es für die «starke Authentisierung»?

Die LUKB unterscheidet zwei Loginverfahren für die «starke Authentisierung»:

  • Einerseits das Login mittels SMS-Code
  • Andererseits kann als weiteres Verfahren «LUKB Cronto» gewählt werden. Das Verfahren «LUKB Cronto» bietet Kunden eine Möglichkeit, ohne Mobiltelefon das E-Banking zu nutzen.

Ich möchte das Verfahren «LUKB Cronto» verwenden. Wie kann ich das Gerät (Digipass) bestellen?

Sie können die Bestellung für LUKB Cronto direkt über das LUKB Kundenportal, www.lukb.ch/cronto, vornehmen. Bitte beachten Sie, dass der Digipass für LUKB Cronto einmalig 49 Franken kostet. Diese Kosten werden Ihnen nach Auslieferung des Digipass in Rechnung gestellt.

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Überprüfen Sie bei Ihre Browsereinstellungen, ob die «Cookies» (Online-Identifikation) aktiviert sind. In der Regel sind die Cookies standardmässig aktiviert. Unter «Einstellungen» und «Datenschutz» können sie dies überprüfen und die Cookies einschalten.

Mein E-Banking-Zugang ist gesperrt. Wie kann ich ihn wieder entsperren?

Werden die Vertragsnummer oder das Passwort bei der Anmeldung drei Mal falsch eingegeben, wird der Zugang zum E-Banking-Konto automatisch gesperrt.

Sie haben dann folgende Möglichkeiten:

  • Passwortbrief bestellen: Sie erhalten per Post ein neues Passwort zugestellt.
  • Entsperren: Sie können Ihr Konto einmalig selbst entsperren.
  1. Sie erhalten in diesem Fall einen SMS-Code an Ihre hinterlegte Telefonnummer.
  2. Falls Sie mehrere Nummern hinterlegt haben, können Sie aussuchen an welche Nummer der Code gesendet werden soll.
  3. Geben Sie den SMS-Code nach dem Erhalt ein. Ihr Konto ist nun entsperrt.
  4. Sie können sich nun mit Ihren bisherigen Anmeldedaten einloggen.

Sollte Ihr Zugang nach drei erneuten Fehlanmeldung wieder gesperrt sein, wenden Sie sich bitte an das E-Banking Helpdesk (+41 900 844 206). Eine Selbstentsperrung ist nur ein Mal möglich.

Wie logge ich mich aus dem E-Banking aus?

An der rechten oberen Ecke befindet sich die Funktion «Logout», mit welcher Sie sich vom E-Banking abmelden können.

Wichtig: Das korrekte Ausloggen ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor bei der Nutzung passwortgeschützter Internetportale.

Nützliche Funktionen

Wie kann ich meine persönliche Startseite einrichten?

Die Gesamtübersicht Ihres Vermögens, der Zahlungsassistent und der Schnellzugriff auf die Börsentransaktionen (soweit Sie dafür berechtigt sind) sind fix sichtbar. Mit der Funktionen «Inhalte merken» können Sie weitere Funktionen bzw. Inhalte merken und zur Startseite hinzufügen. So können jederzeit und schnell auf die gewünschten Inhalte zugreifen.

Kacheln hinzufügen und entfernen

In Ergänzung zu den drei fix installierten Kacheln (vgl. «1. Persönliche Startseite») bestimmen Sie selber, welche Funktionen und Inhalte Ihnen als Direktzugriffe auf Ihrer Startseite zur Verfügung stehen sollen.

Kachel hinzufügen
Vermissen Sie auf der Startseite eine Funktion, die Sie häufig gebrauchen, können Sie diese mit dem Befehl «Merken» auf Ihre Startseite heften.

Kachel entfernen
Funktionen und Inhalte, die Sie nicht mehr benötigen, lassen sich mit einem Klick auf den Befehl «Gemerkt» direkt auf der betreffenden Kachel entfernen. Diese Kachel ist dann beim nächsten Aufruf der Startseite nicht mehr sichtbar.

Klare Reihenfolge

Alle Ihre gemerkten Kacheln sind neu auf der Startseite nach Themengebiet angeordnet, und zwar in der folgenden Reihenfolge: Vermögen (1), Zahlungen (2), Börse (3).

Hilfreicher Zahlungsassistent

Der Zahlungsassistent kennt alle Ihre Zahlungsempfänger der vergangenen 720 Tage und dient Ihnen als interaktive Datenbank, die das Anlegen von Zahlungsvorlagen hinfällig macht. Möchten Sie beispielsweise eine Zahlung an Ihre Krankenkasse tätigen, geben Sie einfach den entsprechenden Namen des Begünstigten, ein Stichwort oder das Zielkonto ein. Bitte geben Sie mindestens drei Zeichen ein, bevor Sie Ihre Suchanfrage mit der Enter-Taste oder mit dem Befehl «Suchen» bestätigen.

Hinweis: Der Zahlungsassistent schlägt den für Ihre Zahlung geeigneten Einzahlungsschein vor.

Praktische Kontext-Menüs (Schnellwahl-Menüs)

Die Kontext-Menüs, die Sie an diversen Stellen antreffen, bieten Ihnen eine Auswahl an nützlichen Aktionen. Diese passen jeweils zum Vorgang, den Sie im E-Banking gerade ausführen. Am Beispiel Ihrer Kontoübersicht bedeutet das, dass Sie pro aufgelistetem Konto unter anderem direkt auf den Auszug zugreifen oder sich die zugehörenden pendenten Zahlungen ansehen können.

Wie kann ich meine Einstellungen oder meine Adresse ändern?

Loggen Sie sich dazu über «Login E-Banking» im Kundenportal ein und wählen Sie anschliessend oben rechts, über Ihren Namen, die Funktion «Einstellungen». Im nachfolgenden Kurzvideo erfahren Sie wie Sie die Einstellungen ändern können.

Im Register «Persönliche Daten / Wohnsitz» haben Sie weiter die Möglichkeit, Adressänderungen zu erfassen und an die LUKB zu übermitteln.

Benachrichtigungsservice einrichten

Sie möchten über Saldobewegungen, Börsenaufträge, eingegangene Nachrichten oder geänderte Inhalte informiert werden? Kein Problem, aktivieren Sie jetzt unseren Benachrichtigungsservice und Sie erhalten die gewünschten Informationen zeitnah.

Im Hauptmenü vom E-Banking finden Sie eine Rubrik «Meine Bank». Klicken Sie anschliessend auf die Funktion «Benachrichtigungen». Nun können Sie sämtliche Einstellungen nach Ihrem Geschmack konfigurieren.

Zahlungsverkehr

Wie kann ich Zahlungen freigeben?

Zahlungen freigeben

Wo finde ich meine erfassten Zahlungen?

  • Wenn die Zahlung pendent zur Ausführung sind: unter «Pendente Zahlungen».
  • Wenn die Zahlung von Ihnen noch freigegeben werden müssen: unter «Freigabe Zahlungen» und «Pendente Zahlungen».
  • Wenn die Zahlung durch eine Drittperson noch freizugeben ist (z.B. bei Kollektiv-Zeichnungsrechten): unter «Zahlungen» in der Kachel «alle Zahlungen» und «Pendente Zahlungen»
    Achtung: Bei «Alle Zahlungen» müssen Sie zwingend im Filter das Datum auf «Alle» einstellen, damit auch die Zahlungen von heute und der Zukunft angezeigt werden.

Welche Informationen finde ich unter «Pendente Zahlungen»?

Nach zahlreichen Kundenrückmeldungen haben wir die Übersicht «Pendente Zahlungen» nach Ihren Bedürfnissen optimiert. Neu sind zusätzlich Zahlungsfreigaben und bereits verbuchte Zahlungen (z.B. die am Ausführungstag selbst erfasst und ausgeführt werden) ebenfalls aufgeführt.

Somit stehen Ihnen folgende Filtermöglichkeiten unter «Status» zur Verfügung:

  • Alle: Zeigt alle pendenten Zahlungen
  • In Verarbeitung: Die Zahlung ist bei der Bank in Verarbeitung. Diese ist dann nicht mehr veränderbar.
  • Freizugeben: Zahlungen, die durch Sie freizugeben sind. Die Freigabe erfolgt nach wie vor über die Funktion «Freigabe Zahlungen».
  • Teilweise freigegeben: Zahlungen, die Sie erfasst haben und durch eine Drittperson freigegeben werden müssen.
  • Signierung ausstehend: Zahlungen, die mittels SMS oder LUKB Cronto signiert werden müssen. Die Signierung erfolgt nach wie vor über die Funktion «Freigabe Zahlungen».
  • Pendente Zahlungen: Zahlungen mit Ausführungsdatum in der Zukunft.
  • Verbucht: Zahlungen, die heute verbucht wurden. Diese sind nicht mehr veränderbar.

Ich kann meine Belege mit meinem Belegleser nicht einlesen. Wie muss ich den Belegleser für die Verwendung mit dem LUKB E-Banking konfigurieren?

Gehen Sie unten rechts in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Beleglesers klicken Sie auf  «Einstellungen». Gehen Sie nun in der Registerlasche auf «Banking» und prüfen Sie, ob da die richtige Bank (LUKB) ausgewählt ist. Versuchen Sie anschliessend erneut, die Einzahlungsscheine im LUKB E-Banking einzuscannen.

Wie kann ich Zahlungen mit dem Belegleser übermitteln?

Zahlungen mit dem Belegleser übermitteln

Wie richte ich einen Dauerauftrag ein?

Sie möchten Ihre Zahlungen möglichst effizient und ohne grossen Aufwand ausführen? Erfassen Sie für wiederkehrende Zahlungen mit fixen Beträgen an denselben Empfänger einen Dauerauftrag und profitieren Sie von einer automatisierten und termingerechten Zahlungsabwicklung.

Klicken Sie im Hauptmenü auf «Zahlungen» und «Daueraufträge» und wählen Sie unter «Dauerauftrag erfassen» die gewünschte Art von Dauerauftrag aus. Geben Sie nun die gewünschten Angaben ein und bestätigen Sie den Dauerauftrag mit «weiter» und «Auftrag übermitteln».

Kann ich schriftlich eingereichte Daueraufträge im E-Banking verwalten?

Daueraufträge, die schriftlich eingereicht wurden, können im E-Banking nur eingesehen, jedoch nicht bearbeitet werden.

Damit Sie Ihre Daueraufträge im E-Banking selbständig verwalten können, müssen Sie die schriftlich eingereichten Daueraufträge annullieren lassen. Falls Sie dies wünschen, bitten wir Sie, uns via Kundenportal, Funktion «Meine Kontakte», eine «Geschützte Mitteilung», zu übermitteln.

Zum Erfassen von Daueraufträgen im E-Banking wählen Sie das Menü  «Zahlungen» und anschliessend die entsprechende Kachel für den Zahlungstyp, beispielsweise «Einzahlungsschein Orange». Bei Erfassung der Zahlung wählen Sie unter «Ausführung» bitte «Dauerauftrag».

Über die Kachel «Daueraufträge» im Menü «Zahlungen» können Sie Ihre Daueraufträge verwalten.

Warum muss ich bei einem Dauerauftrag mit einem Begünstigten im Ausland einen Zahlungszweck erfassen?

Bei Daueraufträgen ins Ausland muss die LUKB ausländische Vorschriften berücksichtigen, damit ein Auftrag ausgeführt werden darf. Ausländische Steuergesetze, darunter die Steuergesetze der USA, schreiben vor, dass bei einem Dauerauftrag mit Vergütungen ins Ausland zwingend ein aussagekräftiger Zahlungsgrund anzugeben ist. Diese Angaben müssen gemacht werden, damit festgestellt werden kann, wo Sie Ihren steuerlichen Lebensmittelpunkt haben. Bei Fehlen eines Zahlungsgrundes dürfen die Banken aufgrund dieser Vorschriften einen Zahlungsauftrag ins Ausland nicht ausführen.

Wo kann ich meine ESR-Daten downloaden?

Um die ESR-Daten elektronisch abzuholen, klicken Sie im Menü «Zahlungen» auf die Kachel «Daten abholen». Üblich ist die Verwendung der Option «Nur neue/nicht abgeholte Daten», um die seit dem letzten Abholen eingegangenen Daten zu erhalten.

Kontaktieren Sie bei Unklarheiten zur Verbuchung der Daten den Hersteller Ihrer Buchhaltungssoftware.

Habe ich die Möglichkeit, ESR-Daten per Post zu erhalten statt nur in elektronischer Form?

Falls Sie die Gutschriftsanzeigen per Post wünschen, nehmen wir gerne nach Ihrer Rückmeldung diese Umstellung vor. Bitte beachten Sie, dass bei der Post-Zustellung Spesen anfallen können.

Wie kann ich den Service «E-Rechnung» aktivieren?

Um den Service «E-Rechnung» nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst im E-Banking im Menü «Zahlungen», über die Kachel «E-Rechnungen», anmelden. Wählen Sie nach erfolgreicher Anmeldung über das Register «Rechnungssteller hinzufügen» die für Sie relevanten Rechnungssteller aus und melden Sie Ihren Rechnungsstellern, dass Sie die Rechnung neu elektronisch erhalten möchten.

Ich möchte eine Auslandzahlung im E-Banking erfassen. Wie muss ich vorgehen?

Um eine Auslandzahlung im E-Banking erfassen zu können, wählen Sie bitte unter  «Zahlungen» die Kachel «Bankzahlung Ausland». Falls Sie die Zahlung SEPA-Konform erfassen, werden Ihnen keine Spesen belastet. Sämtliche Informationen zu SEPA-Zahlungen finden Sie hier.

Für eine Überweisung aus dem Ausland benötige ich Clearing-Nummer und SWIFT/BIC der LUKB. Wie lauten diese Angaben?

Bankenclearing-Nummer: 778
Postcheck: 60-41-2
SWIFT/BIC: LUKBCH2260A

Wie kann ich eine DTA-Datei senden oder löschen?

DTA-Datei senden

DTA-Datei löschen

Wie kann ich ein Kontoreporting abholen?

Kontoreporting abholen

Wie kann ich einen intelligenten Kontoübertrag einrichten?

Intelligenten Kontoübertrag einrichten

Änderungen in der Verbuchungslogik und -anzeige

Mit dem neuen E-Banking wurden Änderungen in der Verbuchungslogik und -anzeige vorgenommen:

Was ändert sich?

Alle Daueraufträge sowie Zahlungen, welche gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden neu als Einzelzahlungen verbucht. Andererseits werden die vorvalutierten Zahlungen als Sammelbelastung verbucht. Die Belastungsanzeige kann im E-Banking bei jeder Zahlungserfassung ausgewählt werden. Folgende Anzeigesteuerungen stehen zur Verfügung: «Keine», «Einzelanzeige», «Sammelanzeige mit Details» und «Sammelanzeige ohne Details». Eine Zahlung, welche am selben Tag ausgeführt wird, wird immer als Einzelanzeige ausgewiesen. Bei vorvalutierten Zahlungen wird die Belastungsanzeige je nach Wahl als Einzelanzeige oder Sammelbelastung ausgewiesen.

Spezialfall Lohnzahlung (ohne Daueraufträge):
  • Als «Lohnzahlungen» markierte Zahlungen, die gleichentags erfasst und ausgeführt werden, werden unabhängig von der Belastungsanzeige neu als Einzelzahlung verbucht. Die Belastungsanzeige wird bei Lohnzahlungen immer ohne Begünstigtenangaben ausgewiesen.
    • Bei E-Banking-Verträgen ohne Lohnberechtigung wird der Name des Begünstigten im E-Banking nicht angezeigt.
    • Bei E-Banking-Verträgen mit Lohnberechtigung wird der Name des Begünstigten im E-Banking angezeigt.
  • Als «Lohnzahlungen» markierte, vorvalutierte Zahlungen mit Belastungsanzeige «Keine», «Sammelanzeige mit Details» oder «Sammelanzeige ohne Details» werden als Sammelzahlung verbucht.
  • Als «Lohnzahlungen» markierte, vorvalutierte Zahlungen mit Belastungsanzeige «Einzelanzeige» werden als Einzelzahlung verbucht.
    • Bei E-Banking-Verträgen ohne Lohnberechtigung wird der Name des Begünstigten im E-Banking nicht angezeigt
    • Bei E-Banking-Verträgen mit Lohnberechtigung wird der Name des Begünstigten im E-Banking angezeigt.

E-Bankbelege

Welche Voraussetzungen benötige ich für E-Bankbelege?

Die E-Bankbelege sind als PDF-Dateien verfügbar. Um sie anzusehen, benötigen Sie den Adobe Reader (auf den meisten Computer ist dieser bereits vorhanden). Falls Sie ihn noch nicht besitzen, können Sie ihn herunterladen und installieren:

Adobe Reader herunterladen

Welche Vorteile bietet Ihnen diese Dienstleistung?

  • Bezahlen Sie keine Portospesen mehr
  • Schnellere Verfügbarkeit als bei Postzustellung
  • Dank weniger Papierbelege leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz
  • Sparen Sie Zeit, indem Sie die Belege elektronisch auf Ihrem Computer archivieren

Wo finde ich meine elektronischen Bankbelege im E-Banking Vertrag?

Die elektronischen Belege finden Sie im E-Banking unter dem Menüpunkt «Postfach». Sie können die Dokumente sowohl einzeln als auch gemeinsam öffnen, drucken oder abspeichern.

Wann und wie lange sind die E-Bankbelege im E-Banking abrufbar?

In der Regel erhalten Sie Ihre Bankbelege einen Bankwerktag nach deren Erstellung. Ihre Bankbelege bleiben während 720 Tagen im elektronischen Briefkasten des E-Bankings. Nach Ablauf dieser Frist sind sie elektronisch nicht mehr verfügbar. Speichern Sie Ihre Belege auf Ihrem Computer ab, um sie länger aufzubewahren.

Ich möchte die Dienstleistung «elektronische Bankbelege» aktivieren. Wie muss ich vorgehen?

Geben Sie www.lukb.ch/e-bankbelege ein und klicken Sie auf «Bestellen/Beratung anfordern». Füllen Sie die Angaben im Onlineformular aus und bestätigen Sie den Formularversand mittels «Absenden». Nach Erhalt Ihres Auftrages werden wir die Belegzustellung auf E-Bankbelege anpassen.

Weshalb sind E-Bankbelege elektronisch signiert?

Mit der elektronischen Signatur erfüllen Belege die Voraussetzung für eine rechtskonforme Weiterverarbeitung und Archivierung.* Die elektronischen Bankbelege der LUKB sind digital signiert und erfüllen für buchführungspflichtige und vorsteuerabzugsberechtigte Personen revisions- und steuerrelevante Vorgaben.

* Dank integrierten Metadaten (beispielsweise: Belegtitel und Belegdatum) ist eine automatisierte, strukturierte Ablage und ein rasches Auffinden der Dokumente möglich. Analog den physischen Belegen unterstehen auch elektronische Belege den jeweiligen Aufbewahrungspflichten.

Depots / Börsenhandel

Börsenaufträge abwickeln

Sie wollen Ihre Börsenaufträge autonom und bequem über das E-Banking abwickeln? Kein Problem. Sie können über die Hauptnavigation (Bild 1) oder den Schnellaufruf (Bild 2) die Funktion «Börse» abrufen und die gewünschten Funktionen abrufen.

Hauptmenü:

Kurzaufruf:

Kann ich Börsenaufträge via Mitteilung an die Bank übermitteln?

Leider können wir Börsenaufträge, welche uns per «Geschützte Mitteilung» zugestellt werden, nicht entgegennehmen, da wir eine Realtime-Ausführung bei diesen Fällen nicht garantieren können.

Werden Börsenaufträge sofort an die entsprechende Börse weitergeleitet? Wie lange ist der Handel bei der LUKB geöffnet?

Der Börsenhandel der LUKB hat an Bankwerktagen von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Am Donnerstag bis 18:00 Uhr. Aufträge ausserhalb der Öffnungszeiten können in der Regel erst am folgenden Bankwerktag ab 08:00 Uhr bearbeitet bzw. weitergeleitet werden.

Warum erhalte ich für einen Auftrag mehrere Abrechnungen?

Bei kleinen Handelsmengen in Kombination mit Limiten besteht die Möglichkeit, dass der Auftrag in mehreren Teilausführungen abgewickelt wird. Die Bank berechnet dafür eine Kommission, die Courtage. Diese wird, inkl. dem Minimum, pro Abrechnung und Handelstag neu belastet.

Kann ich Leerverkäufe über das E-Banking tätigen?

Nein, Leerverkäufe sind nicht erlaubt.

Sie dürfen nur Titel verkaufen, die auch im Wertschriftendepot eingebucht sind.

Es liegt im Verantwortungsbereich des Kunden, den Status der getätigten Verkaufsaufträge im E-Banking unter «Übersicht Börsenaufträge» zu überprüfen.

Habe ich im LUKB E-Banking die Möglichkeit, Stop Loss Orders zu erfassen?

Im E-Banking kann die Funktion Stop-Loss-Aufträge aktiviert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass getriggerte Börsenaufträge viel Börsenwissen verlangen.

Um diese Funktion zu aktivieren, loggen Sie sich über «Login E-Banking» im Kundenportal ein und wählen Sie anschliessend oben rechts, über Ihren Namen, die Funktion «Einstellungen». Klicken Sie anschliessend auf das Register «E-Banking» und setzen Sie das Häkchen bei «Erweiterte Börsenaufträge». Speichern Sie nun diese Einstellungen.

Wie kann ich erreichen, dass in yourmoney.ch Realtime-Börsenkurse aufgeschalten werden?

Bitte teilen Sie uns im E-Banking über «Meine Kontakte», «Geschützte Mitteilung» mit, falls Sie im yourmoney über Realtime-Börsenkurse verfügen möchten. Es ist zu beachten, dass die Einstellung auf Realtime wieder zurückgesetzt wird, falls Sie Ihr yourmoney.ch-Login während drei Monaten nicht verwenden.

Der von mir gesuchte Valor ist im E-Banking nicht verfügbar. Kann ich diesen Valor eröffnen lassen?

Valoren, welche nicht für den Handel via LUKB E-Banking aufgeschalten sind, können durch die Bank eröffnet werden. Bitte teilen Sie uns im E-Banking über «Meine Kontakte», «Geschützte Mitteilung» mit, welchen Valor Sie gerne im E-Banking handeln möchten. Wir werden anschliessend den Valor für Sie eröffnen und Ihnen per geschützte Mitteilung bestätigen, ab wann der gewünschte Valor im E-Banking aufgeschalten sein wird.

Sicherheit

Ist das neue E-Banking sicher?

Wir können Ihnen bestätigen, dass die Sicherheit des neuen E-Bankings den gleich hohen Standards entspricht wie bei der bisherigen Lösung. Unsere Sicherheitsstandards werden zudem regelmässig durch externe Firmen überprüft und aktualisiert.

Für das E-Banking der LUKB benötige ich einen aktualisierten Internet-Browser. Wie kann ich diesen aktualisieren?

Aktualisieren Sie ihr Betriebssystem sowie Ihre Programme und Apps auf Ihrem Rechner, Tablet und Smartphone regelmässig mit den offiziellen Updates und Service-Patches der Hersteller. Insbesondere bei Virenschutzprogrammen, Firewalls, Browsern inkl. Plug-Ins sowie bei Programmen zum Betrachten von Dokumenten sind Updates sehr wichtig.

Die minimalen Browseranforderungen sind wie folgt:

  • Apple Safari: Version 9
  • Firefox: Version 38
  • Google Chrome: Version 45
  • Microsoft Edge: Version 11
  • Microsoft Internet Explorer: Version 11
  • Opera: Version 31
Safari-Browser aktualisieren
  • Klicken Sie in der Symbolleiste auf den «App Store».
  • Gehen Sie dann auf «Updates».
  • Ganz oben sehen Sie die verfügbaren Updates. Wenn Safari nicht auf den aktuellsten Stand ist, dann finden Sie hier die neuste Version.
  • Klicken Sie rechts auf den Knopf «Aktualisieren» und geben Sie anschliessend Ihr Apple-Passwort ein.
  • Sobald das Update erfolgreich eingespielt wurde, werden Sie benachrichtigt.

Browser auf Apple-Website runterladen

Firefox-Browser aktualisieren
  • Klicken Sie oben rechts im Bildschirm auf den Menü-Button.
  • Über das Fragezeichen-Symbol gelangen Sie zum Punkt «Über Firefox».
  • Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem nun nach einem Update gesucht wird. Ist eine neue Version verfügbar, klicken Sie auf den entsprechenden Button.
  • Klicken Sie anschliessend auf den Button «Zum Abschliessen des Updates Firefox neu starten», um das Update zu installieren.

Browser auf Mozilla-Website runterladen

Im Internet Explorer automatisch Updates installieren
  • Klicken Sie oben rechts im Bildschirm auf das Zahnrad-Symbol.
  • Wählen Sie dort im Menü den Punkt «Info» aus.
  • Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den Haken vor dem Punkt «Neue Version automatisch installieren» setzen müssen.
  • Bestätigen Sie anschliessende Sicherheitsabfrage mit «Ja» und klicken Sie auf den Button «Schliessen». Updates werden nun automatisch im Hintergrund installiert.

Browser auf Microsoft-Website runterladen

Google Chrome selbst aktualisieren
  • Klicken Sie oben rechts im Bildschirm auf den Menü-Button. Dieser besteht aus drei untereinander angeordneten Querstrichen.
  • Wählen Sie im Menü nun weiter unten den Punkt «Einstellungen» aus.
  • Wechseln Sie links zur Kategorie «Über», wird automatisch nach Updates gesucht.
  • Ist ein Update verfügbar, wird es automatisch heruntergeladen und installiert. Beim nächsten Start von Google Chrome wird die aktuelle Version geladen.

Browser auf Google-Website runterladen

Ich verfüge über eine schlechte Abdeckung bei Verwendung des Mobiltelefones. Wie kann ich dennoch mit dem LUKB E-Banking arbeiten?

Falls Sie über einen schlechten Empfang auf Ihrem Mobiltelefon verfügen, haben Sie die Möglichkeit, den SMS-Code über Ihren SMS-tauglichen Festnetzanschluss zu empfangen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Ihr Festnetzanschluss tatsächlich SMS-tauglich ist.

Als Alternative haben Sie auch die Möglichkeit, das LUKB E-Banking mittels dem Verfahren LUKB Cronto auszuführen. Der Preis für den Digpass beträgt einmalig 49 Franken. LUKB Cronto, bzw. den Digipass, können Sie direkt unter www.lukb.ch/cronto bestellen.

Ich kann auf meinem Mobiltelefon die SMS-Nachrichten der LUKB nicht mehr empfangen. Was kann ich tun?

Schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus und schalten Sie es nach einem kurzen Moment wieder ein. Anschliessend sollte die Übermittlung des SMS-Codes auf Ihr Mobiltelefon problemlos funktionieren. Sollte diese Massnahme nicht zum gewünschten Erfolg führen, könnte es sein, dass Ihre SIM-Karte nicht mehr korrekt funktioniert oder Sie einen schlechten Empfang haben. In diesem Falle bitten wir Sie, mit Ihrem Telefonanbieter Kontakt aufzunehmen und eine neue SIM-Karte zu bestellen.

Wie lautet die Absender-Nummer beim Erhalt der E-Banking SMS-Codes?

Die Absender-Nummer, welche Sie beim Erhalt der SMS-Codes für das Login oder die Zahlungsbestätigung erhalten, lautet +41 79 515 15 95.

Muss ich jede Zahlung im E-Banking mittels SMS-Code bestätigen?

Eine Zahlungsbestätigung muss immer vorgenommen werden, wenn der Zahlungsempfänger bei der LUKB nicht bekannt ist. Die Höhe des Betrages ist dabei nicht relevant. Das genaue Regelwerk der Zahlungsbestätigung können wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben. Sie können aber davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Bestätigung einer Zahlung und nach Ablauf einer zeitlichen Frist (grösser 30 Tage) die Zahlung bei der Bank als bekannt gilt und nicht erneut bestätigt werden muss.

Kann ich die Zahlungsbestätigung mittels SMS-Code ausschalten?

Die Zahlungsbestätigungsanfrage (Transaktionsbestätigung) ist aus Sicherheitsgründen notwendig und kann daher nicht deaktiviert werden.

Wie kann ich eine neue Telefonnummer in meinem E-Banking Vertrag hinterlegen?

Eine weitere Telefonnummer können Sie in Ihrem E-Banking Vertrag über den Menüpunkt «Login E-Banking», via eigener Name (oben rechts) auf «Einstellungen», Auswahl Register «Zugangsdaten» hinzufügen.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die neue Telefonnummer Online zu erfassen, kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk Electronic Banking. Nach erfolgreicher Identifikation können wir Ihre alte Telefonnummer entfernen und Sie haben anschliessend die Möglichkeit, die neue Nummer selbständig zu erfassen.

Ich habe mir eine SuisseID beschafft. Kann ich die SuisseID für den Zugriff ins LUKB E-Banking verwenden?

Die SuisseID kann mit einer Mailsignatur verglichen werden. Sie ermöglicht einen elektronischen Identitätsnachweis, dieser erhöht die Sicherheit für eine E-Banking Anwendung allerdings nicht. Aus diesem Grunde ist es nicht möglich, die SuisseID für den E-Banking Zugriff zu verwenden.

Wie kann ich den SMS-Dienst auf meinem Festnetz-Anschluss aktivieren?

Durch ein erstmaliges Senden einer Kurzmitteilung (SMS) vom Festnetz-Anschluss auf ein Mobiltelefon sollte der SMS-Dienst beim Provider aktiviert. Sollte dies nicht funktionieren, bitten wir Sie, sich an Ihren Anbieter zu wenden.

E-Banking Schulung

Lernen Sie an unserer kostenlosen Schulung Bankgeschäfte effizient und sicher per E-Banking zu tätigen. Die Schulungen sind für Einsteiger gedacht und vermitteln einen Einblick in die Welt des E-Bankings.

Wann & Wo

Zeit: 18.00 - 20.30 Uhr

Luzerner Kantonalbank AG
Pilatusstrasse 14
6002 Luzern

Lageplan auf Google Maps

Veranstaltungsprogramm

Bei der E-Banking-Schulung handelt es sich um einen Kurs für Einsteiger. Sie können den Computer bedienen und wissen die wichtigsten Funktionen des Internets zu nutzen.

Unsere Schulung gibt Ihnen Einblick in die Welt des E-Bankings:

  • Informationen rund um das Internet
  • Sicherheit im E-Banking
  • E-Banking mit der Luzerner Kantonalbank
  • Übungen, Fragen und Antworten

Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos.

Support

Haben Sie Fragen zum E-Banking? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefonnummer / Erreichbarkeit

Kontaktieren Sie unseren Helpdesk per Telefon: +41 900 844 206

Wir sind von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr für Sie da. Ausserhalb dieser Zeiten können Sie uns Ihre Mitteilung auch über folgende Kontaktmöglichkeiten senden:

Mitteilung im E-Banking

Sie können auch im E-Banking selber eine Mitteilung absetzen. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt, wie bei allen anderen Daten. Gehen Sie dazu unter «Meine Kontakte» auf «Geschützte Mitteilungen».

E-Mail

Die Übermittlung eines normalen E-Mails auf info@lukb.ch erfolgt unverschlüsselt. Geben Sie deshalb in E-Mails bitte keine sensiblen Daten (wie Vertragsnummer, Passwörter etc.) an.