Unternehmensstrategie

Unsere strategische Ausrichtung für die Jahre 2016 bis 2020.

«2020@LUKB» mit zwei Stossrichtungen

Die LUKB hat im Rahmen ihrer periodisch durchgeführten Strategieüberprüfung die strategischen Leitplanken und Ziele für die Jahre 2016 bis 2020 festgelegt. Dabei verfolgt sie zwei Stossrichtungen: Einerseits will sie in den kommenden fünf Jahren ihr Kerngeschäft weiterentwickeln und so Wachstum erzielen. Anderseits plant sie, mit gezielten Initiativen die mittel- bis langfristige Transformation der LUKB in Richtung «digitale Bank» voranzutreiben. Die Strategie trägt aus diesem Grund den Namen «2020@LUKB». Dazu CEO Daniel Salzmann: «Wir arbeiten aktuell intensiv an der Digitalisierung von Prozessen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung und an Projekten im Bereich Crowdvoting, Crowdfunding und Crowddonating».

Wie bei den vergangenen Strategieperioden publiziert die LUKB wiederum langfristig ausgelegte und messbare finanzielle Ziele. Diese Ziele erstrecken sich auf die Themen Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Aktionärsnutzen.

Die LUKB steht ein für überzeugende Finanzdienstleistungen. Ihre Mitarbeitenden engagieren sich langfristig und persönlich für:

  • passende Lösungen und Sicherheit für ihre Kunden
  • eine stabile Rendite
  • die Gesellschaft

Die LUKB ist und bleibt die regional verankerte, kompetente Universalbank für Privatpersonen, für Private Banking-Kunden und für Firmenkunden. Ihre Marke «Meine Bank – führend, persönlich, solide» bringt dies nach wie vor auf den Punkt.

Leistungsversprechen – an unsere Kundinnen und Kunden

  • Sie erhalten passende Lösungen – weil wir umfassend und in Varianten denken.
  • Sie können sicher entscheiden – weil wir Sie in einer Welt voller Veränderung begleiten.
  • Sie bleiben flexibel – weil wir persönlich und online für Sie da sind.
  • Sie können sich auf uns verlassen – weil wir täglich unser Bestes für Sie geben.

Strategische Stossrichtungen

Kurz-/mittelfristig (Wirkung 2016 – 2020)

  • Ausbau der führenden Position als Universalbank im Wirtschaftsraum Luzern
  • Wachstum durch ausgewählte Aktivitäten in der Deutschschweiz im Private Banking und im Firmenkundengeschäft
  • Weiterentwicklung bestehender und Einführung neuer Leistungskonzepte für Anlegen, Finanzieren, Vorsorgen und Zahlen

Mittel-/langfristig (Wirkung 2020ff)

  • Digitalisierung: unterstützt Kundenberatung, schafft mehr Betreuungszeit, steigert die Effizienz
  • Investitionen in innovative digitale Lösungen
  • Erfolgsrezept der Zukunft: digitale Angebote kombiniert mit hohem Komfort und gelebter Kundennähe

Zusammenfassung der Strategie «2020@LUKB» auf einer Seite A4