Verwaltungsrat

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Doris Russi Schurter

  • Präsidentin VR
  • Mitglied Personal- und Vergütungsausschuss
  • 2010 Wahl in den Verwaltungsrat
  • Jahrgang 1956
  • Wohnort Luzern LU
  • Schweizerin

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Aktuelle berufliche Haupttätigkeit

Verwaltungsrätin

Ausbildung
  • Anwalts- und Notariatspatent
  • lic. iur. Universität Freiburg
Erfahrung, Berufspraxis
  • seit 2005 Rechtsanwältin
  • ab 1993 Partnerin von KPMG Schweiz, wovon 1994 bis 2005 Managing Partner KPMG Luzern
Wesentliche Interessenbindungen
  • Verwaltungsratspräsidentin des Verwaltungsrates der Helvetia Holding AG, St. Gallen, und weiterer Tochtergesellschaften
  • Mitglied des Verwaltungsrates von Swiss International Air Lines AG, Basel
  • Präsidentin der Personalvorsorgestiftung der Schurter AG, Luzern
  • Präsidentin des Stiftungsrates der Helvetia Patria Jeunesse, Basel
  • Stiftungsratsmitglied der Student Mentor Foundation Lucerne, Luzern
  • Präsidentin der Vereinigung Schweizerischer Unternehmen in Deutschland, Basel
  • Präsidentin des Stiftungsrats der Helvetia Patria Jeunesse, Basel

Josef Felder

  • Mitglied VR
  • Vizepräsident VR
  • Vorsitz Personal- und Vergütungsausschuss
  • 2008 Wahl in den Verwaltungsrat
  • Jahrgang 1961
  • Wohnort Hohentannen TG
  • Schweizer

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Aktuelle berufliche Haupttätigkeit

Verwaltungsrat

Ausbildung
  • AMP Advanced Management Program, Harvard Business School, Boston/USA
  • eidg. dipl. Experte für Buchhaltung & Controlling
  • eidg. dipl. Kaufmann d.D.
Erfahrung, Berufspraxis
  • 2000 bis 2008 CEO Unique (Flughafen Zürich AG)
Wesentliche Interessenbindungen
  • Verwaltungsratspräsident Flaschenpost Services AG, Zürich, und Stöckli Swiss Sports AG, Wolhusen
  • Mitglied Verwaltungsrat Zino Davidoff S.A., Fribourg, AMAG Automobil- und Motoren AG, Zürich, Careal Holding AG, Zürich, Edelweiss Air AG, Kloten, HTC Corp., Taiwan, Flughafen Zürich AG, Kloten
  • Präsident Stiftungsrat Pro Juventute (Stiftung), Zürich
  • Vorstandmitglied swissVR, Zug

Prof. Dr. Andreas Dietrich

  • Mitglied VR
  • Vorsitz Risiko- und Strategieausschuss
  • 2015 Wahl in den Verwaltungsrat
  • Jahrgang 1976
  • Wohnort Richterswil ZH
  • Schweizer

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Aktuelle berufliche Haupttätigkeit

Institutsleiter und Leiter Kompetenzzentrum «Financial ServicesManagement» sowie Professor für Banking und Finance am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft

Ausbildung
  • Dr. oec. HSG
Erfahrung, Berufspraxis
  • seit 2008 Dozent/Professor an der Hochschule Luzern – Wirtschaft
  • 2006 bis 2007 Forschungsaufenthalt an der DePaul University, Finance Department, Chicago
  • 2003 bis 2006 Assistent am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen, HSG
  • 2001 bis 2003 Unternehmensberater im Finanzdienstleistungssektor bei Deloitte Consulting
Wesentliche Interessenbindungen

keine

Andreas Emmenegger

  • Mitglied VR
  • Vorsitz Prüfungs- und Finanzausschuss
  • 2016 Wahl in den Verwaltungsrat
  • Jahrgang 1966
  • Wohnort Luzern LU
  • Schweizer

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Aktuelle berufliche Haupttätigkeit

CFO und Geschäftsleitungsmitglied von Molecular Partners AG, Schlieren-Zürich (börsenkotiertes Biotechnologie-Unternehmen)

Ausbildung
  • Betriebsökonom der Hochschule Luzern – Wirtschaft
  • Global Executive MBA der IESE Business School, Barcelona
Erfahrung, Berufspraxis
  • 2006 bis 2007 F. Hofmann-La-Roche Ltd, Basel, Head Finance Strategic Alliance Genentech
  • 2005 bis 2006 Glycart biotechnology AG, Schlieren-Zürich, CFO und Mitglied der Geschäftsleitung
  • 2000 bis 2003 The Fantastic Corporation, Zug, CFO und Mitglieder der Konzernleitung
  • 1997 bis 2000 Interroll Holding AG, S. Antonino/TI, CFO und Mitglieder der Konzernleitung
  • 1992 bis 1996 Dräger Beteiligungen AG, Zug, Controller und M&A
  • 1987 bis 1989 Banque Privée Ferrier-Lullin & Cie, SA, Genève, Börsenhandel
Wesentliche Interessenbindungen

keine

Franz Grüter

  • Mitglied VR
  • Mitglied Risiko- und Strategieausschuss
  • 2018 Wahl in den Verwaltungsrat
  • Jahrgang 1963
  • Wohnort Eich LU
  • Schweizer

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Aktuelle berufliche Haupttätigkeit

Verwaltungsratspräsident green.ch AG, Lupfig und Nationalrat

Ausbildung
  • Dipl. Elektro-Techniker HF und eidg. dipl. Marketingplaner
Wesentliche Interessenbindungen
  • Vizepräsident ICT Switzerland, Bern
  • Vorstand Schweizerischer Arbeitgeberverband, Zürich
  • Verwaltungsratspräsident von green.ch AG, Lupfig
  • Verwaltungsratspräsident von Green Datacenter AG, Lupfig
  • Verwaltungsratspräsident von Green Innovation Tower AG, Lupfig
  • Verwaltungsratspräsident von Green Datacenter Properties AG, Lupfig
  • Verwaltungsrat Swiss Cardio Technology AG, Stansstad
  • Vorstand Technopark, Luzern
  • Stiftungsrat Schweizerische Stiftung für Arbeit und Weiterbildung, Brugg

Markus Hongler

  • Mitglied VR
  • Mitglied Prüfungs- und Finanzausschuss
  • 2018 Wahl in den Verwaltungsrat
  • Jahrgang 1957
  • Wohnort Zürich ZH
  • Schweizer

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Aktuelle berufliche Haupttätigkeit

CEO der Gruppe Mobiliar

Ausbildung
  • Eidg. Versicherungsexperte, Zürich
  • IMEA, Universität St. Gallen
Erfahrung, Berufspraxis
  • seit 2011 CEO der Gruppe Mobiliar
  • 2009 – 2011 Mitglied der erweiterten Konzernleitung und CEO Western Europe, Zurich Insurance Group 
  • 2006 – 2008 CEO Zurich Schweiz
  • 2004 – 2005 CEO Zurich Global Corporate in Europe
  • 2001 – 2004 CEO Zurich Continental Europe Corporate
  • 1997 – 2001 Mitglied der Geschäftsleitung Zurich Schweiz und Leiter Direkt Geschäft
Wesentliche Interessenbindungen
  • Verwaltungsratspräsident EURAPCO AG, Zürich
  • Vizepräsident Schweizerischer Versicherungsverband, Zürich 
  • Vizepräsident Scout24 AG, Flamatt
  • Stiftungsratsmitglied Lucerne Festival, Luzern 
  • Stiftungsratsmitglied Konzert Theater Bern, Bern

Max Pfister

  • Mitglied VR
  • Mitglied Personal- und Vergütungsausschuss
  • 2011 Wahl in den Verwaltungsrat
  • Jahrgang 1951
  • Wohnort Nebikon LU
  • Schweizer

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Aktuelle berufliche Haupttätigkeit

Verwaltungsrat

Ausbildung
  • Betr. oek. MBA. der GSBA Zürich
Erfahrung, Berufspraxis
  • 1995 bis 2011 Regierungsrat des Kantons Luzern
  • 1984 bis 1995 Geschäftsführer der Simultan AG, Altishofen (Softwareunternehmen)
Wesentliche Interessenbindungen
  • Mitglied Verwaltungsrat Stieger Software AG, Thal, und VLEXgroup AG, Sursee
  • Präsident Stiftung Laufsport Zentralschweiz, Luzern

Stefan Portmann

  • Mitglied VR
  • Mitglied Prüfungs- und Finanzausschuss
  • 2017 Wahl in den Verwaltungsrat
  • Jahrgang 1967
  • Wohnort Rüschlikon ZH
  • Schweizer

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Aktuelle berufliche Haupttätigkeit

Unternehmer und Verwaltungsrat

Ausbildung
  • Master of Science in Marketing, University of Wales
  • Executive MBA
Erfahrung, Berufspraxis
  • seit 2004 ausgewählte Verwaltungsratsmandate in unterschiedlichen Unternehmen
  • 2004 bis 2014 Geschäftsleitung, Verwaltungsrat und Mitinhaber Schild AG
  • 1997 bis 2004 diverse Managementfunktionen Globus Gruppe
Wesentliche Interessenbindungen
  • Mitinhaber und Mitglied Verwaltungsrat Flaschenpost Services AG, Zürich, Coople Holding AG, Zürich, RealLook AG, Zürich, Zippsafe AG, Opfikon
  • Inhaber und Mitglied Verwaltungsrat Stefan Portmann AG, Zürich
  • Mitglied Verwaltungsrat Calida Holding AG, Oberkirch, Stöckli Swiss Sports AG, Wolhusen, und Stiftungsrat Pro Juventute

Dr. Martha Scheiber

  • Mitglied VR
  • Mitglied Risiko- und Strategieausschuss
  • 2014 Wahl in den Verwaltungsrat
  • Jahrgang 1965
  • Wohnort Uitikon Waldegg ZH
  • Schweizerin

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Aktuelle berufliche Haupttätigkeit

Chief Investment Officer (verantwortlich für die Vermögensanlagen) bei der PAX Versicherung, Mitglied der Geschäftsleitung, Basel

Ausbildung
  • Dr. oec. HSG
  • dipl. natw. ETH Zürich
Erfahrung, Berufspraxis
  • seit 2010 Chief Investment Officer bei der PAX Versicherung, Basel
  • 2000 bis 2009 in verschiedenen Funktionen in der Vermögensverwaltung und der Kundenberatung bei der UBS und der Credit Suisse
  • 1998 bis 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Risikomanagement bei der Schweizerischen Nationalbank
  • 1991 bis 1992 Umweltphysikerin bei Suiselectra, Basel
Wesentliche Interessenbindungen
  • Verwaltungsratspräsidentin von Tochtergesellschaften der PAX Versicherung, Basel

Zusatzinformationen zum VR

Statutarische Regeln bezüglich zulässiger Tätigkeiten

Die maximale Anzahl der weiteren Mandate der Mitglieder des Verwaltungsrates beträgt gemäss Artikel 18 Absatz 2 der Statuten:

  • 5 Mandate in börsenkotierten Gesellschaften; und
  • 10 Mandate in nicht börsenkotierten Gesellschaften oder in anderen Rechtseinheiten

Als Mandate gelten Mandate im obersten Leitungs- oder Verwaltungsorgan einer Rechtseinheit, die zur Eintragung ins Handelsregister oder in ein entsprechendes ausländisches Register verpflichtet ist. Mandate in verschiedenen Rechtseinheiten, die unter einheitlicher Kontrolle oder gleicher wirtschaftlicher Berechtigung stehen, gelten als ein Mandat.

Keine Beschränkungen bestehen bei der Anzahl von Mandaten bei Rechtseinheiten, die durch die LUKB kontrolliert werden, sowie bei Mandaten in Vereinen, gemeinnützigen Stiftungen, Familienstiftungen und Personalfürsorgestiftungen. Alle Mitglieder des Verwaltungsrates erfüllen die statutarischen Regeln. Es bestehen derzeit bei der LUKB keine gegenseitigen Einsitznahmen von Verwaltungsräten in kotierten Gesellschaften.

Wahl und Amtszeit

Gemäss Artikel 17 der Statuten der LUKB besteht der Verwaltungsrat aus sieben bis neun Mitgliedern. Diese Mitglieder werden aufgrund der im Jahr 2008 erfolgten Statutenänderung für eine Amtszeit von einem Jahr gewählt, wobei ein Jahr den Zeitraum von einer ordentlichen Generalversammlung zur nächsten umfasst.

Die Statuten lassen offen, ob die Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrates an der Generalversammlung einzeln oder in globo erfolgt.

Die Mitglieder sind wiederwählbar, und die maximale Amtsdauer beträgt 15 Jahre. In jedem Fall scheiden diejenigen Mitglieder, die das 68. Altersjahr vollendet haben, auf die nächstfolgende Generalversammlung aus dem Verwaltungsrat aus.

Die Regeln in den Statuten über die Ernennung des Präsidenten oder der Präsidentin, der Mitglieder des Personal- und Vergütungsausschusses und des unabhängigen Stimmrechtsvertreters stimmen mit den gesetzlichen Bestimmungen überein.

Interne Organisation

Im Jahr 2017 hat die LUKB keine Anpassungen bei der internen Organisation des Verwaltungsrates und bei den Ausschüssen vorgenommen. Per 1. Januar 2018 werden die Aufgabenbereiche des Prüfungs- bzw. des Risikoausschusses erweitert, und die Ausschüsse werden entsprechend in «Prüfungs- und Finanzausschuss» bzw. «Risiko- und Strategieausschuss» umbenannt.

Aufgabenteilung im Verwaltungsrat

Die Aufgaben des Verwaltungsrates einer als Aktiengesellschaft organisierten Schweizer Bank sind sowohl im Schweizerischen Obligationenrecht als auch im Bankengesetz geregelt. So ist gemäss Bankengesetz und Bankenverordnung die Geschäftsführung zwingend vom Verwaltungsrat an Dritte zu delegieren, und der Verwaltungsrat einer Bank hat sich mit der Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle zu befassen. Der Verwaltungsrat der LUKB ist für die Geschäftsstrategie verantwortlich. Er legt die strategischen, organisatorischen und finanzplanerischen Grundsätze fest und genehmigt das Rahmenkonzept für das institutsweite Risikomanagement (Risikopolitik). Der Verwaltungsrat ernennt und beaufsichtigt unter anderem die Geschäftsleitung der Gesellschaft. Ausserdem bereitet er die Generalversammlung vor und führt deren Beschlüsse aus. Es bestehen dazu ein Organisations- und Geschäftsreglement sowie eine Kompetenzordnung.

Der Verwaltungsrat wird geführt durch:

  • Doris Russi Schurter, Präsidentin
  • Josef Felder, Vizepräsident

Gemäss Statuten können Ausschüsse des Verwaltungsrates gebildet werden. Derzeit bestehen ein Personal- und Vergütungsausschuss, ein Prüfungs- und Finanzausschuss sowie ein Risiko- und Strategieausschuss. Pro Ausschuss besteht je ein separates Reglement, wobei die relevanten Informationen in diesem Bericht enthalten sind.

Die Ausschüsse unterstützen den Verwaltungsrat bei dessen unübertragbaren und unentziehbaren Aufgaben gemäss Artikel 716a des Schweizerischen Obligationenrechts. Sie üben ihre Aufgaben für den ganzen Konzern LUKB aus.

Personal- und Vergütungsausschuss (VA-VR)

Aufgaben im Rahmen der Kompetenzordnung
  • Vorbereitung von Beschlüssen des Verwaltungsrates und Treffen von Umsetzungsentscheiden
  • Unterstützung des Verwaltungsrates bei der Festsetzung und Überprüfung des Vergütungssystems für den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung
  • Vorbereitung der Anträge des Verwaltungsrates an die Generalversammlung über die Vergütung des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung sowie über die Wahl und Abberufung der Präsidentin oder des Präsidenten und der weiteren Mitglieder des Verwaltungsrates, der Mitglieder des VA-VR und des unabhängigen Stimmrechtsvertreters
  • Unterstützung des Verwaltungsrates bei der Erstellung des Vergütungsberichts
  • Jährliches Festlegen der Salärpolitik für das LUKB-Personal im Sinne eines Umsetzungsentscheides
  • Vorbereitung der Grundsätze für die Befähigung und Auswahl der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung
  • Nomination von VR-Mitgliedern für die Wahl in die einzelnen Verwaltungsratsausschüsse
  • Unterstützung des Verwaltungsrates bei der Ernennung und Entlassung des CEO und der weiteren Mitglieder der Geschäftsleitung

Prüfungs- und Finanzausschuss (PA-VR)

Aufgaben im Rahmen der Kompetenzordnung
  • Vorbereitung von Beschlüssen des Verwaltungsrates und Treffen von Umsetzungsentscheiden
  • Beurteilung der Budget- und Finanzplanung
  • Erfüllung der Prüfungsaufgaben eines «Audit Committee»
  • Antragstellung an den Verwaltungsrat für die Buchungs- und Bewertungsgrundsätze als Basis für die finanzielle Berichterstattung
  • Durchführung einer kritischen Beurteilung der finanziellen Berichterstattung sowie Antragstellung an den Verwaltungsrat
  • Überprüfung der Einhaltung der gesetzlichen und internen Bilanzierungs- und Rechnungslegungsvorschriften
  • Besprechung der Finanzabschlüsse und Qualität der zugrunde liegenden Rechnungslegungsprozesse mit dem CEO und dem CFO sowie bei Bedarf mit der Prüfgesellschaft und dem Leiter der internen Revision
  • Überwachung und Beurteilung des internen Kontrollsystems (IKS) im Bereich der finanziellen Berichterstattung sowie der Compliance-Funktion auf Funktionsfähigkeit und Zweckmässigkeit
  • Überwachung und Beurteilung der Aktivitäten der internen Revision
  • Beurteilung, inwieweit die Tätigkeiten der Prüfgesellschaft und deren Zusammenwirken mit der internen Revision angemessen und wirksam sind
  • Vorbereitung, Vergabe Prüfmandate sowie Wahl und Abberufung der Prüfgesellschaft

     

Risiko- und Strategieausschuss (RA-VR)

Aufgaben im Rahmen der Kompetenzordnung
  • Vorbereitung von Beschlüssen des Verwaltungsrates und Treffen von Umsetzungsentscheiden
  • Erfüllung der vom Verwaltungsrat delegierten Vorbereitungsaufgaben im Bereich des Rahmenkonzepts Risikomanagement (Risikopolitik) sowie Überwachungstätigkeiten im Bereich der Risikokontrolle
  • Konkretisierung von Vorgaben der Risikopolitik und Verabschiedung der entsprechenden Subpolitiken
  • Kritische Beurteilung der Risikoexposition des Stammhauses und des Konzerns; Überwachung der Umsetzung der Risikostrategien, insbesondere bezüglich Risikotoleranz und Risikolimiten
  • Überwachung und Beurteilung des internen Kontrollsystems (IKS) auf Funktionsmässigkeit und Zweckmässigkeit mit Ausnahme der finanziellen Berichterstattung sowie der Compliance-Funktion
  • Periodische Würdigung der Kapital- und Liquiditätsplanung
  • Pflegen von periodischen Aussprachen mit dem CEO, dem CFO, dem Leiter der Risiko-Funktion, der internen Revision und der Prüfgesellschaft
  • Vorbereitung der Entscheidungsgrundlagen bezüglich der Unternehmensstrategie zuhanden des Verwaltungsrates, Überwachung der strategischen Risiken

Personelle Zusammensetzung

Der Personal- und Vergütungsausschuss besteht aus drei unabhängigen Mitgliedern des Verwaltungsrates. Die Mitglieder werden durch die Generalversammlung gewählt. Der Verwaltungsrat bestimmt die Vorsitzende oder den Vorsitzenden des VA-VR. Die Präsidentin des Verwaltungsrates kann nicht den Vorsitz des Personal- und Vergütungsausschusses führen. Derzeit bilden folgende Mitglieder des Verwaltungsrates den Personal- und Vergütungsausschuss:

  • Josef Felder, Vorsitz
  • Max Pfister, Mitglied
  • Doris Russi Schurter, Mitglied

Der Prüfungs- und Finanzausschuss besteht aus drei unabhängigen Mitgliedern des Verwaltungsrates. Die Mitglieder werden vom Verwaltungsrat ernannt. Derzeit bilden folgende Mitglieder des Verwaltungsrates den Prüfungs- und Finanzausschuss:

  • Andreas Emmenegger, Vorsitz
  • Markus Hongler, Mitglied
  • Stefan Portmann, Mitglied

Der Risiko- und Strategieausschuss besteht aus drei unabhängigen Mitgliedern des Verwaltungsrates. Die Mitglieder werden vom Gesamtverwaltungsrat ernannt. Derzeit bilden folgende Mitglieder des Verwaltungsrates den Risiko- und Strategieausschuss:

  • Prof. Dr. Andreas Dietrich, Vorsitz
  • Franz Grüter, Mitglied 
  • Dr. Martha Scheiber, Mitglied

Arbeitsweise des Verwaltungsrates und seiner Ausschüsse

Der Verwaltungsrat trifft sich so oft, wie es die Geschäfte erfordern, mindestens jedoch sechsmal pro Jahr. Zur Beschlussfassung ist die Anwesenheit der Mehrheit der Mitglieder erforderlich. Der Verwaltungsrat fasst seine Beschlüsse und vollzieht seine Wahlen mit der absoluten Mehrheit der bei der Sitzung anwesenden Mitglieder. Abstimmungen und Wahlen erfolgen in der Regel offen, sofern nicht ein Mitglied die geheime Abstimmung verlangt. Beschlüsse des Verwaltungsrates in Routineangelegenheiten sowie Entscheide von erhöhter Dringlichkeit können auch auf dem Weg der schriftlichen Zustimmung zu einem gestellten Antrag mit der Mehrheit seiner Mitglieder gültig gefasst werden, sofern alle erreichbaren Mitglieder des Verwaltungsrates Gelegenheit hatten, ihre Stimme abzugeben und kein Mitglied die mündliche Beratung verlangt (Zirkulationsbeschlüsse). In der Regel nimmt die Geschäftsleitung als Ganzes oder mit einzelnen Mitgliedern an den Sitzungen des Verwaltungsrates mit beratender Stimme teil. Bei einigen Traktanden tagt der Verwaltungsrat ohne Beisein der Geschäftsleitung. Je nach traktandiertem Geschäft kann der Verwaltungsrat weitere Personen oder auch unabhängige Sachverständige zu den Sitzungen einladen. Der Sekretär des Verwaltungsrates führt ein Protokoll über die Verhandlungen.

Der Personal- und Vergütungsausschuss (VA-VR) tagt so oft wie notwendig, in der Regel 4- bis 6-mal pro Jahr, mindestens jedoch 4-mal pro Jahr. Zur Beschlussfähigkeit ist die Anwesenheit von mindestens zwei Mitgliedern erforderlich. Beschlüsse werden mit der Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst. Sind nur zwei Mitglieder anwesend, ist Einstimmigkeit notwendig. Es wird offen abgestimmt. Beschlüsse können auch telefonisch oder auf dem Weg der schriftlichen Zustimmung mit der Mehrheit der Mitglieder gefasst werden, sofern alle erreichbaren Mitglieder Gelegenheit hatten, ihre Stimme abzugeben und kein Mitglied die mündliche Beratung verlangt. Ein Zirkularbeschluss kommt zustande, wenn mindestens zwei Mitglieder zustimmen. In der Regel nehmen der CEO und der Leiter Personal an den Sitzungen des Personal- und Vergütungsausschusses teil. Je nach traktandiertem Geschäft können weitere Personen oder auch unabhängige Sachverständige zu den Sitzungen eingeladen werden.

Der Vorsitzende bestimmt den Protokollführer. Die Protokolle werden in der Regel allen Mitgliedern des Verwaltungsrates zugestellt. In Ergänzung dazu orientiert der Vorsitzende den Verwaltungsrat an jeder Sitzung über wesentliche Vorkommnisse. In Fällen von besonderer Wichtigkeit oder Dringlichkeit erfolgt die Orientierung direkt über die VR-Präsidentin an die Mitglieder des Verwaltungsrates.

Der Prüfungs- und Finanzausschuss tagt so oft wie notwendig, in der Regel 5- bis 6-mal pro Jahr, mindestens jedoch 4-mal pro Jahr. Zur Beschlussfähigkeit ist die Anwesenheit von mindestens zwei Mitgliedern erforderlich. Beschlüsse werden mit der Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst. Sind nur zwei Mitglieder anwesend, ist Einstimmigkeit notwendig. Es wird offen abgestimmt. Beschlüsse können auch telefonisch oder auf dem Weg der schriftlichen Zustimmung mit der Mehrheit der Mitglieder gefasst werden, sofern alle erreichbaren Mitglieder Gelegenheit hatten, ihre Stimme abzugeben und kein Mitglied die mündliche Beratung verlangt. Der CEO, der CFO und der Leiter der internen Revision nehmen in der Regel an den Sitzungen des Prüfungs- und Finanzausschusses teil. Je nach traktandiertem Geschäft können die Prüfgesellschaft sowie weitere Personen oder auch unabhängige Sachverständige zu den Sitzungen eingeladen werden. Der Vorsitzende bestimmt den Protokollführer. Die Protokolle werden allen Mitgliedern des Verwaltungsrates zugestellt. In Ergänzung dazu orientiert der Vorsitzende den Verwaltungsrat an jeder Sitzung über wesentliche Vorkommnisse. In Fällen von besonderer Wichtigkeit oder Dringlichkeit erfolgt die Orientierung direkt über die VR-Präsidentin an die Mitglieder des Verwaltungsrates.

Der Risiko- und Strategieausschuss tagt so oft wie notwendig, in der Regel 4 bis 5-mal pro Jahr, mindestens jedoch 4-mal pro Jahr. Zur Beschlussfähigkeit ist die Anwesenheit von mindestens zwei Mitgliedern erforderlich. Beschlüsse werden mit der Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst. Sind nur zwei Mitglieder anwesend, ist Einstimmigkeit notwendig. Es wird offen abgestimmt. Beschlüsse können auch telefonisch oder auf dem Weg der schriftlichen Zustimmung mit der Mehrheit der Mitglieder gefasst werden, sofern alle erreichbaren Mitglieder Gelegenheit hatten, ihre Stimme abzugeben und kein Mitglied die mündliche Beratung verlangt. Der CEO, der CFO und der Leiter der Risiko-Funktion nehmen in der Regel an den Sitzungen des Risiko- und Strategieausschusses teil. Je nach traktandiertem Geschäft können weitere Personen oder auch unabhängige Sachverständige zu den Sitzungen eingeladen werden. Der Vorsitzende bestimmt den Protokollführer. Die Protokolle werden allen Mitgliedern des Verwaltungsrates zugestellt. In Ergänzung dazu orientiert der Vorsitzende den Verwaltungsrat an jeder Sitzung über wesentliche Vorkommnisse. In Fällen von besonderer Wichtigkeit oder Dringlichkeit erfolgt die Orientierung an die Mitglieder des Verwaltungsrates direkt.

Kompetenzregelung

Das Organisations- und Geschäftsreglement legt die Organisation der Organe, deren Verantwortungs- und Kompetenzrahmen sowie die Grundsätze der Geschäftstätigkeit als Bank fest. Im Weiteren bestehen eine detaillierte Kompetenzordnung für Konzern und Stammhaus sowie ein separates Reglement für die Geschäftsleitung. Die Kompetenz zur operativen Geschäftsführung ist gemäss den Vorgaben des Bankengesetzes für Konzern und Stammhaus LUKB an die Geschäftsleitung delegiert.

Informations- und Kontrollinstrumente gegenüber der Geschäftsleitung

Interne Steuerung und Kontrolle der Bank

Die LUKB verfügt über ein ausgebautes und standardisiertes Management Information System (MIS), das dem Verwaltungsrat zur Erfüllung der Aufsichtspflicht und zur Überprüfung der an die Konzernleitung übertragenen Kompetenzen dient.

Der Verwaltungsrat erhält halbjährlich das Strategie-Cockpit, das die Entwicklung strategischer Grössen aufzeigt. Vierteljährlich erhält der Verwaltungsrat eine Kurzfassung des Konzernabschlusses mit Budget- und Vorjahresvergleich und die Risikoberichte. Dabei erfolgt ein Vergleich der aktuellen Situation mit den dazugehörenden Limiten. Die dazu verwendeten Systeme und Methoden sind im Anhang des Finanzberichts 2017 im Kapitel 3, Seite 30 dargestellt.

Der Prüfungs- und Finanzausschuss und die Präsidentin des Verwaltungsrates erhalten die Monatsabschlüsse des Konzerns und des Stammhauses sowie quartalsweise einen detaillierten Bericht mit Budget- und Vorperiodenvergleich für den Konzern und die einzelnen Unternehmensbereiche.

Die LUKB verfügt des Weiteren über ein internes Kontrollsystem (IKS), das der Sicherstellung des ordentlichen Betriebs dient. Der Verwaltungsrat lässt sich anhand der implementierten Systeme und Prozesse periodisch über relevante Tatsachen, Ereignisse und Entwicklungen informieren.

Der CEO und die weiteren Mitglieder der Geschäftsleitung rapportieren an den Sitzungen des Verwaltungsrates über den operativen Geschäftsgang in ihren Departementen. Bei ausserordentlichen Vorkommnissen wird der Verwaltungsrat über die VR-Präsidentin ohne Zeitverzug informiert.

Die LUKB verfügt über die unabhängigen Funktionen Risikokontrolle und Compliance. Aufgrund der durch den Verwaltungsrat festgelegten Organisation informiert sich der Prüfungs- und Finanzausschuss regelmässig bei den internen Funktionsträgern über die Funktionsfähigkeit und Zweckmässigkeit des internen Kontrollsystems sowie die Einhaltung regulatorischer Vorschriften. Die Compliance-Funktion ist berechtigt, direkt an den Prüfungs- und Finanzausschuss zu rapportieren. Zudem kann sie von allen Mitarbeitenden im Falle von Interessenkonflikten, die mit den vorgesetzten Stellen nicht bereinigt werden können, jederzeit unter Diskretionsschutz direkt kontaktiert werden (z. B. als Whistleblower).

Die Funktionen Risikokontrolle sowie Compliance erstellen periodisch umfassende Berichte über die Ergebnisse ihrer Arbeiten zuhanden des Risiko- und Strategieausschusses bzw. des Prüfungs- und Finanzausschusses des Verwaltungsrates sowie des gesamten Verwaltungsrates.

Interne Revision

Der Verwaltungsrat und insbesondere der Prüfungs- und Finanzausschuss werden in ihrer Tätigkeit von der unabhängigen internen Revision und von der Prüfgesellschaft unterstützt. Die interne Revision ist dem Verwaltungsrat unterstellt. Es findet ein laufender Austausch in Bezug auf die Risikoeinschätzung und -situation zwischen der internen Revision und der Prüfgesellschaft statt. Sowohl die interne Revision als auch die Prüfgesellschaft führen eine eigenständige Risikoanalyse durch. Der Verwaltungsrat verabschiedet die Jahresplanung der internen Revision. Die Prüfleistungen der internen Revision und der Prüfgesellschaft werden unter Wahrung der jeweiligen Aufgaben koordiniert. Der Prüfungs- und Finanzausschuss des Verwaltungsrates überwacht die Aktivitäten der internen Revision. Die Arbeitsweise der internen Revision ist in einem separaten Reglement geregelt. Die Prüfungsergebnisse der internen Revision werden laufend an den Sitzungen des Prüfungs- und Finanzausschusses und teilweise an den Sitzungen des Risiko- und Strategieausschusses behandelt. Zudem erstellt die interne Revision einen jährlichen Tätigkeitsbericht zuhanden des Verwaltungsrates.

Externe Prüfgesellschaft

Die Prüfgesellschaft erstellt den umfassenden Bericht der Revisionsstelle und des Konzernprüfers (gemäss OR Artikel 728b Absatz 1) sowie den Bericht über die aufsichtsrechtliche Basisprüfung. Der umfassende Bericht umfasst das Geschäftsjahr und wird an den Verwaltungsrat adressiert. Der Bericht über die Aufsichtsprüfung umfasst das Kalenderjahr und wird an die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) mit Kopie an den Verwaltungsrat adressiert. Beide Berichte werden im Prüfungs- und Finanzausschuss des Verwaltungsrates im Beisein der Prüfgesellschaft behandelt.