Traktanden der ordentlichen Generalversammlung vom 17. April 2023

Dienstag, 14. März 2023

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement (KR)

Der Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) beantragt der Generalversammlung vom 17. April 2023 unter anderem, die Ausschüttung einer Dividende von 12.50 Franken brutto pro Namenaktie, Statutenänderungen, einen Aktiensplit im Verhältnis 1:5, eine ordentliche Kapitalerhöhung, die Wiederwahl der bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates mit Ausnahme des nicht wieder antretenden VR-Mitgliedes Franz Grüter sowie die Neuwahl von Dr. Erica Dubach Spiegler und Marc Gläser in den Verwaltungsrat

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Die Einladung zur diesjährigen LUKB-Generalversammlung wird am 24. März 2023 mit A-Post an die am 14. März 2023 im Aktienregister der LUKB eingetragenen Aktionärinnen und Aktionäre versandt.

Dividendengutschrift am 24. April 2023

Unter Vorbehalt der Zustimmung der Generalversammlung erfolgt die Gutschrift der Dividende von 12.50 Franken pro Namenaktie am 24. April 2023 (abzüglich 35% Verrechnungssteuer). Das entspricht einer Ausschüttungsquote (Payout-Ratio) von 42.2% auf Basis des Unternehmensgewinns 2022.

Statutenänderungen

Im Zuge der Aktienrechtsrevision hat die LUKB ihre Statuten überarbeitet. Der Verwaltungsrat beantragt die Zustimmung zu diesen Statutenänderungen. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA und das Handelsregister des Kantons Luzern haben die angepassten Statuten vorgeprüft und für genehmigungsfähig bzw. im Handelsregister eintragungsfähig befunden.

Aktiensplit im Verhältnis 1:5

Die LUKB hat letztmals im Jahr 2001 einen Split im Verhältnis 1:5 vorgenommen. Damals wurde der Nennwert der gehandelten Partizipationsscheine von 250 Franken auf 50 Franken reduziert, wobei sich der Aktienkurs im gleichen Verhältnis auf 150 Franken verringerte. Der Aktienkurs der LUKB liegt aktuell über 400 Franken und ist damit im Vergleich zu anderen kotierten Kantonalbanken und dem Gesamtmarkt hoch. Deshalb beantragt der Verwaltungsrat die Teilung der bisherigen Aktien im Verhältnis 1:5. Damit vereinfacht sich für die Aktionärinnen und Aktionäre die Teilnahme an der Kapitalerhöhung und die Attraktivität der Aktie steigt weiter.

Ordentliche Kapitalerhöhung

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine ordentliche Kapitalerhöhung, deren Bruttoerlös maximal 500 Millionen Franken betragen soll. Mit der Kapitalerhöhung will die LUKB das Fundament für die erfolgreiche Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells legen, nachhaltiges Wachstum erzielen und gleichzeitig die langfristige Handlungsfreiheit bei steigenden Eigenmittelanforderungen sichern. Bei Genehmigung der ordentlichen Kapitalerhöhung plant die LUKB, ihre finanziellen Strategieziele bis zum Ende der aktuell laufenden Strategieperiode im Jahr 2025 zu erhöhen.

Handel mit Bezugsrechten

Bei Genehmigung der ordentlichen Kapitalerhöhung würden bestehende LUKB-Aktionärinnen und -Aktionäre zum Start der Bezugsfrist ein Bezugsrecht pro Namenaktie erhalten – das heisst das Recht, neue Aktien zu einem bestimmten Preis (Bezugspreis) anteilig zu erwerben (vorbehältlich gesetzlicher und statutarischer Einschränkungen). Das Bezugsverhältnis und der Bezugspreis werden vom Verwaltungsrat kurz vor der Bezugsfrist fixiert und liegt unter dem zu diesem Zeitpunkt relevanten Börsenkurs («at discount»). Die Aktionäre sollen die Möglichkeit haben, ihre Bezugsrechte an der SIX Swiss Exchange zu handeln, sprich zu verkaufen (statt sie auszuüben und Aktien zu erwerben) oder bei entsprechendem Angebot weitere Bezugsrechte zu erwerben.
Der Kanton Luzern als Hauptaktionär mit einer LUKB-Beteiligung von 61.5% hat mit der Verabschiedung des Aufgaben- und Finanzplans 2023-2026 festgehalten, dass er seinen Anteil von 61.5% an der LUKB unverändert beibehalten will und die ihm zustehenden Bezugsrechte vollständig ausüben wird.

Personelle Veränderungen im Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der LUKB besteht gemäss Art. 17 Abs. 1 der Statuten der LUKB aus sieben bis neun Mitgliedern. Mit Ausnahme von Franz Grüter, Mitglied des LUKB-Verwaltungsrates seit 2018, stellen sich alle bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates zur Wiederwahl für die statutarisch festgelegte Amtsperiode von einem Jahr. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung ausserdem die Neuwahl von Dr. Erica Dubach Spiegler und von Marc Gläser als Mitglieder des Verwaltungsrates. Mit den beantragten personellen Veränderungen werden nach der Generalversammlung 2023 neun Mitglieder im Verwaltungsrat mit einem Frauenanteil von 33.3% Einsitz nehmen.

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Daniel von Arx
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von Arx
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Ursi Ineichen
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Stv. Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin