Unsere Unternehmensstrategie für die Jahre 2021 bis 2025 ist darauf ausgerichtet, die LUKB als führende Regionalbank in der Zentralschweiz zu positionieren und nachhaltiges Wachstum sowie langfristigen Erfolg zu gewährleisten.
Erfahren Sie, wohin die Reise geht!
Die Luzerner Kantonalbank geht davon aus, dass die Finanzbranche in den Jahren 2021 bis 2025 kaum mit einer kompletten Disruption konfrontiert sein wird. Die LUKB steht jedoch vor den folgenden Herausforderungen:
Die Strategie der Luzerner Kantonalbank für die Jahre 2021 bis 2025 trägt den Namen «LUKB25». Sie basiert auf einer starken Unternehmenskultur und konzentriert sich auf die zwei strategischen Themen Wachstum und Effizienz. Mit dem Anspruch, ihre Kundinnen und Kunden in jeder Lebensphase kompetent zu begleiten sowie die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, will die LUKB ihr Geschäftsmodell in wesentlichen Teilen weiterentwickeln und transformieren.
Wachstum durch Verbreiterung der Ertragsbasis
Konkret will die LUKB als Universalbank
Effizienz durch digitale Arbeitsweise
Konkret will die LUKB
Mit ihrer Strategie für die Jahre 2021 bis 2025 strebt die LUKB in den folgenden Geschäftsfeldern Wachstum und Effizienzsteigerungen an
Hauptelement bei allen strategischen Stossrichtungen ist die Sicherung bzw. der Ausbau der Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten mit den Kundinnen und Kunden. Im Zentrum der Strategie «LUKB25» stehen für dabei die folgenden Kundengruppen:
Im Retailgeschäft konzentriert sich die LUKB unverändert auf den Wirtschaftsraum Luzern. Bei allen anderen Geschäftsfeldern nimmt sie auch Wachstumschancen in der Deutschschweiz (vermögende Privatpersonen, Geschäftskunden, Immobilienkunden,) bzw. in der ganzen Schweiz (Emissions- und Handelsgeschäft) wahr.
Die LUKB wird für die Strategieperiode 2021 bis 2025 ihre unternehmerische Verantwortung ganzheitlich wahrnehmen. Sie hat sich darum in den fünf Zielfeldern
ehrgeizige Ziele gesetzt, sowohl quantitativer als auch qualitativer Art.
Finanzielle Ziele bis 2025
Wie bisher legt die LUKB ihre finanziellen Strategieziele zum Voraus offen und wird regelmässig über den Stand der Zielerreichung berichten.
Das Resultat 2023 sowie die Gewinnziele 2023 und 2024 ziehen eine erneute Erhöhung des kumulierten Ziels für den Unternehmensgewinn bis Ende Strategieperiode 2025 nach sich.