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Ein neues «Quartier» in der Stadt Luzern

Am 2. Dezember 2023 hat die LUKB nach einer Umbauzeit von über einem Jahr ihre neue Kundenhalle am Hauptsitz eröffnet. Ziel war, mit der neuen Kundenhalle ein neues Quartier im Quartier zu schaffen.

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Quartier im Quartier

Die LUKB-Geschäftsstelle an der Pilatusstrasse 12 steht neu ganz unter dem Motto «Quartierleben»: Austausch, Unterhaltung, Verpflegung und viele Plätzchen zum Ausruhen – es ist für alles gesorgt. Wie im echten Quartier eben.

 

 


Verweilen

Das Gastroangebot und der attraktive öffentliche Raum des Kundenbereichs laden an zentraler Lage zum persönlichen Austausch in entspannter Atmosphäre ein – sei es mit Geschäftspartnern oder privat mit Freunden. So bekommt die vielgehörte Aussage «Komm' wir treffen uns bei der LUKB» eine neue Bedeutung: Die Geschäftsstelle an der Pilatusstrasse 12 wird vom allgemein bekannten Treff- und Ausgangspunkt zum praktischen und zentralen Ort des Verweilens.


Wohlfühlen

Der verfügbare Raum wird dank einem durchdachten Konzept effizient genutzt: Er bietet einerseits Privatsphäre für umfassende persönliche Bank-Gespräche und andererseits Beratungsmodule für einen kurzen Austausch zu verschieden Themen – von A wie Anlegen bis Z wie Zinssätze – oder das Erklären von digitalen Banking Tools. Und auch unsere kleinen Gäste, die sich erst viel später im Leben mit dem Finanziellen befassen werden, finden im LUKB-Quartier viel Spannendes zum Entdecken.


Sich austauschen 

An der Pilatusstrasse 12 trifft man weiterhin auf ganz viel Expertise. Die LUKB lebt ihre Beratungsphilosophie immer und überall gleich: Im Fokus stehen die Anliegen der Kundschaft. Dabei denken die LUKB-Expertinnen und –Experten bei allen möglichen Lebensfragen mit und über die finanziellen Aspekte hinaus. Eine Frühpensionierung beispielsweise bedarf verschiedener Abklärungen und Massnahmen, die wir alle auf dem Schirm haben und mit entsprechendem Fachwissen abdecken. Die neue Raumnutzung in der neuen Kundenzone (verschiedene Rückzugsorte, Möglichkeiten für schnelle Besprechungen, Entertainment usw.) unterstützt dieses Beratungs-Konzept.

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Markus Odermatt, Geschäftsstellenleiter Luzern

Pssst, ein Geheimnis: Der Eingangsbereich unserer Geschäftsstelle ist auch ausserhalb der Öffnungszeiten zugänglich und ein Besuch nach Einbruch der Dunkelheit lohnt sich zukünftig ganz besonders.

Markus Odermatt, Geschäftsstellenleiter Luzern
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Ein Blick in die neue Kundenhalle


 

Der LUKB–Hauptsitz an der Pilatusstrasse 12 steht mitten im Quartier Hirschmatt–Neustadt. Dieses Quartier zeichnet sich neben zahlreichen Innenstadtwohnungen durch eine kreative Vielfalt aus Kultur, Gastronomie und Hotellerie, Wochenmärkten sowie Kleingewerbe in Gehdistanz aus. Ebenfalls typisch sind auflockernde Parkanlagen und Baumalleen. Diese Quartier–Elemente nimmt die LUKB in ihrer 2023 neu konzipierten Kundenhalle auf und setzt sie in einem einzigartigen und innovativen Interior-Design um. Dabei greift die Innenarchitektur typische städtische Elemente auf: Einerseits mit Materialien und Farben, die man in Luzerner Quartieren antrifft, anderseits mit Formen und Stimmungen, die man auf einem Stadtrundgang beobachten kann. Die neue Kundenhalleninfrastruktur mit einem integrierten Gastronomiebetrieb («db Public House») bietet ausgezeichnete Bedingungen zum Arbeiten, Netzwerken und Verweilen an optimaler Lage inmitten der Stadt. Damit wirkt die LUKB der Schwellenangst entgegen und setzt auf eine Willkommenskultur. Die vor dem Umbau häufig als kühl und leer empfundene Kundenhalle wird so neu ein bel(i)ebter Quartier–Treffpunkt und trägt massgeblich zur Attraktivierung der Luzerner Innenstadt bei.

Ausgewählte Elemente des Interior-Designs

Empfang in der neuen Kundenhalle

Die LUKB pflegte schon immer eine Willkommenskultur. Am neuen Empfang als erste persönliche Anlaufstelle funktioniert das noch besser. Hier deponieren die Kundinnen und Kunden ihre Anliegen. Dank eines Ticketsystems müssen die Kundinnen und Kunden nicht in einer Warteschlange anstehen, sondern können allfällige Wartezeiten unterhaltsam überbrücken im sogenannten Park – oder bei einem Kaffee im integrierten Gastrobetrieb.

Terrazzo-Boden

In der Stadt Luzern zeichnen sich die Plätze durch spezielle Bodengestaltungen aus. (Pflastersteine, Einlegearbeiten). Dieses Gestaltungselement nimmt die LUKB in der Kundenhalle auf: Der Eingangsbereich und die Wege durch die Kundenhalle sind als lebendiger Terrazzo–Boden mit warm grauen Bruchsteinen gestaltet.


Ausgebauter Self-Service in der 24-Stunden-Zone

Der Self–Service für Bargeldgeschäfte an Bankomaten wurde ausgebaut und steht unabhängig von Öffnungszeiten jeden Tag während 24 Stunden zur Verfügung. Neu installiert wurde eine Auto–Safe–Anlage. Hier können Kundinnen und Kunden in einem geschützten Umfeld ihre Wertsachen mit einem Warenlift automatisiert und ebenfalls unabhängig von Öffnungszeiten aus dem Safe beziehen oder zurücklegen. Ein weiterer, abschliessbarer Raum dient für die Münz–Einzahlung und den Notentausch.


Graffitti-Wand in der 24-Stunden-Zone

Die Wand ist eine künstlerische Collage, die ihre Inspiration aus den Strassen und Quartieren bezieht. Die Sujets und Elemente verkörpern die Essenz der Quartiere von Luzern und verdeutlichen, wie und wo sich die Menschen bewegen, sei es auf dem See, inmitten der beeindruckenden Bergkulisse oder neben der Schwinger–Statue im «Inseli» Die Wand in der 24-Stunden-Zone wurde mittels gängiger Streetart–Techniken umgesetzt, wobei der Künstler Linus von Moos vor allem mit Pinsel und Sprühdose ans Werk ging.


Die Wolkendecke in der Kundenhalle ist ein wichtiges Element, um den räumlichen Charakter der Halle auszugleichen und die grosse, gleichmässige und statische Fläche der ursprünglichen Decke aufzubrechen. Dies gelingt einerseits mit der geschwungenen und leichten Form der Wolke, anderseits mit der dynamischen Lichtinszenierung, welche die natürlichen Wolken– und Wetterveränderungen von draussen imitiert.

 


Typisch für das Hirschmattquartier, in welchem sich der LUKB–Hauptsitz befindet, sind die fünf– bis sechsstöckigen Blockrandbebauungen, die gegen aussen repräsentieren und in den Innenhöfen wohnlich gestaltet sind. Drei Pergolen nehmen diese Blockrandbauten aus dem Quartier in der Kundenhalle architektonisch auf. Die Pergolen sind mit dekorativen Pendelleuchten – ähnlich wie die Beleuchtung eines Sommergartens – ausgestattet. Die Rückwände und Regale sind mit historischen Relikten und mit Objekten aus dem Stadtquartier dekoriert. Kletterpflanzen runden die typischen Merkmale einer Pergola optisch ab. Die so unkomplizierte und lockere Atmosphäre in den leicht abgeschirmten, halbdiskreten Pergolen unterstützen die in diesem Umfeld stattfindenden Kurzberatungen. Die Möblierung lehnt sich an typische Aussenmöblierung in einem Stadtquartier an.


«Lusee» bringt auf clevere Art digitale Inhalte in die persönliche Beratung ein, ohne dabei den natürlichen Gesprächsfluss zu stören. Dabei projiziert «Lusee» Informationen direkt auf einen Beratungstisch. Das Tool wird durch Touch–Eingabe direkt über die Tischoberfläche oder durch die Platzierung von Tokens gesteuert. Alle Gesprächsteilnehmenden interagieren aktiv mit «Lusee». Die einfache Steuerung führt in eindrücklicher Art und Weise durch die LUKB–Produktewelt und unterstützt das Beratungsgespräch. Die Kundinnen und Kunden können «Lusee» auch selbstständig bedienen und so das passende LUKB–Produkt finden. Die Funktionen von «Lusee» wurden auf die LUKB–Beratungsbedürfnisse massgeschneidert (www.lusee.ch).


Drei Stationen mit Interaktions–Möglichkeiten sorgen für Unterhaltung in der Kundenhalle und überbrücken allfällige Wartezeiten. Jede der drei Stationen bespielt ein eigenes Thema, das durch Interaktion auf der grossen Video–Wand (8 x 2.5 Meter) in der Kundenhalle ausgelöst wird.
Für Erwachsene gibt es Wissenswertes aus der Finanzwelt oder eindrückliche Aufnahmen und Hintergrundinformationen aus dem Kanton Luzern. 
 

 


Die Beratungszimmer lehnen sich thematisch an typische Luzerner Stadtgebiete sowie den dort vorherrschenden Farben an: Den Gletschergarten (gelb), die Altstadt/Neustadt (ziegelrot), den Gütschwald (grün) sowie die Ufschötti (blau). Das Farbkonzept der Beratungsräume mit diesen vier Themen widerspiegelt gleichzeitig die Farben der aktuell gültigen Schweizer Banknotenserie (10, 20, 50 und 100 Franken). Die Wandfarben sind deutlich, aber nicht so kräftig, dass sie den Raum dominieren oder einengend wirken. Eine Wand pro Besprechungszimmer erhält eine Fototapete, die thematisch passend zum jeweiligen Stadtgebiet ausgewählt ist.
Im Bild: Das Beratungszimmer Gütschwald.


Schalter

Für Bargeld–Grosstransaktionen und Spezialanliegen wie Fremdwährungs- und Edelmetalltransaktionen stehen im hinteren Teil der neuen Kundenhalle drei Schalter zur Verfügung. Einer davon ist höhenverstellbar für Personen im Rollstuhl.

 

 

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Ein Blick zurück

Luzerner Kantonalbank, 1954, Fotograf unbekannt. Zvg.: Luzerner Stadtarchiv, 2020) 

 

Die LUKB hat den heutigen Hauptsitz an der Pilatusstrasse 12 am 27. August 1973 fertiggestellt und bezogen. Damals war die elegant gestaltete Schalterhalle im Erdgeschoss die zentrale Kontaktstelle zu den Kunden. 1997 wurde der heutige Schalterbereich installiert und der Rondellen-Eingang Richtung Passage eingerichtet. Im März 2007 erhielt die Kundenhalle ein Facelift und den Eingangsbereich Richtung Buobenmatt. Danach blieb die Kundenhalle unverändert. In den 16 Jahren von 2007 bis 2023 haben sich die Kundenbedürfnisse für die Erledigung ihrer Bankgeschäfte massiv verändert. Mit dem Umbau 2022/2023 geht die LUKB auf die neuen Kundenbedürfnisse ein und optimiert ihre eigenen betriebsinternen Abläufe. In der neuen Kundenhalle verbindet die LUKB Gastfreundschaft und Bankgeschäft. Die persönliche Betreuung und fachkundige Beratung sowie effiziente Arbeitsabläufe stehen neu im Mittelpunkt.