FinanceMission-Heroes-Intro

FinanceMission

Ein soziales Engagement der Kantonalbanken im Bereich Finanzkompetenz

FinanceMission-Video

Finance-Mission-Heroes-Umgang mit Geld frühzeitig lernen

Den Umgang mit Geld frühzeitig lernen

Die 13-jährige Noemie im Video weiss was sie will. Und sie weiss was es braucht, damit sie es sich leisten kann. Dies ist leider nicht immer so: Jugendliche und junge Erwachsene weisen ein überdurchschnittliches Verschuldungsrisiko auf. Deshalb engagieren sich die 24 Kantonalbanken gemeinsam mit den Lehrerverbänden für eine Verbesserung der Finanzkompetenz von Jugendlichen mit dem Ziel, Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu sensibilisieren. 

Weitere Informationen zu Finanzverhalten und Finanzwissen von Lernenden zeigen die Resultate einer Studie im Auftrag des Verbandes Schweizerischer Kantonalbanken.

Unser Engagement

Gemeinsam mit den anderen 23 Schweizerischen Kantonalbanken und den Lehrerverbänden der Deutschschweiz und der Romandie (LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, SER Syndicat des enseignants romands) gehören wir zu den Gründungsmitgliedern des Vereins FinanceMission. Dieser stellt ein auf die Lehrpläne abgestimmtes, spielerisches und lehrreiches Angebot für den Schulunterricht zur Verfügung.

In ihrem Engagement orientieren sich die Kantonalbanken an definierten ethischen Grundsätzen , nehmen keinen Einfluss auf das Lernangebot und betreiben weder Produktwerbung noch Kundenakquise.

FinanceMission – Finanzkompetenz spielend lernen

Neu: FinanceMission World

FinanceMission Game auf Tablet

Ende Februar 2021 wurde das neue digitale Lernangebot FinanceMission World lanciert. Das Lernangebot fokussiert auf verschiedene Themen der finanziellen Grundkompetenz wie Budget, Arbeit und Konsum. Für Lehrpersonen bietet die Plattform ein Dashboard, um die Aufgaben freigeben, steuern und kontrollieren zu können. Für Schülerinnen und Schüler bietet die FinanceMission World eine Reise durch eine fiktive Stadt, wo sie ihr erworbenes Finanzwissen geschickt anwenden müssen. Als Heldinnen und Helden bewegen sie sich durch verschiedene Distrikte, wo knifflige Missionen auf sie warten.

FinanceMission World

Spielerisch lernen und profitieren

Der richtige Umgang mit Finanzen will gelernt sein. Wie gehe ich mit meinem Budget um? Habe ich eine Finanzstrategie? Wie treffe ich vernünftige Kaufentscheidungen? Das Action-Game «FinanceMission Heros» wurde genau dazu entwickelt: Es trainiert das Feingefühl und bereitet auf eigene Entscheidungen vor.

FinanceMission-Heroes-Mehr-zum-Thema