Asset-Herausgeber

Der Verein HISON gewinnt den 1. Funders-Award 2019

– Der Verein HISON («help the isolated needy») gewinnt den mit 5'000 Franken dotierten Funders-Award, den die Funders-Partnerbanken zum ersten Mal verliehen haben. In der Finalrunde entfielen rund 47% der Stimmen auf HISON. Auf Rang 2 folgt der Sportclub Kriens mit rund 43% der Stimmen; Der E-Bike-Hersteller AureusDrive auf Rang 3 erreichte rund 11% der Stimmen.

Die erstmalige Verleihung des Funders-Awards fand am 20. März 2019 im Rahmen einer Fachtagung zum Thema Crowdfunding im Hotel Schweizerhof in Luzern statt. Der Gewinner des 1. Funders-Awards wurde dabei mit einem dreistufigen Verfahren ermittelt. In einem ersten Schritt hatte eine Fachjury aus den 180 Projekten, die seit dem Jahr 2016 auf der Crowdfunding-Plattform «funders.ch» präsent waren, eine Auswahl von 20 Projekten vorselektioniert. Anschliessend ermittelte Funders mit einem über mehrere Wochen laufenden Online-Voting drei Finalisten. Während der Fachtagung erfolgte dann mittels Publikumsvoting im Saal und online die Kür des Gewinners.

An der durch Patrizia Laeri moderierten Fachtagung zum Thema Crowdfunding, Community Building und Digitalisierung waren über 300 Interessierte anwesend. Die Preisübergabe erfolgte durch Stefan Studer, Mitglied der Geschäftsleitung der LUKB.

funders.ch ist die Crowdfunding-Plattform der Luzerner, Nidwaldner, Obwaldner, Berner und Thurgauer Kantonalbank. Details: www.funders.ch

Impressionen vom Funders Award 2019