Asset-Herausgeber

Beschlüsse der LUKB-Generalversammlung vom 15. April 2024

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement (KR)

Die Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) vom 15. April 2024 genehmigte die beantragte Dividende von 2.50 Franken pro Namenaktie und stimmte allen weiteren Anträgen des Verwaltungsrates zu. Verwaltungsrat Stefan Portmann trat nach sieben Amtsjahren aus dem Verwaltungsrat aus. Alle weiteren Mitglieder des Verwaltungsrates (inkl. VR-Präsident Markus Hongler), welche sich zur Wiederwahl gestellt hatten, wurden für ein weiteres Amtsjahr bestätigt. Die GV der LUKB verzeichnete eine Präsenz von rund 3'400 Aktionärinnen und Aktionären in der Messe Luzern.

Die Generalversammlung 2024 der LUKB nahm alle Anträge des Verwaltungsrates an: Sie genehmigte den Lagebericht, die Konzern- und Stammhausrechnung sowie den Bericht über nichtfinanzielle Belange für das Geschäftsjahr 2023, erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung Entlastung und genehmigte deren Gesamtvergütungen. Die Generalversammlung stimmte auch der beantragten Gewinnverwendung für das Geschäftsjahr 2023 zu und beschloss eine Dividende von 2.50 Franken pro Namenaktie mit Nennwert von 3.70 Franken. Ex-Datum ist der 18. April 2024, die Gutschrift der Dividende bei den Aktionärinnen und Aktionären erfolgt unter Abzug von 35% Verrechnungssteuer am 22. April 2024.

Fast 95 Millionen Franken für den Kanton Luzern

Mit der verabschiedeten Gewinnverwendung erhält der Hauptaktionär Kanton Luzern mit seiner Beteiligung von 61.5% an der LUKB total 76.2 Millionen Franken an Dividenden. Zusammen mit der nach einer fixen Formel berechneten Abgeltung der Staatsgarantie von 10.2 Millionen Franken und den Kantonssteuern von 8.1 Millionen Franken zahlt die LUKB dem Kanton Luzern für das Geschäftsjahr 2023 insgesamt rund 94.5 Millionen Franken aus. In diesem Betrag noch nicht berücksichtigt sind der Kantonsanteil der Bundessteuern und die übrigen Steuern, welche die Bank als privatrechtliche Aktiengesellschaft auch auf Bundes- und Gemeindeebene entrichtet.

Personelle Veränderung im Verwaltungsrat

Wie bereits im Februar 2024 angekündigt, stellte sich Verwaltungsrat Stefan Portmann an der GV 2024 nach sieben Jahren im Aufsichtsgremium nicht mehr zur Wiederwahl. Die übrigen bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates (inkl. VR-Präsident Markus Hongler) wurden für ein weiteres Amtsjahr bestätigt. Die Generalversammlung wählte Marc Gläser zum Nachfolger von Stefan Portmann in den Personal- und Vergütungsausschuss des Verwaltungsrates. Nach der Generalversammlung 2024 besteht der LUKB-Verwaltungsrat nun aus acht Mitgliedern. Der Frauenanteil beträgt neu 37.5%.

Revisionsstelle bestätigt – neuer unabhängiger Stimmrechtsvertreter ab 2025

Die Generalversammlung bestätigte darüber hinaus PriceWaterhouseCoopers AG, Luzern, als aktienrechtliche Revisionsstelle für ein weiteres Jahr und wählte mit der Kanzlei Rudolf & Bieri AG, Emmenbrücke, vertreten durch Raphaël Haas, einen neuen unabhängigen Stimmrechtsvertreter, der zum ersten Mal an der LUKB-Generalversammlung 2025 im Einsatz stehen wird. Die Kanzlei Rudolf & Bieri AG mit Raphaël Haas folgt auf die Kanzlei Kaufmann Rüedi Rechtsanwälte AG, Luzern, die mit Markus Kaufmann während der letzten zehn Jahre die Rolle des unabhängigen Stimmrechtsvertreters ausübte.

Detaillierte Abstimmungsergebnisse der LUKB-GV 2024

Die Zusammenstellung der Abstimmungsergebnisse (alle Traktanden mit den detaillierten Zahlen) steht auf der folgenden Seite zum Download bereit: Generalversammlung.

Terminvorschau GV 2025

Die nächste ordentliche Generalversammlung der LUKB findet am Montag, 14. April 2025, 18.00 Uhr, wiederum in der Messe Luzern statt.

Ansprechpersonen für Medienschaffende

Dr. Daniel von Arx