Asset-Herausgeber

LUKB erhält Lipper Fund Award 2019 für ihr Asset Management

– Die LUKB hat für ihr Asset Management den renommierten Lipper Fund Award 2019 in der Kategorie «Mixed Assets - Small Company» gewonnen. Basis für die Auszeichnung ist ein Vergleich der risikoadjustierten Rendite von Anlagen über drei Jahre. In diesem Vergleich hat sich die Fondsleitung der LUKB an die Spitze von insgesamt 37 Asset Management-Instituten aus der Schweiz gesetzt.

Das nun ausgezeichnete Asset Management der LUKB definiert mit seiner kontinuierlich gesteuerten Anlagepolitik die Grundlage für die taktische Allokation der LUKB Expert-Fonds, der Vermögensverwaltungsmandate sowie der Anlage- bzw. Vermögensberatung der LUKB. 

Dazu Stefan Angele, Leiter Asset Management der LUKB: «Wir freuen uns ausserordentlich über diesen wertvollen Award für unser Asset Management. Der Award bestärkt uns in unserem Ansatz, Anlagechancen gezielt, risikobewusst und mit langfristiger Perspektive zu nutzen. Von dieser Anlagephilosophie profitiert eine Vielzahl unserer Anlagekunden. Die Auszeichnung der LUKB beweist überdies, dass erfolgreiches Asset Management kein Privileg von grossen Anbietern ist.»

Lipper, ein Unternehmen der Thomson Reuters-Gruppe, zeichnet jedes Jahr die erfolgreichsten Asset Manager und Fondsanbieter sowie die besten Anlagefonds in verschiedenen Kategorien über mehrere Zeitperioden aus. Bei der risikoadjustierten Rendite, welche die Basis für den aktuellen Award der LUKB bildet, misst Lipper die Performance von Anlagen in verschiedenen Zeitintervallen und unter Berücksichtigung des eingegangenen Risikos.

Für den Fonds-Award von Lipper wurden die Resultate des Fonds LUKB Expert-TopGlobal, der Strategiefonds LUKB Expert-Ertrag und LUKB Expert-Zuwachs sowie des Vorsorgefonds LUKB Expert-Vorsorge 45 ausgewertet.

Der diesjährige Award ist bereits die vierte Auszeichnung des Asset Managements der LUKB durch Lipper.

Details zu Lipper und zur Methodik des Ratings für die Lipper Awards