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Hilfe zu Funktionen im E-Banking

Visa Debitkarte gestohlen oder verloren: Wie sperre ich meine Karte?

Via E-Banking und E-Banking-App

  1. Wählen Sie im E-Banking die Funktion «Meine LUKB» und «Meine Karten».
  2. Selektieren Sie die Karte, welche Sie sperren möchten.
  3. Über die Funktion «Karte sperren» können Sie Ihre Karte sperren lassen.

Via Telefon

Bitte kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 0844 822 811 (Ausland +41 844 822 811). Ausserhalb der Bürozeiten werden Sie an das Support Team SIX, unseren Partner für Zahlungstransaktionen, weitergeleitet.

Zu Identifikationszwecken empfehlen wir Ihnen bereits eine Kontonummer zur Hand zu haben.

Fremdwährungen im E-Banking bestellen?

Im E-Banking können Sie unter «Meine LUKB» über 80 Fremdwährungen direkt zu sich nach Hause bestellen.

Detaillierte Informationen

Möchten Sie Ihre Rechnungen digital empfangen und bezahlen?

Detaillierte Informationen zu eBill.

Falls Sie beim Öffnen des eBill-Portals die Fehlermeldung «Zugriff verweigert» erhalten, hat Ihr Virenprogramm «Kaspersky» den Zugriff blockiert. Umgehen Sie das Problem wie folgt:

Öffnen Sie im Kaspersky «Sicherer Zahlungsverkehr»:

  1. Klicken Sie nun auf «Website hinzufügen»
  2. Danach geben Sie folgende URL ein: ebill-portal.six-group.com 
  3. Wählen Sie nun «Sicheren Browser nicht starten» aus
  4. Nun klicken Sie auf «Speichern» oder «hinzufügen»
  5. Der Absprung zum eBill Portal sollte nun funktioniert

Zahlungen im E-Banking

Einzelzahlungen oder Daueraufträge geben Sie einfach in Ihrem E-Banking auf.

Für Unternehmer:

Für grössere Mengen an Zahlungen bietet sich die Zahlungsdatei an. Diese generieren Sie in Ihrem ERP oder Ihrer Finanzsoftware und reichen Sie uns als pain.001-Datei oder als MT101/103-Meldung auf dem für Sie passenden Kanal ein.

Detaillierte Informationen

Wie kann ich QR-Rechnungen scannen?

Sie können die E-Banking-App nutzen, um QR-Rechnungen mit der Kamera Ihres Smartphones einzulesen. Die eingelesenen Rechnungen können Sie entweder direkt in der App oder im E-Banking auf Ihrem Computer vervollständigen und übermitteln.

Rechnungen scannen und direkt mit dem Mobile bezahlen

Melden Sie sich in der E-Banking-App an. Wählen Sie im Menü «Zahlungen» > «Rechnungen scannen & bezahlen» aus und scannen Sie die gewünschte Rechnung ein. Überprüfen und vervollständigen Sie die eingelesenen Angaben und lösen Sie die Zahlung aus.

Rechnungen scannen und am Computer bezahlen

Melden Sie sich im E-Banking an Ihrem Computer an und wählen Sie «Zahlungen» > «Rechnung scannen & bezahlen» aus. Öffnen Sie danach die E-Banking-App und wählen Sie «Rechnungen scannen (Am Computer bezahlen)» aus. Dazu müssen Sie sich in der App nicht anmelden. Scannen Sie mit dem Smartphone den QR-Code, welcher auf Ihrem Computer angezeigt wird. Nun können Sie auf «Neue QR-Rechnung scannen» klicken und Ihre Rechnung einlesen. Diese erscheint auf Ihrem Computer zur Überprüfung und Freigabe.

Welche Daten werden beim Scannen einer QR-Rechnung übernommen?

Übernommen werden die Postkontonummer sowie die Referenznummer, in gewissen Fällen kann auch der Betrag übernommen werden. Dies ist jedoch abhängig vom Rechnungssteller. 

Weitere für die Zahlungsausführung benötigte Daten müssen ergänzt werden. (Name und Adresse)

Informationen zur QR-Rechnung finden Sie auf der Seite: QR-Rechnungen

Saldoabfrage im E-Banking

Prüfen Sie jederzeit Ihre Kontosaldi und Kartenausgaben.

Portfolio-Check Benachrichtigungen bei Vermögensberatungsmandaten                

Im Zusammenhang mit Ihrem Vermögensberatungsmandat, wird Ihr Portfolio fortlaufend überwacht. Im Rahmen des Portfolio-Check Reports erhalten Sie den Überblick dazu. Wenn Sie zu einzelnen Anlagestrategieverletzungen in Ihrem Depot direkt benachrichtigt werden möchten, können Sie dies im E-Banking aktivieren. Dadurch erhalten Sie eine E-Mail oder SMS bei Strategieverletzungen.

Die Anleitung zur Aktivierung finden sie hier

Wie finde ich den Fondssparplan im E-Banking?

In der Gesamtübersicht sehen Sie Ihren Fondssparplan entweder als eigenständiges Depotprodukt mit der Bezeichnung «Fondssparplan» oder als Zusatzdienstleistung in einem bestehenden Depot mit der Bezeichnung «FSP».

Der Fondssparplan besteht aus einem Sparplankonto oder Vorsorgekonto und hat dazu eine Anlageinstruktion, die Sie individuell anpassen können. 

Wie kann ich meine Fonds im Fondssparplan verkaufen/kaufen?

Sie können im E-Banking unter «Börsenauftrag erfassen» Ihre Fondspositionen (Bestand) jederzeit verkaufen oder neue Fondsanteile hinzukaufen. Am einfachsten navigieren Sie dazu auf die entsprechende Fondsposition in der Portfolioübersicht und wählen den Menüeintrag «Kaufen/Verkaufen». Sie können eine Stückzahl von bis zu 3 Nachkommastellen verkaufen oder kaufen. Mengen von mehr als 3 Nachkommastellen können Sie über Ihre Beraterin oder Ihren Berater in Auftrag geben. Bitte beachten Sie, dass solche Fonds-Börsenaufträge nur «Bestens» d.h. ohne Limite in Auftrag geben können.

Ausgeführte Börsenaufträge sind im Transaktionsjournal und Kontoauszug ersichtlich.

Was muss ich tun, wenn mein Fondssparplan für eine bestimmte Zeit nicht ausgeführt werden soll?

Unter dem Hauptmenü «Anlagen», «Fondssparpläne», gelangen Sie auf die Fondssparplanübersicht. Hier können Sie jeden Fondssparplan deaktivieren oder wieder reaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Änderungen erst 1 Tag nach der Anpassung wirksam sind.

Wann wird der Fondssparplan am Ausführungstag investiert?

Die Sparpläne werden täglich um 08:30 Uhr ausgeführt. Ihr Investitionsbetrag muss somit zu diesem Zeitpunkt auf dem Sparplankonto verfügbar sein. Fällt der Investitionstag auf ein Wochenende oder auf einen Feiertag, wird der Sparplan am darauffolgenden Bankwerktag ausgeführt. Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich den Übertrag auf Ihr Sparplankonto 2-3 Tage vor dem Investitionstag zu terminieren.

Sie können auch beispielsweise jährlich 12'000 Franken auf das Sparplankonto einzahlen und dann monatlich 1'000 Franken investieren. Der Restbetrag bleibt dann jeweils auf Ihrem Sparplankonto, bis alles investiert ist.

Bei Rücknahmeplänen empfehlen wir Ihnen, den Verkauf 3 Tage vorher auszuführen. Wenn Sie beispielsweise das Geld am Ende des Monats auf dem Privatkonto zur Verfügung haben möchten, empfehlen wir Ihnen den Verkauf auf den 27. zu terminieren. 

Bitte beachten Sie, dass ein Sparplan mit täglichem Abschöpfungsmechanismus bei einem Verkauf am Folgetag wieder reinvestiert. Denken Sie bitte daran, Ihren Fondssparplan zu deaktivieren, damit dieser Betrag nicht wieder automatisch investiert wird. 

Was bedeutet der Marktwert meines Fondssparplanes?

Der Marktwert auf Ihrem Portfolio zeigt Ihnen den aktuellen Wert Ihrer Fonds. Wenn bei einem neu eröffneten Fondssparplan noch keine Investition stattgefunden hat, beträgt der Marktwert 0 Franken.

Auf Stufe des Fonds zeigen wir Ihnen den aktuellen Wert des jeweiligen Fonds an.

Wo sehe ich die Wertentwicklung meines Fondssparplans?

Unter dem Hauptmenü «Anlagen» gelangen Sie zur «Performanceanalyse». Hier stehen Ihnen drei Ansichten zur Verfügung:

  • Detailzahlen des aktuellen Jahres
  • Grafische Darstellung des aktuellen Jahres
  • Grafische Darstellung der Jahreszahlen, seit Eröffnung des Fondssparplans

In der Jahreszahlen-Ansicht können Sie sich die Rendite pro Jahr oder die kumulierte Rendite über mehrere Jahre hinweg anzeigen lassen. Der TWRR (Time-weighted rate of return) bedeutet auf Deutsch «zeitgewichtetet Rendite». Der TWRR berücksichtigt nur die Performance Ihrer Fonds und ignoriert Ein- und Auszahlungen. So können Sie auch die Performance verschiedener Fonds vergleichen. 

Die Wertentwicklung einer einzelnen Position sehen sie in der Portfolioübersicht. In der Performanceanalyse werden auch verkaufte Positionen oder Ausschüttungen berücksichtigt.