Social Media Netiquette-Intro

Netiquette für digitale Kanäle inkl. Social Media

Wir pflegen auf unseren digitalen Kanälen einen konstruktiven und respektvollen Austausch

Die Umgangsformen und rechtlichen Bedingungen für unsere digitalen Kanäle inkl. Social Media haben wir in unserer Netiquette festgehalten.

Social Media Netiquette-Akkordeon (Haus)

Netiquette

Bei der Interaktion mit den Social-Media-Kanälen sowie den übrigen digitalen Kanälen der LUKB, erklären Sie sich mit der vorliegenden Netiquette einverstanden. Sie ergänzt die allgemeinen Nutzungsbedingungen der Luzerner Kantonalbank. Die LUKB behält sich vor, Beiträge, welche die Netiquette oder die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Kanals verletzen, zu löschen und/oder den Urheber zu informieren. Bei mehrmaligem oder schwerem Verstoss kann ein Nutzerprofil für diese Seite gesperrt werden.

Bleiben Sie fair und respektvoll                

Wir respektieren die Meinung jedes Einzelnen. Konstruktive Kritik nehmen wir gerne entgegen. Genauso bitten wir Sie, Meinungen von anderen zu akzeptieren und fair und respektvoll mit anderen Personen umzugehen. Dabei gilt insbesondere: 

  • Beleidigungen, persönliche Angriffe oder Ähnliches haben keinen Platz.
  • Rassistische, obszöne, sexistische, pornographische, gewaltverherrlichende, diskriminierende, bedrohende, irreführende oder gesetzeswidrige Inhalte werden nicht geduldet und durch unsere Administratoren gelöscht. Dies gilt auch für Spam, Kontaktanzeigen, Werbung oder andere kommerzielle Inhalte oder Inhalte, welche das Funktionieren der digitalen Kanäle beeinträchtigen.
  • Seien Sie vorsichtig im Umgang mit Humor, Ironie und Sarkasmus – ohne Mimik und Gestik sind diese oft schwer zu verstehen. 
  • Laden Sie nur Inhalte hoch, an welchen Sie die entsprechenden Rechte besitzen (eigene Fotos, Musik etc.). Die Bilder der LUKB sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen nicht weiterverwendet werden.

Die LUKB behält sich vor, im Fall von Verstössen einzelne Inhalte ohne Angaben von Gründen zu löschen oder bei schweren und/oder wiederholten Verstössen Nutzerinnen oder Nutzer auszuschliessen.

Das Internet vergisst nicht                

Was Sie auf Social Media bzw. im Internet veröffentlichen, ist in der Regel für alle Nutzer sichtbar. Auch wenn Sie Inhalte korrigieren oder löschen, bleiben deren Spuren trotzdem noch oft über Jahre auffindbar. Seien Sie sich bewusst, dass digitale Spuren nur schwer zu verwischen sind. Achten Sie also sehr sorgfältig darauf, was Sie preisgeben. Bitte beachten Sie daher folgende Hinweise: 

  • Publizieren Sie nur Informationen und Angaben, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
  • Posten Sie keine vertraulichen oder persönlichen Informationen (Kontodaten und -nummern, Vertragsnummern etc.).
  • Für konkrete Fragen zu Ihrer Kundenbeziehung und allgemeinen Fragen zu Produkten und Dienstleistungen kontaktieren Sie bitte Ihren Berater oder nehmen Sie mit unserem Beratungscenter Kontakt auf. 

Kontakt aufnehmen

Redaktion und Redaktionszeiten                

Unsere Redaktoren betreuen die digitalen Plattformen der LUKB werktäglich zu den allgemeinen Bürozeiten von 8 bis 17 Uhr. Wir bemühen uns darum, auf Fragen, Hinweise oder Kritik möglichst zeitnah zu reagieren, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass dies je nach Thema und Zeitpunkt unter Umständen etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Keine Auskunft zu möglichen Kundenbeziehungen                

Aufgrund des Bankkundengeheimnisses sowie Sicherheitsgründen führt die LUKB über Social Media keine geschäftliche Korrespondenz. Folglich äussert sich die LUKB auf diesen Onlineplattformen weder zu bestehenden noch allfällig bestehenden Kundenbeziehungen.

Für Auskünfte bitten wir Sie, direkt unser Beratungscenter oder Ihre Kundenberaterin bzw. Ihren Kundenberater zu kontaktieren.

Keine Auskunft zu politischen Standpunkten                

Die LUKB geht nicht auf politische Standpunkte oder Kommentare ein. 

Rechtliche Hinweise                

  • Die Social Media-Seiten der LUKB, die darauf beschriebenen Produkte, Dienstleistungen und Inhalte richten sich nur an Personen mit Wohnsitz in der Schweiz und gelten nicht für Personen mit Wohnsitz im Ausland.
  • Die LUKB hält ausdrücklich fest, dass sie nicht verpflichtet ist, Aufträge, ‎Widerrufe sowie andere Gestaltungsrechte oder Ermächtigungen für geschäftliche Vorgänge wie ‎Zahlungen, Anlagegeschäfte, Kontoeröffnungen oder -saldierungen, Konto- oder ‎Kreditkartensperren, Adressänderungen oder andere Geschäftshandlungen, die über die Social ‎Media-Kanäle übermittelt werden, auszuführen beziehungsweise zu akzeptieren. Die Social ‎Media-Kanäle der LUKB sind keine offiziellen Kommunikationskanäle zur Abwicklung der persönlichen Kundenkorrespondenz.‎ Diese ist aus Sicherheitsgründen über das Beratungscenter der LUKB (E-Mail vasb@yhxo.pu oder Telefon 844 822 811) oder den persönlichen Kundenbetreuer/ die persönliche Kundenbetreuerin abzuwickeln. 
  • Die LUKB übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit von Aussagen von Nutzern und/oder Dritten auf digitalen Plattformen. Empfehlungen und unvollständige Aussagen von Dritten werden auf eigene Verantwortung verwendet.
  • Die auf den digitalen Kanälen der LUKB, insbesondere auf den Social Media-Seiten der LUKB publizierten Informationen, stellen weder eine Einladung zur Offertstellung, eine Offerte, eine Beratung, ‎noch eine Empfehlung zum Erwerb oder zum Verkauf von Bankprodukten oder ‎Anlageprodukten oder zum Abschluss irgendeines Rechtsgeschäftes dar.‎
  • Das Heraufladen von illegalen oder inakzeptablen Inhalten, welche Rechte, namentlich Persönlichkeits-, Marken- und/oder Urheberrechte, Dritter oder der LUKB, verletzen, ist untersagt. Die Publikationen der LUKB sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen nicht weiterverwendet werden.
  • Durch die Interaktion auf digitalen Kanälen der LUKB, bspw. den Beitritt zu Social Media-Auftritten der «Luzerner Kantonalbank» können andere Nutzer Rückschlüsse auf eine allfällige Kundenbeziehung zwischen dem Nutzer und der LUKB ziehen. Da auch Nicht-Kunden Fans, Followers etc. der LUKB sein können, steht der Fan- oder Follower-Status allerdings nicht im direkten Zusammenhang mit einer Bankkundenbeziehung zur LUKB.
  • Die LUKB nutzt die von Facebook zur Verfügung gestellte Statistiken über Followers. Diese Statistiken können Angaben über Anzahl Personen oder Konten, die Beiträge aufgerufen, darauf reagiert oder sie kommentiert haben, sowie zusammengefasste demografische und andere Informationen, die helfen, etwas über die Interaktionen auf unserer Facebook-Seite zu erfahren, enthalten.
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