Asset-Herausgeber

Luzerner Kantonalbank gewinnt zum vierten Mal den Scope Award für ihr Asset Management

– Die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) hat den Scope Award 2024 in der Kategorie «Bester Asset-Manager Spezialanbieter CH» gewonnen. Sie erhält diese Auszeichnung nach den Jahren 2020, 2021 und 2022 bereits zum vierten Mal. Die Rating Agentur Scope bewertet in dieser Award-Kategorie Fonds-Gesellschaften, die mindestens 8 bis maximal 24 Fonds verwalten. Die LUKB hat sich mit ihrer Angebotspalette aus Aktien-, Obligationen-, Strategie- und Vorsorgefonds erneut an die Spitze von rund 50 namhaften Mitbewerbern in ihrer Kategorie gesetzt.

Gregor Zemp, Geschäftsleiter der LUKB Expert Fondsleitung AG, freut sich über den erneuten Sieg: «Vier Scope Awards in fünf Jahren: Das ist bisher kaum einem Asset Manager gelungen. Der Scope Award 2024 bestätigt, dass wir unseren Kundinnen und Kunden mit der gesamten LUKB Expert-Fondspalette seit Jahren eine sehr hohe Qualität für ihre Anlagen bieten. Scope begründet die Auszeichnung denn auch nicht nur mit dem hervorragenden Rendite-/Risikoverhältnis, sondern auch mit der Kontinuität im Team der Fondsmanager und ihrer überdurchschnittlich langen Erfahrung. Dies sind die besten Voraussetzungen, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. » 

Mehrfach ausgezeichnete Kompetenz im Asset Management

Stefan Angele, Leiter Asset-Management bei der LUKB, doppelt nach: «Den Scope Award gibt es seit 18 Jahren. Es ist die traditionsreichste und bedeutendste Auszeichnung für Anlagefonds und Asset Manager im deutschsprachigen Raum. Dass wir uns nun bereits zum vierten Mal als Sieger gegen eine grosse Zahl namhafter Mitbewerber durchsetzen konnten, ist das Resultat unserer langjährigen Erfahrung und hoher Kompetenz im Management von Aktien-, Obligationen-, Anlagestrategie- und Vorsorgefonds. Wir beweisen damit, dass auch kleinere Anbieter wie die LUKB im Asset-Management konsistente Spitzenleistungen erbringen können. Davon profitieren neben unseren Fondsinvestorinnen und –investoren selbstverständlich auch unsere Kundinnen und Kunden in der Vermögensverwaltung sowie in der Anlage- und Vermögensberatung.»

Wie funktioniert der Scope Award?

Um die Nominierten für die traditionsreichste und bedeutendste Auszeichnung der Fonds- und Asset Management-Branche im deutschsprachigen Raum zu bestimmen, haben die Scope-Analysten 12'000 Fonds und 1'900 Asset Manager sowie Zertifikate-Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert. Dabei beurteilt Scope insgesamt die Leistungen in 50 Award-Kategorien. Die Kategorie «Spezialanbieter», zu welcher auch das Asset Management der LUKB gehört, bestand in der diesjährigen Analyse aus rund 50 Asset-Managern, die u.a. nach den folgenden quantitativen und qualitativen Bewertungskriterien gemessen wurden:

  • Relative und absolute Performance über die letzten 12 Monate
  • Risikoindikatoren
  • Fondsmanagement
  • Managementumfeld
  • Gestaltung und Implementierung des Investment Prozesses
  • Scope Fondsrating

Gregor Zemp, Geschäftsleiter LUKB Expert Fondsleitung AG, freut sich über den vierten Scope Award in fünf Jahren.

Ansprechpersonen für Medienschaffende

Dr. Daniel von Arx
Leiter Kommunikation
und Mediensprecher

041 206 30 30
xbzzhavxngvba@yhxo.pu

Ursi Ineichen
Stv. Leiterin Kommunikation
und Mediensprecherin

041 206 30 33
xbzzhavxngvba@yhxo.pu