Mit den beiden Auszeichnungen im Jahr 2024 hat die LUKB beim Private Banking-Rating der BILANZ seit 2009 insgesamt bereits neun Spitzenplätze erzielt. «Erfolgreiches Anlegen verlangt nach einer langfristigen Perspektive. Dazu gehört auch Kontinuität von Seiten der Bank. Mit der wiederholten Auszeichnung stellen wir als LUKB unsere Anlagekompetenz und unsere Servicequalität erneut unter Beweis. Letztlich führt dies zu einem Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden», so die Beurteilung von Beat Hodel, Leiter Private Banking und Firmenkunden der LUKB.
Die mehrstufig ausgestaltete Aufgabe des Private Banking-Ratings 2024 der BILANZ verlangte von den Banken die Erstellung einer Offerte und eines detaillierten Vorschlages, der einerseits tiefe Kosten enthalten, Nachhaltigkeitsaspekte integrieren sowie die Komplexität in der Liquiditätssituation des Kunden berücksichtigen musste. Dazu Beat Hodel: «Bei der Ausarbeitung der Lösung für den Kunden stand folglich das breite Kompetenz-Spektrum sowie das Teamwork der LUKB-Spezialisten im Zentrum.» Punkte von der neunköpfigen Jury gab es bei der LUKB unter anderem für die Fähigkeit, die Gesamtsituation des Kunden zu verstehen sowie für die solide Analyse mit Einbezug von steuerlichen Aspekten.
Ausgearbeitet wurde der Anlage- und Finanzierungsvorschlag der LUKB durch Andreas Theiler (Private Banking), Claudio Vogel (Private Banking), Jörg Gubler (Institutionelle Kunden), Roger Isler (Asset Management Advisory), Stefan Heggli (Immobilienbank) und Roman Häller (Finanzplanung).
Mehr Informationen zum Private Banking