LUKB wird Mieterin der LUPK in der Buobenmatt-Überbauung in der Stadt Luzern

(gemeinsame Medienmitteilung der Luzerner Pensionskasse und der Luzerner Kantonalbank AG)

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) wird per 1. April 2027 Mieterin der freiwerdenden Büroflächen in der Buobenmatt-Überbauung in der Stadt Luzern. Die aktuell in der Buobenmatt eingemieteten kantonalen Verwaltungsabteilungen werden auf diesen Zeitpunkt in den Neubau der kantonalen Verwaltung am Seetalplatz in Emmenbrücke umziehen. Der Mietvertrag der LUKB mit der Eigentümerin Luzerner Pensionskasse (LUPK) für die rund 4'350 Quadratmeter Bürofläche läuft gemäss heutigem Planungsstand bis Ende 2032.

Die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) und die Luzerner Pensionskasse (LUPK) haben gemeinsam beschlossen, per 1. April 2027 einen Mietvertrag für rund 4'350 Quadratmeter Bürofläche in der Buobenmatt-Überbauung in der Stadt Luzern abzuschliessen. Die Buobenmatt befindet sich in direkter Nachbarschaft zum LUKB-Hauptsitz. Die LUKB wird damit Nachmieterin der kantonalen Verwaltung, welche ihrerseits die aktuellen Arbeitsplätze bis spätestens Ende März 2027 an ihren Neubau am Seetalplatz in Emmenbrücke verlegen wird. Der Mietvertrag der LUKB läuft gemäss heutigem Planungsstand bis Ende 2032. 

250 LUKB-Arbeitsplätze geplant

Marcel Hurschler, Mitglied der LUKB-Geschäftsleitung, zeigt sich erfreut: «Aufgrund unseres Stellenaufbaus in den letzten Jahren leiden wir am Hauptsitz an der Pilatusstrasse 12 seit einiger Zeit unter sehr engen Platzverhältnissen. Wir sind deshalb glücklich, dass wir ab 2027 rund 250 Arbeitsplätze in unserer unmittelbaren Nachbarschaft einquartieren können. Diese Nähe wird uns weiterhin kurze Wege und damit effizientes Arbeiten ermöglichen.» Mit einer Vertragsdauer bis Ende 2032 kann die Bank erstens die räumlichen Engpässe bis zum Bezug des bankeigenen Neubaus Metropool am Seetalplatz in Emmenbrücke (voraussichtlich im Jahr 2030) überbrücken. Zweitens verfügt die Bank anschliessend in der Buobenmatt über den Freiraum, um die geplante Sanierung ihres Hauptsitzes in den anschliessenden Jahren umzusetzen, welche die temporäre Ausquartierung von zahlreichen Arbeitsplätzen mit sich bringen wird. 

Zwischennutzung verschafft der LUPK Handlungsspielraum

Urban Sager, Präsident der LUPK, signalisiert: «Wir freuen uns sehr, mit der LUKB einen idealen Mieter für die Zwischennutzung der Liegenschaft Buobenmatt gefunden zu haben». Diese optimale Lösung verschafft der LUPK grösseren Handlungsspielraum und einen längeren Planungshorizont für die Gesamtinstandsetzung der Liegenschaft ab 2033.

Zur Webseite der Luzerner Pensionskasse (LUPK)

Ansprechpersonen für Medienschaffende
Sibylle Umiker
Sibylle
Umiker
Sibylle Umiker
Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin
Ursi Ineichen
Ursi
Ineichen
Ursi Ineichen
Stv. Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin