Mit dem LUKB-Zukunftspreis unterstützt die LUKB nachhaltige Projekte im Wirtschaftsraum Luzern mit positiver Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt. Der Preis ist mit total 150'000 Franken dotiert.
Bis am 31. März 2022 haben 56 Initianten auf Einladung ihre Projekte bei der LUKB eingereicht. Ein Beirat hat anschliessend neun Projekte selektioniert und auf der Seite «LUKB-Zukunftspreis» vorgestellt. Vom 2. bis 22. Mai 2022 warben die neun Finalisten-Projekte in einem öffentlichen Internet-Voting um möglichst viele Stimmen. Total gingen 14'290 Stimmen ein.
Daniel Salzmann, CEO der LUKB, würdigte in seiner Laudatio das hohe Niveau der eingereichten Projekte: «Sie waren in der Regel konzeptionell klar ausgerichtet und auch schon recht konkret in den Umsetzungsplänen. Die Initiantinnen und Initianten haben sehr viel Arbeit und Herzblut investiert». Salzmann wies ebenfalls daraufhin, dass die meisten Projekte auf einem umfassenden Nachhaltigkeitsverständnis basierten: «Nachhaltigkeit umfasst immer auch gesellschaftliche und auch bildungspolitische Aspekte. Viele Projekte waren genau an dieser Schnittstelle positioniert».
Zusatzinformationen