Die LUKB hat sich seit dem Jahr 2020 mit dem Thema Digital Assets bzw. Kryptowährungen befasst und nach intensiven Abklärungen des Marktes und der Kundenbedürfnisse einerseits interne Kompetenz und anderseits eine eigene Infrastruktur aufgebaut, die nahtlos in ihr Kernbankensystem eingebunden sowie im E-Banking und Mobile Banking der Bank integriert ist. Das Produkt und die Infrastruktur wurden im Vorfeld über mehrere Monate und in verschiedenen Produktphasen erprobt. Das Angebot der LUKB richtet sich an Personen mit Domizil in der Schweiz, die einfach, sicher und bequem in Kryptowährungen investieren möchten. Voraussetzung ist ein Wertschriften-Depot bei der LUKB.
Durch die vollständige Integration der Kryptowährungsfunktionen in das E-Banking der LUKB erhalten Kundinnen und Kunden mit sehr wenigen Klicks einen vollständigen Überblick über ihre Krypto-Vermögenswerte. Als erste traditionelle Bank hat die LUKB dabei eine eigene Verwahrlösung für Digital Assets aufgebaut, deren Schlüsselverwahrung ISAE 3000 zertifiziert ist.
Aktuell lassen sich über die Lösung der LUKB drei Kryptowährungen rund um die Uhr handeln: Bitcoin, Ethereum und USD Coin. Der Kryptohandel bei der LUKB ist mit allen bei der LUKB handelbaren Fremdwährungen möglich, beim Fremdwährungswechsel fallen keine zusätzlichen Kosten an. Die LUKB plant, in den nächsten Wochen weitere Kryptowährungen aufzuschalten und einen Krypto-Anlageplan für regelmässiges Investieren an den Kryptomärkten zu lancieren. Ebenfalls in Planung ist die Möglichkeit, Kryptowährungen von anderen Wallets in die Lösung der LUKB ein- und auszuliefern.