Preisverleihung des LUKB-Zukunftspreises 2026 neu am LUKB-Unternehmertag

Die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) kombiniert die Preisverleihung des LUKB-Zukunftspreises neu mit dem LUKB-Unternehmertag, der am 23. Oktober 2026 stattfindet. Die Preisträger erhalten so die Gelegenheit, sich einem Publikum mit langjähriger unternehmerischer Erfahrung zu präsentieren. Wie bereits in den Vorjahren stellt die LUKB für nachhaltige und innovative Projekte im Wirtschaftsraum Luzern die Preissumme von total 150'000 Franken bereit. Dabei erhalten die Gewinner in den drei Kategorien «Technik & Innovation», «Soziales Engagement» und «Ökologie» je maximal 40'000 Franken. Auch der Jury-Preis in der Höhe von maximal 30'000 Franken wird 2026 erneut vergeben. Unverändert bei der 5. Auflage des LUKB-Zukunftspreises bleibt der dreistufige Wettbewerb.

In einem ersten Schritt sind Initianten eingeladen, ihre Projekte zwischen dem 2. Februar und dem 27. Mai 2026 bei der LUKB einzureichen (www.lukb.ch/zukunftspreis). Nach der Vorselektion durch einen Beirat findet unter den neun ausgewählten Projekten (drei pro Kategorie) vom 21. September bis am 5. Oktober 2026 ein öffentliches Voting statt.

«Mit der Integration der Preisverleihung des LUKB-Zukunftspreises in den LUKB-Unternehmertag wollen wir den Preisträgern ermöglichen, sich vor einem Publikum mit langjähriger unternehmerischer Erfahrung zu präsentieren und hoffentlich neue und vielversprechende Kontakte zu knüpfen», erklärt Projektleiterin Corina Etterlin den neuen Rahmen der Preisverleihung und betont: «Unverändert entscheidet das Publikums-Voting, welche Projekte den LUKB-Zukunftspreis erhalten.» 

Gesucht: Nachhaltige Projekte für Umwelt und Gesellschaft

Auf der Website können Einzelpersonen ab 18 Jahren, Gruppen oder juristische Personen mit Domizil in der Schweiz je maximal ein Projekt einreichen. Die Projekte müssen die nachhaltige Entwicklung im Kanton Luzern fördern oder das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Gesellschaft stärken. Erforderlich sind unter anderem ein kurzer Business Plan und ein verbindlicher Terminplan mit Zwischenzielen. Nach einer allfälligen Finanzierung muss das Projekt innert 12 Monaten starten und innert 24 Monaten erste Wirkungen zeigen. 

Projekteinreichung bis 27. Mai 2026

Die Eingabefrist für Projekte läuft vom 2. Februar bis 27. Mai 2026. Ein Beirat aus zwei LUKB-Mitarbeitenden und zwei externen Expertinnen, wählt pro Kategorie je drei Projekte für die Voting-Phase aus, die anschliessend auf www.lukb.ch/zukunftspreis publiziert werden. Das Publikums-Voting findet vom 21. September bis 5. Oktober 2026 statt. Pro Kategorie «Technik & Innovation», «Soziales Engagement» oder «Ökologie» kann je eine Stimme abgegeben werden. 

150'000 Franken Preisgeld

Die Kategoriensieger erhalten je bis zu 40'000 Franken. Zusätzlich vergibt die LUKB einen Jury-Preis in der Höhe von maximal 30'000 Franken an ein weiteres innovatives Projekt, das es im Publikums-Voting nicht nach ganz vorne schaffte. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober 2026 am LUKB-Unternehmertag in der Spinnerei in Emmenbrücke statt.

Teilnahmebedingungen LUKB-Zukunftspreis 2026

Ansprechpersonen für Medienschaffende
Sibylle Umiker
Sibylle
Umiker
Sibylle Umiker
Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin
Ursi Ineichen
Ursi
Ineichen
Ursi Ineichen
Stv. Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin