E-Banking-Updates – Juni 2025

Samstag, 21. Juni 2025

Wir haben Updates am E-Banking vorgenommen. Die folgende Kurzübersicht informiert Sie über die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen. Die neusten Versionen der E-Banking- und Key-App stehen Ihnen in den nächsten Tagen zum Download bereit.

Neuerungen und Verbesserungen für alle E-Banking-Nutzer

Neben allgemeinen Verbesserungen und Fehlerbehebungen erwarten Sie folgende Neuerungen: 

E-Banking-App – verschiedene Neuheiten

  • Neue Push-Mitteilung «Zahlungsauftrag nicht ausgeführt»: Ab sofort können Sie sich mittels E-Banking-App benachrichtigen lassen, wenn eine Zahlung nicht ausgeführt werden konnte. 
  • Android-Version – Zurück-Knopf angepasst: In der Android-Version der E-Banking-App führte ein Druck auf den Zurück-Knopf bisher zum Verlassen der App. Neu gelangen Sie durch einmaliges Drücken des Zurück-Knopfs ins App-Menü. Durch zweimaliges Drücken verlassen Sie die App. Bedenken Sie, dass in diesem Fall die App jedoch nicht geschlossen wird.  

Daueraufträge – Angabe von Ort und Land 

  • Aus regulatorischen Gründen müssen Sie bei neu erfassten Daueraufträgen den Ort und das Land des Zahlungsempfängers angeben.
  • Bereits bestehende Daueraufträge werden weiterhin wie gewohnt ausgeführt. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie bei Änderungen an bestehenden Daueraufträgen aufgefordert werden, den Ort und das Land einzugeben.

Stellen Sie Rechnungen aus? Das ändert sich ab November 2025 

Ab 21. November 2025 müssen sämtliche QR-Rechnungen die Adressen der Rechnungssteller und -empfänger in einzelne, strukturierte Elemente gliedern (strukturierte Adressen). Die Verarbeitung von QR-Rechnungen mit unstrukturierten Adressen ist danach nicht mehr gewährleistet.

Sie verwenden eine Buchhaltungssoftware für die Rechnungsstellung? Dann prüfen Sie, ob Ihre Rechnungen die neuen Vorgaben erfüllen. Gerne unterstützen wir Sie dabei.  

Weitere Informationen zu strukturierten Adressen 


Wussten Sie schon?

E-Banking: Debitkarten verwalten und Einstellungen vornehmen

Im E-Banking können Sie Ihre Visa Debit Karten verwalten und eine Vielzahl von Einstellungen vornehmen. Sie können unter anderem Ihre Karte sperren, Ihre Limite anpassen, Ihre PIN ändern oder Onlinezahlungen aktivieren oder deaktivieren.  

Weitere Informationen zur Kartenverwaltung 


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