Informationen zur Daten­überprüfung bei der LUKB

Sie haben einen Brief oder eine Einladung im E-Banking erhalten, um Ihre persönlichen Daten zu überprüfen – oder wir haben Sie direkt kontaktiert, um das gemeinsam in einem Gespräch zu erledigen? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen dazu.


Begründung

Warum muss die LUKB meine Daten überprüfen?

Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Daten unserer Kundinnen und Kunden aktuell zu halten. Das gilt auch für alle anderen Schweizer Banken. Deshalb kontaktieren wir periodisch alle Kundinnen und Kunden, um ihre Daten zu überprüfen.

Je nach Kundenbeziehung findet die Datenüberprüfung jährlich oder alle 5 bis 7 Jahre statt.

Welche Daten überprüfen wir?

Natürliche Personen: Personalien, Kontaktdaten, Beruf und Einkommen.

Juristische Personen: Firmenname, Kontaktdaten, Geschäftstätigkeit und wirtschaftliche Berechtigung.

Wo ist das gesetzlich geregelt?

Artikel 7 des Schweizer Geldwäschereigesetzes (GwG) regelt die Pflicht zur regelmässigen Überprüfung und Aktualisierung von Kundendaten. Mehr unter fedlex.admin.ch.


So funktioniert's

Wie kann ich meine Daten überprüfen?

Im E-Banking

Öffnen Sie die «Einstellungen» und wählen Sie «Persönliche Daten». Danach wählen Sie «Überprüfung starten». 

Sie haben kein E-Banking?

Dann können Sie Ihre Daten online überprüfen oder mithilfe des Formulars, das dem Brief beigelegt ist. Folgen Sie dazu den Anweisungen im Brief, den Sie per Post erhalten haben.


Sicherheit

Ich habe Bedenken bezüglich der Datenüberprüfung. Was kann ich tun? 

Das wichtigste vorweg: Wir fordern Sie niemals auf, Ihre persönlichen Daten wie Passwörter, Login-Informationen, Kredit-/Debitkartennummern oder sonstige Zugriffsdaten preiszugeben – weder per Brief, E-Mail, Telefon noch über z. B. WhatsApp oder Telegram.

Nutzen Sie zur Datenprüfung am besten unser sicheres E-Banking – oder folgen Sie den Anweisungen im Brief, um sich sicher auf unserer Website anzumelden. Bei Zweifeln dürfen Sie uns selbstverständlich kontaktieren.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten werden sorgfältig im Bankensystem gespeichert. Das erfolgt gemäss den strengen gesetzlichen Vorgaben. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Fragen & Support

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter. Alternativ steht Ihnen unser Beratungscenter von Montag bis Freitag, 8.00 - 18.00 Uhr gerne zur Verfügung: 0844 822 811