Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zum Thema Direct EBICS.
Antworten auf häufige Fragen zum Thema Direct EBICS im Allgemeinen.
Senden | Empfangen | Administration |
---|---|---|
|
|
|
Aktuell unterstützt die LUKB folgende Meldungstypen:
Mit Direct EBICS Port steht Ihnen eine Alternative zur Verfügung, über welche Sie Ihre Zahlungsdateien über EBICS an die LUKB übertragen und Reportings herunterladen können.
Kein Problem. Richten Sie die Berechtigung in Ihrer Finanzsoftware entsprechend ein und los gehts. Direct EBICS unterstützt auch die EBICS-VEU.
Ja. Mit der Direct EBICS App können von Ihnen definierte Personen die eingereichten Zahlungsdateien kanalunabhängig freigeben – auch ganz bequem und flexibel von unterwegs.
Ja. Voraussetzung hierzu ist ein EBICS-Client als Schnittstelle Ihrer ERP- oder Finanzsoftware. Informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Softwareanbieter.
Zur Nutzung der Webapplikation Direct EBICS Port ist eine Erweiterung für Ihren Internet-Browser – ein Signatur-Plugin – zu installieren. So können Ihre Aktionen mit einem Sicherheitsmedium authentifiziert werden.
Nach der Installation des Plugins können Sie die Initialisierung von Direct EBICS Port gemäss der separaten Anleitung durchführen.
Um die Direct EBICS App nutzen zu können, laden Sie dieses zuerst bequem im Apple Store oder Google Play herunter.
Antworten auf häufige Fragen zum Thema Direct EBICS App
Um die Direct EBICS App nutzen zu können, laden Sie dieses zuerst bequem im Apple Store oder Google Play herunter.
Die Direct EBICS App funktioniert sowohl über Ihr firmeneigenes WLAN als auch im mobilen Netzwerk. Es gibt keine Einschränkungen.
Ja. Die Nutzung der Direct EBICS App ist nicht auf die Schweiz beschränkt.
Der EBICS-Zugang muss vor dem ersten Gebrauch zuerst initialisiert werden. Gehen Sie hierzu wie in der Anleitung zur Initialisierung der Direct EBICS App beschrieben vor:
Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren E-Banking-Helpdesk unter
0844 844 866 oder schreiben Sie uns an info@lukb.ch.
In der Finanzübersicht sehen Sie die Übersicht der Kontostände nach dem Kontoabschluss des Vortages, sowie die Vormerkungen der Zahlungsaus- und eingänge.
Die Aktualisierung der Finanzübersicht kann beim ersten Mal etwas länger dauern, da je nach Anzahl der angezeigten Konten und Buchungen grosse Datenmengen abgerufen werden müssen.
Vormerkungen werden in der Finanzübersicht angezeigt sobald alle notwendigen Unterschriften geleistet wurden und die Zahlung zur Verarbeitung an die Bank übergeben wurde.
Nein. Zahlungsdateien können in der App angesehen, freigegeben und storniert werden.
Nein. Zahlungsdateien können in der App angesehen, freigegeben und storniert werden.
Wird eine Zahlung storniert, so wird diese vollständig zurückgewiesen, auch wenn bereits gültige Unterschriften geleistet wurden.
Geschah die Stornierung unabsichtlich, muss die Zahlung der Bank neu eingereicht werden.
Unter dem Menüpunkt «Mehr» – «Verwaltung» – «Passwort ändern» können Sie Ihr persönliches Anwenderpasswort ändern.
Antworten auf häufige Fragen zum Thema Direct EBICS Port.
Aktuell unterstützt die LUKB folgende Auftragsarten für Direct EBICS Port:
XE2 | Zahlungsauftrag (Customer Credit Transfer Initiation – pain.001, CH-Schema) |
XE3 | Lastschriftverfahren pain.008 CH-TA |
XL1 | Lastschriftverfahren TA875 |
PTK | Kundenprotokoll |
STA | Kontoauszüge SWIFT MT940 |
VMK | Kontoauszüge Intraday SWIFT MT942 |
Z52 | Intraday-Kontobewegung (Bank to Customer Account Report ? camt.052, CH-Schema) |
Z53 | Tagesend-Kontoauszug (Bank to Customer Statement – camt.053, CH-Schema) |
Z52 | Intraday-Kontobewegung (Bank to Customer Account Report – camt.052, CH-Schema) |
ZDF | Elektronische Bankbelege (E-Output) |
Z54 | Gutschrifts-/Belastungsanzeige (Bank to Customer Credit Debit Notification – camt.054, CH-Schema) |
Zur Nutzung der Webapplikation Direct EBICS Port ist eine Erweiterung für Ihren Internet-Browser - ein Signatur-Plugin - zu installieren. So können Ihre Aktionen mit einem Sicherheitsmedium authentifiziert werden.
Nach der Installation des Plugins können Sie die Initialisierung von Direct EBICS Port gemäss der separaten Anleitung durchführen.
Stellen Sie sicher, dass sie die relevanten Browser-Plugins installiert haben.
Rufen Sie dann https://port.lukb.ch auf und geben Sie Ihre 8-stellige Benutzerkennung (Teilnehmer-ID) ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf «Weiter».
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Schlüsseldatei ausgewählt haben (allenfalls müssen Sie diese zuerst mit einem Klick auf «Durchsuchen» auf Ihrer Festplatte definieren) und klicken Sie auf «Anmelden».
Geben Sie Ihr persönliches Passwort (PIN) ein. Klicken Sie wiederum auf «Anmelden».
Nach der erfolgreichen Initialisierung und jeder Anmeldung erscheint die Startseite von Direct EBICS Port:
Bitte beachten Sie, dass Reportingdateien erst ab dem Datum der ersten Initialisierung generiert werden. Ausnahme: zuvor waren Sie bereits Direct EBICS Kunde und bezogen die Reportings über die direkte Schnittstelle.
Vorsicht: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie keine Doppelbuchungen in Ihrer Finanzsoftware verarbeiten.
Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte unser E-Banking-Helpdesk unter 0844 844 866 oder schreiben Sie uns an info@lukb.ch.
Ja, stellen Sie aus Sicherheitsgründen jedoch bitte sicher, dass nur Sie Zugriff auf diesen Speicherort haben. Speichern Sie hierzu die Datei einfach an dem gewünschten Ort ab.
Bei der nächsten Anmeldung mit Direct EBICS Port müssen Sie dann Ihr Laufwerk nach der Schlüsseldatei durchsuchen und die Datei am neuen Ort auswählen.