Pilatus-Club-Intro

LUKB Pilatus-Club

Der exklusive Club der LUKB

Für Kunden, die sich für das Thema Anlegen interessieren und sich in einer exklusiven Atmosphäre mit Experten und spannenden Persönlichkeiten austauschen wollen.

Pilatus-Club-Big Tab

LUKB Pilatus-Club

Der LUKB Pilatus-Club bietet einem exklusiven Kundenkreis besondere Leistungen, die über das Erwartete hinausgehen. Der LUKB Pilatus-Club bringt Menschen zusammen, die sich für Themen rund ums Anlegen interessieren und sich in einer exklusiven Atmosphäre austauschen wollen. Ziel dieses exklusiven Netzwerkes ist es, den Austausch auf vielfache Weise zu fördern: durch den Dialog mit Anlagespezialisten, durch interessante Gespräche mit hochkarätigen Persönlichkeiten sowie durch das Zusammensein der Club-Mitglieder untereinander.

Neben einem interessanten Veranstaltungsprogramm informiert Sie der LUKB Pilatus-Club mit dem Club-Newsletter regelmässig über aktuelle Marktereignisse und Veranstaltungen.

Gastgeber

Gastgeber des LUKB Pilatus-Clubs ist Leo Grüter, Ambassador der LUKB. 

Unser Club-Domizil im «Gesellschaftshaus der Herren zu Schützen» bietet ein traditionsreiches Ambiente. Das Gebäude aus dem 15. Jahrhundert ist eng mit der Geschichte der Stadt Luzern verbunden. Ein Ort, der wie dafür geschaffen ist, sich im exklusiven Kreis auszutauschen und das Zusammensein auch kulinarisch zu geniessen.

Das «Gesellschaftshaus der Herren zu Schützen» befindet sich am Löwengraben 24, im Zentrum von Luzern. Nähere Informationen zur Club-Lokalität finden Sie auch auf der Homepage der Gesellschaft Herren zu Schützen.

Homepage der Gesellschaft Herren zu Schützen

Gesellschaftshaus der Herren zu Schützen
Löwengraben 24
6004 Luzern

Veranstaltungsprogramm

Verschaffen Sie sich eine Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen des LUKB Pilatus-Clubs im 2024.

Veranstaltungsprogramm 2024
 

Club-Veranstaltung vom 2. Mai 2024

Der Wahlkampf in Amerika spitzt sich zu. Zuletzt schien eine erneute Wahl von Donald Trump als durchaus denkbar. Die USA wurden in den vergangenen Jahren ein immer wichtigerer Handelspartner für die Schweiz. Was würde eine Wiederwahl von Trump für das Verhältnis bedeuten, und warum sind die Amerikanerinnen und Amerikaner mit Joe Biden nicht happy? Die Wall Street zog derweil zu Jahresanfang von Rekord zu Rekord. Was erwarten die Akteure auf dem Parkett? Diesen und weiteren Fragen geht Jens Korte, Börsenkorrespondent der New Yorker Wall Street, am 2. Mai nach.

Programm Club-Veranstaltung 02.05.2024
 

Club-Veranstaltungen

Hier steht der anregende Austausch im Vordergrund. Das Programm beinhaltet unter anderem ein Referat einer national bekannten Persönlichkeit aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Sport, Kultur oder Gesellschaft. 

Datum Anlass
02.05.2024 Club-Veranstaltung
26.09.2024 Club-Veranstaltung
11.12.2024 Club-Veranstaltung

 

Finanzmarktspezifische Veranstaltungen

Beim Finanzmarkt-Stammtisch steht das Thema «Anlegen» im Vordergrund. Der Anlass findet jeweils im Vorfeld an eine Club-Veranstaltung oder die Exkursion statt.

Datum Anlass
02.05.2024 Finanzmarkt-Stammtisch (innerhalb der Club-Veranstaltung)
26.06.2024 Finanzmarkt-Stammtisch (innerhalb der Exkursion)
26.09.2024 Finanzmarkt-Stammtisch (innerhalb der Club-Veranstaltung)
11.12.2024 Finanzmarkt-Stammtisch (innerhalb der Club-Veranstaltung)

 

Exkursion

Im LUKB Pilatus-Club möchten wir Ihnen auch immer wieder unbezahlbare Erlebnisse ermöglichen. Deshalb führen wir regelmässig Exkursionen in der Region Zentralschweiz durch.

Datum Anlass
26.06.2024 Exkursion

 

Dresscode

Als Dresscode für die LUKB Pilatus-Club-Veranstaltungen empfehlen wir Ihnen «Smart Casual».

Vergangene Veranstaltungen

Hier finden Sie einen Rückblick über die vergangenen Veranstaltungen der Jahre 2024, 2023, 2022 und  2021. Falls Sie Fragen zu Veranstaltungen der vorhergehenden Jahre haben, kontaktieren Sie bitte die Club-Managerin Stephanie Meyer.

14. März 2024 - Rückblick                

 

Mit 20 Jahren musste sich Heinz Frei eingestehen, dass er nie mehr auf seinen Beinen stehen kann. Er wusste aber auch, dass er fortan sein Leben in die eigenen Hände nehmen will. Seit er diesen Entschluss gefasst hat, hält die Entdeckungsreise mit seinem Körper viel Spannendes für den erfolgreichen Spitzensportler bereit. Die Freude an der Bewegung und an all den Emotionen, die Sport auslöst, haben ihn immer angetrieben und motivieren Heinz Frei auch heute noch. Aber auch er musste mit Rückschlägen kämpfen und immer wieder die Motivation finden, den Weg kämpferisch weiterzugehen. Der Erfolg gab ihm recht: Er hat drei Weltrekorde eingefahren, etliche Weltmeistertitel und Marathonsiege geholt und gilt als Pionier des Rollstuhlsports. Am 14. März liess uns Heinz Frei tief in seine Lebensgeschichte blicken und zeigte eindrücklich, welche Erfolge eiserne Disziplin anstossen kann.

13. Dezember 2023 - Rückblick                

 

Hereinspaziert! Seit über 200 Jahren tourt der Schweizer National-Circus Knie mit Artisten, Tieren und Komikern durch unser Land. Er wird bereits in der siebten Generation mit viel Leidenschaft und täglichem Engagement geführt. Am 13. Dezember 2023 erhielten wir auf der Luzerner Allmend eine exklusive Führung hinter die Kulissen. Anschliessend gesellte sich Fredy Knie jun. für einen persönlichen Austausch zu uns. Ihn konnte man jahrzehntelang in der Manege erleben. Heute gibt er seinen breiten Wissensschatz an die nächste(n) Generation(en) weiter und wirkt im Hintergrund weiter. Danach haben wir ein feines Fondue genossen, bevor wir bei der offiziellen Abendvorstellung Spektakel und Unterhaltung erleben konnten.

20. September 2023 - Rückblick                

 

«Netto-Null» bis 2050. Die Schweiz soll ab Mitte des Jahrhunderts nicht mehr Treibhausgase in die Atmosphäre ausstossen, als durch natürliche und technische Speicher aufgenommen werden. Um dieses Ziel bis 2050 zu erreichen, müssen hauptsächlich die Emissionen im Gebäudebereich, im Verkehr und in der Industrie umfassend vermindert werden.

Sind wir aktuell auf Kurs? Welche Innovationen helfen auf dem Weg zum Ziel? Und wie steht es um die gesellschaftliche Akzeptanz?

Diesen und anderen Fragen gingen Dr. Esther Girsberger, Publizistin, im Gespräch mit Prof. Dr. Reto Knutti, Professor für Klimaphysik an der ETH Zürich, und Prof. Dr. Lena Maria Schaffer, Professorin für Politwissenschaften an der Universität Luzern, nach.

22. Juni 2023 - Rückblick                

 

1935 produzierte Stöckli 50 Paar Ski pro Jahr. Heute ist das Unternehmen der grösste Ski-Hersteller der Schweiz und der Absatz beträgt rund 70'000 Paar Ski jährlich. Stöckli Ski steht für Swissness – bei der Produktion, der Qualität und den Werten. Mit diesen Eigenschaften behauptet sich das Unternehmen aus Malters seit Jahren in einem hart umkämpften Markt gegen grosse und globale Player. Marc Gläser ist seit 2014 CEO der Stöckli Swiss Sports AG und hat seither das Unternehmen modernisiert und den Vertrieb ausgebaut. Am 22. Juni 2023 lieferte er uns spannende Hintergrundinformationen zur Erfolgsgeschichte «Stöckli». Dazu gehört die Herstellung in der Schweiz, die selektive Distribution oder auch die Renn- und Entwicklungsabteilung innerhalb des Familienunternehmens.

4. Mai 2023 - Rückblick                

 

Wo waren Sie am 28. August 2022? Haben Sie mitgefiebert, als es bei Joel Wicki «um alles» ging? Nach packenden 12.41 Minuten waren wir alle erlöst und hatten endlich (nach Harry Knüsel 1986) wieder einen Innerschweizer Schwingerkönig zu feiern. Der Ehrgeiz und die Passion für das, was Joel Wicki tut, lässt den Entlebucher in jeder Lebensphase erfolgreich sein. Trotzdem musste er, insbesondere vor seinem Schwingertitel, immer wieder lernen, mit Rückschlägen umzugehen. Sein Coach, Daniel Hüsler, begleitet ihn seit Jahren auf seinem Weg zum Titel. Welches die Erfolgsrezepte von Joel Wicki und Daniel Hüsler sind und wie sie die Zukunft sehen, diesen und anderen Fragen ging Janine Geigele im Gespräch mit den beiden Herren nach.

Im Vorfeld an die Club-Veranstaltung fand in der Herrenstube des Gesellschaftshauses der Herren zu Schützen der Finanzmarkt-Stammtisch mit dem Spezial-Thema «Gewinner und Verlierer der höheren Zinsen» statt.

16. März 2023 -Rückblick                

 


Was ist das Metaverse eigentlich? Und wie wird es unseren privaten und geschäftlichen Alltag verändern? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die neue, virtuelle Welt beantwortete uns am 16. März 2023 Collin Croome, der Experte im Bereich Zukunft Trends und Metaverse. Darauf folgte ein Impulsreferat von Lukas Jud, der mit seinem Luzerner Unternehmen Web Lernen bereits Nachhilfeunterricht im Metaverse anbietet. Vor Ort bestand die Möglichkeit, eine VR-Brille aufzusetzen und sich ein Bild von der Nachhilfe im virtuellen Raum zu machen.

1. Dezember 2022 – Rückblick                


 

Rund 40% der Schweizer Bevölkerung sind Gönner der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega, die dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert. Mehr als 18’000 Einsätze wurden 2021 mit einem Team von rund 400 Mitarbeitenden geleistet – so viele wie nie zuvor. Rega-CEO Ernst Kohler ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen der Luftretter und berichtete von den vielfältigen Herausforderungen – im Einsatz für Menschen in Not und als gemeinnützige Stiftung in einem stark regulierten Tätigkeitsbereich.

3. November 2022 – Rückblick                

 

 

Vor über 22 Millionen Jahren formten Wasser und Eis die Kaltbach Sandsteinhöhlen. Dank eines glücklichen Zufalls entdeckten 1953 Käser aus der Region, dass die speziellen Gegebenheiten der Höhle den Käse auf eine weltweit einzigartige Weise reifen lassen. 

Wir freuen uns, dass wir die Besucher auf diese geführte Entdeckungsreise durch die Unterwelt von Kaltbach mitnehmen konnten. Dieses besondere Erlebnis wurde beim gemütlichen Abendessen mit einem köstlichen Kaltbach-Raclette abgerundet. 

15. September 2022 – Rückblick                

Nach dem vorgelagerten Finanzmarkt-Stammtisch begrüssten wir mit Pascale Bruderer und Ariella Kaeslin zwei Frauen, die in der Politik respektive im Sport einen rasanten Aufstieg hingelegt haben. Beide haben die Karriere nach ihren Rücktritten aber nicht abgebrochen, sondern in eine neue Richtung fortgesetzt.

Die frühere SP-Ständerätin Pascale Bruderer hat sich für die Wirtschaft entschieden und ist unter anderem Verwaltungsrätin der TX Group (vormals Tamedia). Ariella Kaeslin ist Physiotherapeutin und gefragte Referentin, wenn es um den Umgang mit kritischen Lebenssituationen geht. Gemeinsam verfolgen beide Frauenpersönlichkeiten eine physische und mentale Gesundheit, die allerdings nicht immer selbstverständlich war. Esther Girsberger (Moderatorin und Journalistin) hatte im Gespräch mit den beiden Frauen zum Thema «Lebensbrüche positiv nutzen» Insights erfragt und mit ihnen einen Blick in die Zukunft geworfen.

24. August 2022 – Rückblick                

 
 

Seit 2020 verfügt das Luzerner Sinfonieorchester über eigene Probe- und Übungsräume. Doch das Orchesterhaus in Kriens ist weit mehr geworden: Neben den Orchesterproben sind im Orchesterhaus auch Kammermusikkonzerte und Angebote des Programms «Musikvermittlung» beheimatet. Das Orchesterhaus ist Teil des Campus Südpol und Begegnungsort für Generationen und Musikbegeisterte aller Art. An der Verbindungsachse zwischen Luzern und Kriens steht das Orchesterhaus in unmittelbarer Nähe zur ebenfalls neu gebauten Hochschule Luzern – Musik sowie zum Südpol Luzern, den Probebühnen des
Luzerner Theaters und zur Musikschule. Auf dem Südpol-Areal ist ein Musikcampus entstanden, der interessante Synergien und Kooperationen birgt: Kinder begegnen Jugendlichen, Studierende treffen auf berufsschaffende Musikerinnen und Musiker.

Wir erhielten einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Orchesterhauses und spannende Ausführungen von Numa Bischof Ullmann, Intendant des Luzerner Sinfonieorchesters, und Michael Sanderling, Chefdirigent des Luzerner Sinfonieorchesters. Zum Schluss durften wir bei einer Orchesterprobe unter der Leitung von Michael Sanderling reinhören.

9. Juni 2022 – Rückblick                

 
 

Ist satt gut genug? Das Reisen, die Globalisierung und auch die Logistik haben unsere Essenskultur verändert und unser Speiseplan ist mit der Welt verwoben. Jedes Menü hat seine Herkunft und seinen ökologischen Fussabdruck. Nachhaltigkeit prägt unseren Einkaufszettel immer mehr. Aber: Ist gesund und nachhaltig zu essen ein Luxus für Wenige? Was lehren uns lokale Kochtraditionen? Wie kann Ernährung die Gesellschaft und die Umwelt positiv verändern?

  • Die Impulsreferate durch und die Begegnung mit folgenden vier Persönlichkeiten zum Thema «nachhaltige Ernährung» waren inspirierend und regten zum Nachdenken an:
  • Patrick Honauer, Koch und Mitgründer Social Gastronomy Movement
  • Andi Handke, Koch und Aktivist, Restaurant Babette Zürich Wiedikon
  • Vicky Kummer, Verantwortliche Kommunikation bei Planted Foods AG
  • Peter Durrer, Gastgeber Culinarium Alpinum Stans
     

2. Dezember 2021 – Rückblick                

 
 

Den grössten Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler Rail kann man sich ohne den 62-jährigen Unternehmer und ehemaligen Nationalrat Peter Spuhler kaum vorstellen – obwohl die Suche nach einem Nachfolger für die operative Leitung seit Monaten in Gang ist. 1989 kaufte der Wahlthurgauer die damals 18 Leute zählende Firma, die heute ein Milliardenkonzern mit einer Belegschaft von fast 13 000 Mitarbeitenden ist – und ständig Grossaufträge an Land zieht. Welches die Erfolgsrezepte von Peter Spuhler sind und wie er die Zukunft sieht, diesen und anderen Fragen ging Christine Maier im Gespräch mit Peter Spuhler nach.

4. November 2021 – Rückblick                


 

Patrick Fischer ist seit Dezember 2015 Cheftrainer der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft. Unter seiner Leitung gewann die Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft 2018 in Kopenhagen Silber. Gross war die Enttäuschung, nachdem die Schweizer Nati nach einer sehr überzeugenden Qualifikationsrunde 2021 im Viertelfinal gegen Deutschland ausschied. Er ist überzeugt, dass ein Team nur dann erfolgreich funktioniert, wenn jeder Klarheit über seine eigene Rolle hat und die Aufgaben der anderen Teammitglieder gleichermassen schätzt und respektiert. Teammitglieder sollten sich untereinander gut kennen, damit ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht. Das und mehr berichtete er am 4. November in seinem Referat «Ein kompaktes Team setzt 100% Vertrauen voraus».

15. September 2021 – Rückblick                

 

So einen rasanten Absturz wie im Frühjahr 2020 haben die Vereinigten Staaten noch nie erlebt. Doch es folgte auch ein historischer Aufschwung. Das gilt zwar nicht für alle Teile der Bevölkerung, aber kaum jemand hätte solch eine Erholung der Wirtschaft und der Aktienmärkte für möglich gehalten. Mit Joe Biden hat sich zudem das politische Umfeld radikal verändert. Folgt nun ein neues Zeitalter der amerikanischen Dominanz? Joe Biden ist bereits der fünfte Präsident, den Jens Korte, langjähriger Börsenkorrespondent an der Wallstreet, vor Ort erlebt und verfolgt. In seinem Vortrag «Die USA: Der Kampf um die globale Vormachtstellung» lieferte Jens Korte spannende Hintergrundinformationen und Zukunftsaussichten.

19. August 2021 – Rückblick                

 

 

Im Rahmen des 150-Jahre-Jubiläums der RIGI BAHNEN AG fand eine exklusive Führung durch das Depot in Goldau statt. Anschliessend genossen die Club-Mitglieder eine Fahrt mit der Lok 7 auf die Königin der Berge. Diese historische Dampflok wurde im Jahr 1873 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM in Winterthur gebaut. Nach 64 Betriebsjahren wurde sie im Jahr 1937 ausrangiert. 1959 kam sie ins Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums wird diese weltweit noch einzige fahrbare Zahnraddampflok mit stehendem Kessel erneut in Betrieb genommen. Nach Ankunft auf dem Gipfel gab es ein lukullisches Nachtessen mit Köstlichkeiten aus der Region.

Informationen zu aktuellen Marktereignissen

Über unseren Finanz-Newsletter profitieren Sie als Club-Mitglied exklusiv von Informationen zu aktuellen Marktereignissen.

Hier erhalten Sie eine Übersicht zu den bisherigen Finanz-News. Diese Auflistung wird laufend ergänzt.

Als Mitglied des LUKB Pilatus-Clubs erhalten Sie Ihre persönliche Membercard in Form einer Visa Debit Black. Sie ist kostenlos, dient als Club-Ausweis und verfügt über die gängigen Funktionalitäten der offiziellen Visa Debit Black.

Ihre persönliche Membercard wird Ihnen nach Club-Beitritt per Post zugestellt. Im Falle eines Verlusts der Karte bitten wir Sie, zusätzlich zur offiziellen Meldestelle (Notfallnummern bei Kartenverlust) auch die Club-Managerin zu informieren.

Pilatus-Club-Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartnerin

Club-Managerin Stephanie Meyer ist für Ihre Fragen und Anliegen rund um den LUKB Pilatus-Club und dem Veranstaltungsprogramm telefonisch oder schriftlich für Sie da und freut sich, Sie an den Veranstaltungen persönlich kennenzulernen.

Stephanie Meyer
Club-Managerin

041 206 24 40
cvynghf-pyho@yhxo.pu