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Digitalen Nachlass regeln

Regeln Sie den Zugriff auf Ihre digitalen Daten frühzeitig und ersparen Sie Ihren Liebsten bei Handlungsunfähigkeit oder Tod unnötige Arbeit.

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Podcast zum digitalen Nachlass

Facebook, Spotify oder E-Banking – heute ist man auf vielen Internetseiten registriert. Doch was passiert mit all diesen Daten nach dem Tod? Marco Trüssel, Experte für Erbrecht und Willensvollstreckung, erklärt im Gespräch mit Corinne Waldmeier, wie Sie dabei vorgehen können. 

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Wie kann ich meinen «digitalen Nachlass» regeln?

 

Überblick verschaffen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über sämtliche digitale Aktivitäten.

Tipp: Notieren Sie sich über einen längeren Zeitraum hinweg, bei welchen Onlinedienstleistern Sie sich anmelden bzw. von welchen Dienstleistern Sie elektronische Mitteilungen erhalten.

Benutzerkonten bereinigen

Löschen oder kündigen Sie nicht mehr verwendete Benutzerkonten und Abonnemente.

Gut zu wissen: Werden kostenpflichtige Abonnements nicht gekündigt, müssen diese von den Hinterbliebenen in der Regel bis zur ordentlichen Kündigung weiter bezahlt werden.

Regelungsmöglichkeiten prüfen

Erkundigen Sie sich bei den Onlinedienstleistern über allfällige Regelungsmöglichkeiten.

Tipp: Bei vielen Onlinedienstleistern besteht die Möglichkeit, bereits zu Lebzeiten Anordnungen für den Todesfall zu treffen. Bei Facebook können Sie beispielsweise bereits zu Lebzeiten beantragen, dass Ihr Benutzerprofil im Todesfall dauerhaft gelöscht wird oder einen Nachlasskontakt bestimmen, der sich um Ihr Benutzerprofil im sogenannten Gedenkzustand kümmert. Weitere Informationen: www.facebook.com/help/memorialized

Letzter Wille verfassen

Überlegen Sie sich, was mit Ihrem digitalen Nachlass geschehen soll. Hinterlassen Sie Anweisungen, ob Daten erhalten, übertragen, archiviert oder gelöscht werden sollen. Sie helfen damit den Hinterbliebenen, Ihre Vorstellungen richtig umzusetzen. Digitale Datensafes unterstützen Sie bei der Regelung des digitalen Nachlasses. Über sichere Cloudspeicher-Dienstleister können Sie sowohl wichtige Dokumente als auch Passwörter zentral und digital aufbewahren. Einige Dienstleister bieten zudem die Möglichkeit einer digitalen Nachlassfunktion. Damit können Sie Vertrauenspersonen erfassen, die im Todesfall oder bei Verlust der Handlungsfähigkeit Zugriff zum digitalen Datensafe erhalten.

Tipp: In einem Testament oder Erbvertrag können Sie über das Bestehen einer Regelung einen entsprechenden Hinweis aufführen.

Vertrauenspersonen bestimmen

Bestimmen Sie eine Vertrauensperson und besprechen Sie mit ihr, ob sie bereit ist, die Verantwortung über Ihren digitalen Nachlass zu übernehmen.

Tipp: Ihre Vertrauensperson können Sie bei diversen Onlinedienstleistern als Nachlasskontakt hinterlegen. Alternative: Anstelle einer Vertrauensperson können Sie auch einen digitalen Vererbungsdienst beauftragen, wobei die Vertrauenswürdigkeit solcher Unternehmen vorab genau zu prüfen ist.

Kryptowährungen nicht vergessen

Während früher Bankvermögen und Wertschriften vererbt wurden, sind heute immer öfters auch Krypto-Vermögenswerte wie Bitcoin oder Ether Teil des Nachlasses. Diese bedürfen denn auch gesonderter Überlegungen und Vorkehrungen, wie:
– Wer soll die Kryptowährung übernehmen?
– Wie kann der Zugang zum Kryptowallet gewährleistet werden?

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SecureSafe als ideale Lösung
SecureSafe ist ein mehrfach preisgekrönter Cloud-Speicher. Die Cloud-Lösung vereinfacht die Zusammenarbeit und schützt Dokumente und Passwörter auf dem Sicherheitsniveau einer Schweizer Bank. SecureSafe zeichnet sich durch die mehrfache Verschlüsselung, die dreifache Datensicherung und die Zero-Knowledge-Architektur für höchsten Privatsphärenschutz aus.
Mit dem digitalen Nachlass von SecureSafe können Sie heute bereits sicherstellen, dass Ihren Hinterbliebenen im Todesfall wichtige Dokumente und Login-Daten zur Verfügung stehen.

Ihre Vorteile

#Zugangsdaten weitergeben

Bestimmen Sie im Passwort-Safe, wer welche Benutzernamen und Passwörter bekommt. Damit können sich Ihre Angehörigen um die Sperrung von Social-Media-Profile oder das Deaktivieren von weiteren Konten kümmern.

#Dateien hinterlegen
Im Datei-Safe von SecureSafe bestimmen Sie, wer Zugang zu Ihren digitalisierten Vertragsdokumenten und Zertifikaten, Fotos und digitalen Kopien Ihrer Identitätsausweise erhält.

#Begünstigte bestimmen
Sie können einen oder mehrere Begünstigte erfassen und so festlegen, wer Zugriff auf Ihre Daten bekommt. Dabei können Sie den Begünstigten für jedes Dokument oder Passwort einzeln festlegen.

Weitere Funktionen von SecureSafe

#Passwortmanager
Mit dem integrierten Passwortmanager können Sie Passwörter für Ihre Online-Konten sicher verwalten. Ausserdem liefert Ihnen der Passwortgenerator besonders starke Kennwörter. Mit dem integrierten Passwortmanager können Sie Passwörter für Ihre Online-Konten sicher verwalten. Ausserdem liefert Ihnen der Passwortgenerator besonders starke Kennwörter.
 

#Privater Safe
In Ihrem hochsicheren Datensafe können Sie alle wichtigen Dateien speichern und bearbeiten. Die Daten sind mehrfach verschlüsselt und dreifach gesichert.

#Infografik als Orientierung
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die digitale Nachlassfunktion, welche Sie in der Web-App einrichten können. 

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#Rabatt dank LUKB
Als Kundin oder Kunde der LUKB profitieren Sie mit dem Code «LUKBDI21» von 25% Rabatt auf alle SecureSafe-Abos.

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