Hilfe-TWINT-Intro

Hilfe zu LUKB TWINT

Hilfe-TWINT-Allgemein-Registrierung-Akkordeon

Allgemeine Informationen und Registrierung

Was ist der Unterschied zwischen der LUKB TWINT-App und der Prepaid-App?

  • Die LUKB TWINT-App ist direkt mit einem LUKB-Konto verbunden und kann dementsprechend nur mit einem LUKB-Konto verwendet werden. Zusätzlich verfügen Sie mit der LUKB TWINT-App über deutlich höhere Standardlimiten als mit der Prepaid-App.
  • Ich nutze bereits die Prepaid-App. Muss ich eine neue App herunterladen, um LUKB TWINT zu nutzen?
    • Ja, damit Sie LUKB TWINT nutzen können, müssen Sie die LUKB TWINT-App aus dem App Store oder Play Store herunterladen.
  • Kann ich die Prepaid-App weiterhin verwenden?
    • Ja, Sie können die Prepaid App weiterhin verwenden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, ein allfälliges Guthaben auf der Prepaid-App aufzubrauchen oder zu entladen und auf die LUKB TWINT-App zu wechseln. 
  • Können mehrere bzw. unterschiedliche TWINT-Apps z.B. die Prepaid-App und die LUKB TWINT-App auf demselben Smartphone verwendet werden?
    • Ja, diese Möglichkeit besteht. Sie können mehrere TWINT-Apps verschiedener Banken auf demselben Smartphone installieren. Die von Ihnen zuletzt installierte App wird dabei automatisch für den Geldempfang verwendet. Das Konto für den Geldempfang können Sie in den App-Einstellungen unter «Geld empfangen» mit der Option «Mit dieser App Geld empfangen» ändern.
  • Kann die LUKB TWINT-App mit demselben Account gleichzeitig auf mehreren Geräten genutzt werden?
    • Nein, ein LUKB TWINT-Konto kann nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten verwendet werden.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich LUKB TWINT nutzen kann?

Personenbezogene Voraussetzungen:

  • Kunde bzw. Kontoinhaber muss eine natürliche Person sein
  • Sie müssen mind. 12 Jahre alt sein
  • Sie müssen einen gültigen LUKB E-Banking-Vertrag besitzen (den E-Banking-Vertrag benötigen Sie für die eindeutige Authentifizierung)
  • Sie müssen ein LUKB-Bankkonto besitzen, das für TWINT zugelassen ist (weitere Informationen erhalten Sie weiter unten) 
  • Sie müssen Kontoinhaber für das mit LUKB TWINT verbundene Konto sein und die Einzelvollmacht über dieses besitzen


Technische Voraussetzungen:

  • Smartphone mit Betriebssystem iOS oder Android. Die kompatiblen Geräte bzw. Software-Versionen sind auf dieser TWINT-Website aufgeführt.
  • Installierte LUKB TWINT-App 
  • Schweizer Mobiltelefonnummer
  • Bluetooth-Funktionalität (für die Bezahlung via Beacon)
  • Aktive Internetverbindung


Für LUKB TWINT können folgende LUKB-Konten verwendet werden: 

  • Privatkonto blu
  • Privatkonto 


Für LUKB TWINT können Sie auch Konten mit sogenannten «und-/oder-Stämmen» verbinden.

Debit- oder Kreditkarten können bei LUKB TWINT nicht als Zahlungsmittel hinterlegt werden.

Weshalb benötige ich einen E-Banking-Vertrag für die Registrierung von LUKB TWINT?

  • Mit den E-Banking-Logindaten überprüfen wir Ihre Identität und stellen sicher, dass es sich bei der Registrierung wirklich um Sie handelt. Diese Überprüfung ist eine wichtige erste Sicherheitsmassnahme.
  • Als zweite Sicherheitsmassnahme erhalten Sie nach der Registrierung einen Aktivierungsbrief mit QR-Code. Diesen Brief können Sie nach wenigen Minuten als Bankbeleg in ihrem E-Banking-Posteingang abrufen. Zudem erhalten Sie ihn nach ein bis drei Tagen per Post. Mit dem Scannen des QR-Codes werden Sie vollständig authentifiziert und Sie können LUKB TWINT vollumfänglich nutzen.
     

Sind meine E-Banking-Logindaten in der LUKB TWINT-App sicher?

  • Ja. Wir verwenden bei der LUKB TWINT-Registrierung dieselben hohen Sicherheitsmechanismen wie im E-Banking und in der E-Banking App. Die Logindaten werden verschlüsselt übermittelt und verbleiben im Rechenzentrum unseres Providers Swisscom. Die Twint AG hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihre E-Banking-Logindaten.
  • Bei LUKB TWINT handelt es sich um eine offiziell von der LUKB publizierte App. Im Sinne der Sorgfaltspflicht ist es unabdingbar, dass Sie die LUKB bei Verlust Ihres Smartphones (insbesondere im Falle eines Diebstahls) umgehend benachrichtigen, damit eine Sperrung Ihres LUKB TWINT-Profils erfolgen kann.

Ich möchte LUKB TWINT nutzen, besitze aber keinen E-Banking-Vertrag bei der LUKB. Welche Möglichkeiten stehen mir offen?

  • Ohne gültigen E-Banking-Vertrag bei der LUKB können Sie LUKB TWINT nicht verwenden. 
  • Falls Sie keinen E-Banking-Vertrag besitzen, beantragen Sie diesen bitte über Ihren Kundenberater oder das LUKB Beratungscenter.
  • Falls Sie keinen E-Banking-Vertrag bei der LUKB unterzeichnen möchten und trotzdem TWINT nutzen möchten, verwenden Sie bitte die Prepaid-App. 

Kann LUKB TWINT mit einem Vereins-, Firmen- oder Geschäftskonto genutzt werden?

Nein, für die Nutzung der LUKB TWINT-App können nur Privatkonten blu und Privatkonten verwendet werden.

Können mit LUKB TWINT mehrere Bankkonten verwendet werden?

  • Ja, neben einem Standardkonto können Sie weitere Konten hinterlegen, sofern diese für die Nutzung von LUKB TWINT berechtigt sind. (Privatkonto, Privatkonto blu)
  • Falls mehrere Konten mit LUKB TWINT verbunden sind, können Sie das Konto für Zahlungen und das Konto für Gutschriften in den Einstellungen festlegen. 

Kann ich die bei der Registrierung erfasste Mobilnummer ändern?

Ja. Ihre Mobilnummer können Sie über das Beratungscenter unter 0844 822 833 (Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr) ändern lassen.

Ich habe ein neues Smartphone. Was muss ich tun?

Installieren Sie LUKB TWINT auf Ihrem neuen Gerät und wählen Sie bei der Registrierung die Option «Ich bin bereits TWINT-Kunde». Verwenden Sie dabei Ihre bestehende LUKB TWINT-PIN und ihren bestehenden LUKB E-Banking Vertrag.

Ich habe mehrere aktive TWINT-Apps installiert. Mit welcher App empfange ich Geld?

Das Geld empfangen Sie standardmässig mit der TWINT-App, die Sie als letzte registriert bzw. installiert haben. 

In den App-Einstellungen unter «Geld empfangen» legen Sie die App fest, mit der Sie Geld empfangen möchten.

Das LUKB E-Banking ist aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Hat das einen Einfluss auf mein LUKB TWINT?

Grundsätzlich nein. Sie können LUKB TWINT weiterhin benutzen.

Bitte beachten Sie: Während Wartungsarbeiten am LUKB E-Banking ist die Neuregistration von LUKB TWINT nicht möglich.

Hilfe-TWINT-Leistungsumfang-Akkordeon

Geld senden, empfangen und anfordern mit LUKB TWINT

Ich kann kein Geld senden. Was sind mögliche Gründe?

Kontosaldo zu niedrig:

Falls eine Sendung/Bezahlung nicht durchgeführt werden kann, überprüfen Sie, ob der Saldo auf dem entsprechenden Belastungskonto ausreicht, um die Zahlung auszuführen.

Empfänger hat kein TWINT:

Wenn ein Empfänger TWINT nicht verwendet bzw. nicht bei TWINT registriert ist, kann dieser kein Geld empfangen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, den potenziellen Empfänger per SMS zu TWINT einzuladen. Der Empfänger hat anschliessend 4 Tage Zeit, sich bei TWINT zu registrieren, um Zahlung zu erhalten. Falls er dies nicht tut, wird die ausstehende Zahlung automatisch storniert.
 

Das gesendete Geld ist beim Empfänger nicht angekommen. Was sind mögliche Gründe?

Empfänger hat seine TWINT-App gelöscht, jedoch nicht sein TWINT-Konto:

Erkundigen Sie sich beim Empfänger, ob er das TWINT-Konto unter der verwendeten Mobilnummer weiterhin verwendet. Es kann sein, dass der Empfänger die TWINT-App gelöscht hat, sein TWINT-Konto jedoch nicht deaktiviert hat. Um den Betrag auf diese Mobilnummer zu erhalten, muss der Empfänger die TWINT-App erneut herunterladen. Anschliessend sollte er den gesendeten Betrag erhalten. 

Sendung/Überweisung an eine falsche Nummer:

Falls Sie den Betrag an eine falsche Nummer gesendet haben, kontaktieren Sie den Besitzer der falschen Nummer und versuchen Sie das überwiesene Geld zurückzuerhalten. Falls die Person das Geld nicht zurückgibt, melden Sie sich bei der Polizei. Sie kann die unter der Nummer angemeldeten Person ausfindig machen. 

Hilfe-TWINT-Sicherheit-Akkordeon

Sicherheit

Ich habe den PIN vergessen, was kann ich tun?

Kontaktieren Sie bitte das Beratungscenter unter 0844 822 833 (Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr).

Wie kann ich meinen TWINT-Account sperren?

Ihren TWINT-Account können Sie über das Beratungscenter unter 0844 822 833 (Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr) sperren lassen. 

Wieso möchte LUKB TWINT eine Berechtigung, um auf meine Smartphonekamera oder meine Kontakte zuzugreifen?

  • Der Zugriff auf die Kamera ist notwendig, um QR-Codes zu scannen. Zudem können Sie dann im Mitteilungstext Bild hinzufügen.
  • Den Zugriff auf die Kontakte benötigt LUKB TWINT, damit Sie Geld ganz einfach an bestehende Kontakte senden können. Hierfür werden diese direkt in der App angezeigt. 

Wo muss ich mich bei einem Schadensfall oder Betrugsfall oder für eine Transaktionsbeanstandung melden?

Bei einem Schadenfall, bei einem Betrugsverdacht oder einer Transaktionsbeanstandung melden Sie sich bitte beim Beratungscenter unter 0844 822 833 (Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr).

Gibt es Limiten für Kunden unter 18 Jahre?

Für Kunden unter 18 Jahren gibt es keine speziellen Limiten. Auch für diese Kundengruppe gelten die Standardlimiten. Erziehungsberechtigte bzw. Kunden mit einer Vollmacht auf die entsprechenden Konten können über das Beratungscenter (Tel: 0844 822 833 , Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr) die Limiten anpassen. 

Wird der Kontosaldo in der LUKB TWINT App angezeigt?

Nein, der Kontosaldo des mit LUKB TWINT verbundenen Bankkontos wird nicht angezeigt.