Hilfe-Visa-Debit-Intro

Hilfe zu Visa Debit

Hilfe-Visa-Debit-FAQ-Akkordeon-Debitfunktionen

Funktionen

Welche Funktionen bietet die Visa Debit?                

  • Ausgabenkontrolle – Ihre Transaktionen werden sofort dem Konto belastet. So haben Sie jederzeit einen Überblick über getätigte Transaktionen und den aktuellen Kontosaldo.
  • Bargeld – Sie können weltweit Bargeld beziehen und im Kanton Luzern an gekennzeichneten LUKB Bancomaten Notenbargeld in CHF und EUR sowie Münz in CHF einzahlen. 
  • Bezahlen – die Visa Debit wird sowohl im Inland als auch im Ausland akzeptiert. Überall dort, wo Sie das Visa-Logo sehen.
  • Kontaktlos bezahlen – Beträge unter CHF 80.00 können Sie sofort ohne Eingabe der PIN bezahlen. Bei grösseren Beträgen wird zur Sicherheit eine PIN verlangt. 
  • Onlinezahlungen – mit der Visa Debit können Sie weltweit im Internet, in App Stores sowie in Apps einkaufen. Hinterlegen Sie Ihre Visa Debit für Ihre Abodienste wie Netflix, Sky oder Spotify.
  • Geld empfangen – von anderen Debitkarten. Das Senden von Geld steht Ihnen dann in einer späteren Phase zur Verfügung. 
  • Hotel- oder Mietwagenreservationen – diese Transaktionen haben einen direkten Einfluss auf die monatliche Visa-Debitlimite im Reservierungsmonat. Alternativ können Sie für diese Transaktionen auch die LUKB Kreditkarte nutzen. 

Wo kann die Visa-Debitkarte eingesetzt werden?                

Sie können Ihre Visa Debit überall einsetzen, wo Visa akzeptiert wird. Es gibt wenige Akzeptanzstellen, bei denen nur Maestro akzeptiert wird. Die Schweizer Banken arbeiten mit Visa und SIX daran, vorhandene Lücken kontinuierlich zu schliessen. 

Kann die Visa Debit für Mobile Payment verwendet werden?                

  • Die Visa Debit kann für Samsung Pay eingesetzt werden.
  • Apple Pay folgt im Sommer 2021 und Google Pay im Herbst 2021. Wir informieren, sobald dies möglich ist. 
  • Für In-App-Käufe kann die Karte in der entsprechenden App hinterlegt werden. Mit einem In-App-Kauf werden bezahlte Dienstleistungen bezeichnet, die innerhalb einer installierten App stattfinden.

Wie verwalte ich meine Visa Debit / Kreditkarte (Sperren, PIN bestellen, Geoblocking)?

Die wichtigsten Funktionen die Sie selber verwalten können:

  • Karte sperren
  • Karte ersetzen
  • Neuen PIN bestellen
  • Kontaktloses Bezahlen (NFC)
  • Zulässige Nutzungsgebiete (Geoblocking)
  • Monats-/Tageslimite anpassen
     

Via E-Banking App

  1. Öffnen Sie über «Meine LUKB > Meine Karten.
  2. Wählen Sie die Karte aus, die Sie verwalten möchten und klicken Sie auf Kartendetails.
  3. Jetzt können Sie Anpassungen vornehmen.
     

Via E-Banking

  1. Öffnen Sie über «Meine LUKB > Meine Karten.
  2. Wählen Sie die Karte aus, die Sie verwalten möchten und klicken Sie auf Kartendetails.
  3. Jetzt können Sie Anpassungen vornehmen.
     

Via Telefon

Bitte kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 0844 822 811 (Ausland +41 844 822 811) von Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Zu Identifikationszwecken empfehlen wir Ihnen bereits eine Kontonummer zur Hand zu haben.

Via Schalter

Bitte bringen Sie Ihre Bankkarte sowie einen gültigen Ausweis oder Identitätskarte mit.

Hilfe-Visa-Debit-FAQ-Akkordeon-Onlinenutzung

Onlinenutzung

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Onlinezahlungen nutzen?                

Damit Sie Ihre Visa Debit online einsetzen können, müssen Sie Ihre Karte einmalig für 3D Secure registrieren. 

Autorisierung mit der debiX-App

Öffnen Sie auf Ihrem Computer die Webseite unseres Partners für Zahlungstransaktionen, der SIX Group und folgen Sie den Anweisungen.

Für die Einrichtung benötigen Sie

  • Ihre Visa-Debitkarte
  • Ihr Smartphone
  • den Aktivierungscode (OTRC = One-Time-Registration-Code), der Ihnen automatisch nach der Kartenbestellung per Post zugestellt wird.

Im Prozess werden Sie aufgefordert, die debiX-App von SIX zu installieren.  

Nach erfolgreicher Installation der debiX-App können Sie 3D-Secure-Zahlungen einfach und bequem freigeben. 

Ich kann meinen 3D-Secure-Code (OTRC, Aktivierungscode) nicht mehr finden.                

  • Sie können im E-Banking/App sofort einen neuen Aktivierungscode aufrufen.
  • Alternativ kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefon-Nr. 0844 822 811. Wir werden Ihnen umgehend einen neuen Aktivierungscode (OTRC = One-Time-Registration-Code) zusenden.

Was ist 3D Secure? Ist die Bezahlung im Internet sicher?                

3D Secure ist ein Verfahren, das die Sicherheit bei Onlinebezahlungen erhöht. Es wurde von der Kreditkartenorganisation Visa für den Dienst «Verified by Visa» entwickelt. 
Das Bezahlen im Internet erfolgt nach internationalen Standards und bietet höchstmögliche Sicherheit. 

Wozu dient die debiX-App?                

Zur Erhöhung der Sicherheit wenden viele Onlinehändler das 3D-Secure-Verfahren an. Dabei soll jede Transaktion durch Sie über die debiX-App autorisiert werden. Ohne Freigabe wird die Transaktion nicht durchgeführt. Das erhöht die Sicherheit und Sie haben die Kontrolle über Ihre Onlinezahlungen.

Wie wird mit der Visa Debit im Onlineshop bezahlt?                

Bevor Sie online bezahlen können, müssen Sie sich einmalig für 3D Secure registrieren.

Nur wenige Onlineshops nutzen bereits die korrekte Bezeichnung für «Debit» als Zahlungsart. Wählen Sie daher «Kreditkarte» (bzw. Visa) als Zahlungsart aus – die Transaktion wird als Debittransaktion abgewickelt. Geben Sie Ihre 16-stellige Debitkartennummer, das Ablaufdatum und die 3-stellige Kartenprüfnummer (CVC) Ihrer Visa Debit ein – Sie finden diese Angaben auf der Rückseite Ihrer Visa Debit – und autorisieren Sie die Transaktion mit der debiX-App.

Können Onlinezahlungen auch ohne 3D Secure getätigt werden?                

Die Entscheidung, eine Zahlungsbestätigung zu verlangen (3D Secure), liegt alleine beim Händler. Führt der Onlineshop diese zusätzliche Bestätigung nicht durch, wird der Kartenzahlungsvorgang nach Eingabe der Kartennummer, des Ablaufdatums und der Kartenprüfnummer (CVC) ausgeführt, sobald Sie auf «Bezahlen» klicken. Um Ihre Karte jedoch bei allen Onlinehändlern uneingeschränkt nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich gleich nach Kartenerhalt für das 3D-Secure-Verfahren zu registrieren.

Wie kann ich meine Visa Debit als Zahlungsmittel bei Abodiensten oder sonstigen Onlinekonten hinterlegen?                

Viele Händler bieten mittlerweile Kundenkonten an, wo Sie auch Ihre Visa-Debitkarte hinterlegen können. Dies hat den Vorteil, dass Sie bei künftigen Einkäufen die Kartendaten nicht jedes Mal neu eingeben müssen. Bei Ablauf Ihrer Karte wird automatisch das neue Ablaufdatum Ihrer Karte übermittelt, sofern der Händler den Aktualisierungsservice unterstützt. 

Wie kann ich mit der Visa Debit einen Mietwagen oder ein Hotel buchen?                

Sie können mit Ihrer Visa Debit online oder bei einem Dienstleister eine Hotel- oder Mietwagenbuchung vornehmen. Soweit keine Vorauszahlung erfolgt, führen viele Händler eine Prüfung der Kartengültigkeit durch. Händlerabhängig kann zum Zeitpunkt der Buchung oder bei Ihrer Ankunft auch ein Betrag blockiert werden, der z.B. beim Auschecken oder bei Mietwagenschäden belastet werden kann. Zum Zeitpunkt, an dem der Betrag blockiert wird, muss die Kartenlimite ausreichend sein.

Gelten meine Geoblocking-Einstellungen (Nutzungsgebiete) auch für Onlinezahlungen?                

Nein, das Sperren von Ländern für mit der Debitkarte getätigte Transaktionen hat keinen Einfluss auf Zahlungen in Onlineshops. Die Nutzungsgebiete-Einstellungen gelten nur für den Gebrauch an physischen Verkaufsstellen und an Geldautomaten.

Kann die Funktion, in Onlineshops zu bezahlen, deaktiviert werden?                

Ja. Sie können die Online-Bezahlfunktion selber im E-Banking/App unter «Meine LUKB» «Meine Karten» deaktivieren oder Sie kontaktieren unser Beratungscenter unter Telefon Nr. 0844 822 811 an. Auf Wunsch kann diese Funktion auch wieder aktiviert werden.

Hilfe-Visa-Debit-Video-3D Secure

3D Secure aktivieren und Visa Debit für Online-Zahlungen vorbereiten

Viele Onlineshops verwenden das Verfahren «3D Secure», welches die Sicherheit bei Onlinezahlungen erhöht. Ist bei einem Onlineshop 3D Secure aktiviert, müssen Sie die Zahlung mittels debiX-App oder SMS-Code bestätigen.

Zur Einrichtung von 3D Secure benötigen Sie den OTRC = One-Time-Registration-Code, welchen Sie per Brief erhalten haben. Hier erfahren Sie, wie Sie 3D Secure entweder für das Zahlungsfreigabe mittels App oder SMS einrichten.

Richten Sie die App-Freigabe ein, um Online-Zahlungen mit der debiX-App freizugeben.

Anleitung zur Einrichtung der App-Freigabe

Richten Sie die SMS-Freigabe ein, um Online-Zahlungen mittels SMS-Code freizugeben.

Anleitung zur Einrichtung der SMS-Freigabe

 

Section Separator

Hilfe-Visa-Debit-FAQ-Akkordeon-Support Visa Debit/Versicherungen

Support Visa-Debitkarten/Versicherungen

Wo kann ich mich melden, wenn ich Fragen oder Probleme mit meiner Visa-Debitkarte habe?                

Bei Fragen rund um Ihre Visa-Debitkarte kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefon-Nr. 0844 822 811. Ausserhalb der Bürozeiten werden Sie an das Support Team SIX, unseren Partner für Zahlungstransaktionen, weitergeleitet. 

Visa Debitkarte gestohlen oder verloren: Wie sperre ich meine Karte?

Via E-Banking und E-Banking-App

  1. Wählen Sie im E-Banking die Funktion «Meine LUKB» und «Meine Karten».
  2. Selektieren Sie die Karte, welche Sie sperren möchten.
  3. Über die Funktion «Karte sperren» können Sie Ihre Karte sperren zu lassen.

Via Telefon

Bitte kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 0844 822 811 (Ausland +41 844 822 811) von Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Zu Identifikationszwecken empfehlen wir Ihnen bereits eine Kontonummer zur Hand zu haben.

Was kann ich bei einer ungerechtfertigten Belastung tun?                

Wenn Sie eine Transaktion beanstanden möchten, müssen Sie innert 30 Tagen nach Erhalt des Kontoauszugs die ungerechtfertigte Belastung bei der LUKB einreichen. Bitte melden Sie sich diesbezüglich direkt bei Ihrem Kundenberater oder unserem Beratungscenter unter der Telefon-Nr. 0844 822 811.

Was muss ich machen, wenn ich die Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen möchte?                

Wenn Sie eine Versicherungsleistung in Anspruch nehmen möchten, konsultieren Sie als erstes die Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Sind Sie unsicher, ob ihr Fall von der Versicherung gedeckt ist, berät Sie unser Versicherungspartner ERV gerne unter 058 275 27 27.

Einen berechtigten Versicherungsfall melden Sie mittels entsprechender Schadenmeldung auf www.erv.ch/schadenfall.

Hilfe-Übersicht